Datenschutzerklärung für Mastodon/Fediverste

Begonnen von Tealk, 05.01.2023, 00:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tealk

Hallo zusammen,

vielleicht gibt es hier ja ein paar Juristisch bewanderte die mir beim ausbauen der Datenschutzerklärung helfen können: https://codeberg.org/Fedimins/datenschutzerklaerung

Ziel ist es eine Vorlage für die Standartinstallation zu schaffe .

duda

Zitat von: Tealk am 05.01.2023, 00:29... Juristisch bewanderte die mir beim ausbauen der Datenschutzerklärung helfen können: ...
Das birgt Gefahren, wenn man sowas auf laienhaftes Halbwissen aufbaut. Da sollte ein "Profi" dahinterstehen, der auf dem Gebiet fit und vor allem auf dem aktuellen Stand ist.
Gibts da nicht diese Rostocker Kanzlei: "eRecht24: Internetrecht von Rechtsanwalt Sören Siebert"
Zitat von: eRecht24DSGVO: Was sollten Webseitenbetreiber und Unternehmer über die Datenschutz-Grundverordnung wissen?


Tealk

Also ich habe bisher 3 Kanzleien angefragt und alle wollten für Mastodon keine Datenschutzerklärung erstellen; ist ihnen wohl zu heiß
Abgesehen davon, das ich trotzdem nicht weiß, wie viel die dafür verlangen würden.

duda

Warum ist Mastodon "zu heiß"? Verstehe ich nicht. :(
Ich vermute, sie (die 3 Kanzleien) sind mit dem Thema zu wenig vertraut und wollen sich deshalb den Schuh nicht anziehen.

Tealk

Zitat von: duda am 05.01.2023, 18:15Warum ist Mastodon "zu heiß"? Verstehe ich nicht.  :(
Ich auch nicht, wurde mir aber auch nicht genauer gesagt was sie stört.

Glaub eRecht24 hab ich noch nicht angefragt

com

#5
Kannst dich vielleicht an digitalcourage.social orientieren.

Da war noch was. Man sollte keine Datenschutzerklärung sondern Datenschutzhinweise oder Datenschutzinformationen bereitstellen.
datenschutz-guru.de: Warum empfehle ich, Datenschutzinformationen nicht als ,,Datenschutzerklärung" zu bezeichnen?

GLenk

Zu dem Thema gab es zu Weihnachten einen Podcast der Rechtsbelehrung, Mastodon-Recht für Instanz-Admins – Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Digital Services Act – Rechtsbelehrung 112, der auch den Eindruck hinterlassen kann, dass das Thema "heiß" sein könnte (zumindest in Juristenkreisen  ;) . Direkter Link zur audio-Datei

Die Datenschutzhinweise von Malte Engeler für seine Instanz stehen unter der Creative Commons Lisence als wiederverwendbares Beispiel zur Verfügung.

An anderer Stelle wird auch auf diesen Blogbeitrag Jens Mastodon und die DSGVO, 19.12.22 hingewiesen.

Tealk

Zitat von: duda am 05.01.2023, 14:00Gibts da nicht diese Rostocker Kanzlei: "eRecht24: Internetrecht von Rechtsanwalt Sören Siebert"

Also ich hab mal versucht die anzuschreiben, das läuft wohl irgendwie über digistore24.com. Jedenfalls bekam ich bisher nur eine automatische Antwort von digistore24.com, ob ich schon kontaktiert wurde...

duda

Zitat von: Tealk am 03.02.2023, 14:21digistore24.com
Dann wollen die Rostocker also auch bei den Lohnkosten sparen und haben den "Support" outgesourct (outsourced). ::)
Schade für Einzelne, aber nicht zu ändern. :'(