Werden wir jetzt doch verraten?

Begonnen von Bit, 07.10.2022, 05:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ZeZo

Um welchen Firefox geht es eigentlich?
ESR oder main, Win oder Linux?

Ich habe schon ewig kein Google mehr gesehen, MX Linux und beide FFüchse.

Tealk

Zitat von: NordWest2022 am 11.10.2022, 22:48
Ja, nach dem ersten Löschen von Google taucht Google nach dem Neuladen des Einstellungsstabs sofort wieder auf.
Das Verhalten habe ich auch noch nie beobachtet

Bit

Zitat von: ZeZo am 12.10.2022, 11:40[...] welchen Firefox [...] kein Google mehr gesehen

Prinzipiell alle Feuerfüchse. Es geht um die Einstellungen bezüglich installierter Suchmaschinen bei Neuinstallationen.
Wann hast Du zuletzt einen Firefox "from the scratch" neu installiert und die Einstellungen erstmals konfiguriert (rhet.)?
Da stellt sich das besprochene Problem.

Wenn man Google als Suchmaschine (auf den zweiten Anhieb eben) dann losgeworden ist, könnte es freilich nach jedem Update wieder eingepflegt sein und müsste neu entfernt werden, aber das habe ich nicht konsequent beobachtet.

Tealk

Zitat von: Bit am 12.10.2022, 15:32Wann hast Du zuletzt einen Firefox "from the scratch" neu installiert und die Einstellungen erstmals konfiguriert (rhet.)?
Also einfach von hier herunterladen meinst du? https://www.mozilla.org/de/firefox/new/

Bit


clooney

Zitat von: Tealk am 12.10.2022, 16:38Also einfach von hier herunterladen meinst du?

Noch besser ist es, den Download über die FTP-Seiten zu nutzen. Damit vermeidest du auch die unsägliche individuelle Kennung, mit deren Hilfe im Falle der Telemetrie dein Download konkret verknüpft wird.

https://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/105.0.3/
Keine Termine. Und leicht Einen sitzen.

Tealk

Zitat von: clooney am 13.10.2022, 00:32Noch besser ist es
Mir ging es eher darum, um seinen Weg einmal durchzuspielen, weil mir das noch nie aufgefallen ist.

Und konnte man diese Kennung nicht einfach über about:config entfernen?

duda

Zitat von: Bit am 12.10.2022, 15:32Wenn man Google als Suchmaschine (auf den zweiten Anhieb eben) dann losgeworden ist, könnte es freilich nach jedem Update wieder eingepflegt sein und müsste neu entfernt werden, aber das habe ich nicht konsequent beobachtet.
Bei einer Browser-Neuinstallation o. -Neueinrichtung (bspw. neues Profil) ist das für mich auch immer der allererste Arbeitsgang, G weg. Allerdings habe ich G in den seltensten Fällen gelöscht und stattdessen einfach weit nach hinten bzw. unten verschoben. Als Standardsuchmaschine nehme ich aktuell meistens metager.de gefolgt von den zum Zeitpunkt der Nutzung besten 2 bis 3 SearX-Instanzen. Aber soweit mir bekannt, kehrt das G nach seiner Löschung auch mit einem Update nicht zurück, sofern die integrierte Update-Routine zum Einsatz kommt und der Browser nicht komplett neu installiert werden muss. Mit einer kompletten Neuinstallation ist sie dann natürlich wieder da, die Seuche G.