LinageOS auf Smartphone mit Branding

Begonnen von Andreas, 30.09.2022, 09:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andreas

Hallo,

Bei der Installation von LinageOS wird beim Smartphone ja ohnehin ein Jailbreak durchgeführt. (Glaube ich zumindest)

Muss im Falle eine gebraucht gekauften Gerätes mit Branding da ggf. noch etwas beachtet werden?
Oder wird das Branding damit nebenbei eh mit runtergebügelt?

Da ich gerade ein neues, gebrauchtes Smartphone bei ebay kaufen will, müsste man das ja sonst beachten.

Viele Grüße
Andreas

com

Zitat von: Andreas am 30.09.2022, 09:36gebraucht gekauften Gerätes mit Branding
Um welches Gerät handelt es sich?

Andreas

Ich will mir ein "Xiaomi Mi 10 Lite 5G" kaufen.

Das hat in meinen Augen mit das beste Preis-Leistungs-Verhältnis der von LinageOS unterstützen Modelle.
An sich wäre mir ein Gerät mit austauschbarem Akku zwar lieber, aber das findet man dort de-facto gar nicht. (zumindest nicht wenn man ein Gerät sucht, das keine 5-10 Jahre alt ist.)

Ob die Geräte mit Branding sind, steht bei ebay bzw. ebay-kleinanzeigen ja in der Regel nicht dabei.
Aber da viele Leute ihre Geräte nach 1-2 Jahren austauschen und verkaufen, weil Sie z.B. über den Vertrag eh ein neues bekommen, muss ich damit halt rechnen.

Barista

Zitat von: Andreas am 30.09.2022, 09:36
Bei der Installation von LinageOS wird beim Smartphone ja ohnehin ein Jailbreak durchgeführt. (Glaube ich zumindest)
Jailbreak ist eher IOS, bei Android musst du Root Zugang haben und den Bootloader entsperren können, dafür muss man teilweise einen Code haben, geht bei einigen Herstellern nicht.

Lieber vor dem Kauf hier schauen: https://wiki.lineageos.org/devices/ oder hier: https://wiki.lineageos.org/devices/monet/install





Andreas

Zitat von: Barista am 30.09.2022, 11:07
Bei LineageOS auf der Seite hatte ich geschaut. So bin ich ja auf das Xiaomi Mi 1 Lite gestoßen.

Naja, mal schauen, ich werde es am besten mal ausprobieren.

Viele Dank.

grobi


Eisbaer167

Zitat von: Andreas am 30.09.2022, 10:50
Ich will mir ein "Xiaomi Mi 10 Lite 5G" kaufen.
Das hat in meinen Augen mit das beste Preis-Leistungs-Verhältnis der von LinageOS unterstützen Modelle.
Ich persönlich würde mit einem Galaxy S4 zum ersten Üben anfangen; da bist du mit ein wenig mehr als nem Fuffi dabei und ärgerst dich nicht, falls es 'schief geht'.

Andreas

Zitat von: Eisbaer167 am 03.10.2022, 17:17
Ich persönlich würde mit einem Galaxy S4 zum ersten Üben anfangen; da bist du mit ein wenig mehr als nem Fuffi dabei und ärgerst dich nicht, falls es 'schief geht'.

Ich würde aber ungern nur damit rumspielen, sondern ich will es auch benutzen.

Danach kann ich dann mit dem alten Moto 5G rumbasteln, auch wenn das so langsam die Hufe hebt ...

Ich gebe einen Erfahrungsbericht, wenn es erledigt ist.

Junge Oma

Wie die anderen schon geschrieben haben, bei Android benötigst du die Entsperrung des Bootloaders, dann kannst du ein Recovery und LineageOS installieren. Danach hast du ein reines LineageOS, kein Branding vom Hersteller mehr.
Nach der Anleitung hat das bisher bei mir immer geklappt, auch bei verschiedenen Handys (die alle offiziell unterstützt werden).

Junge Oma

Noch ein Tipp für ein gebrauchtes Handy.

Bevor du irgendetwas damit machst, zuerst auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Dann über WLAN alle Updates installieren die der Hersteller anbietet, da wird dann normalerweise auch die Firmware mit aktualisiert.
Erst wenn alles aktuell ist, dann mit LineageOS anfangen.
Wenn das dann läuft, dann kannst du auch deine SIM einbauen ;)

Unter LineageOS kannst du auch durch lang antippen einer App die Systemvorgaben für diese App aufrufen, und z.B. sämtliche Netzwerkverbindungen verbieten oder einschränken. Das mache ich bei allen Apps, außer natürlich für Browser oder andere die ins Internet müssen/dürfen.

Andreas


Parano-ja

#11
auf einem Motorola G7 Power ist es so, dass ich erst mal schwer kämpfen (krampfen) musste, den Bootloader zu entsperren (ca. 20 Versuche über die Zeit), und dann ging das Installieren eines Custom Roms erst mal gar nicht wie in den vielen vielfältigen (Diversität ist nicht immer wünschenswert  :P ).
Letztendlich muss ich jedes Mal auf dem Power das OS hochfahren, Entwicklerfunktionen und USB-Debugging aktivieren, mit dem Befehl
adb devices
adb reboot bootloader

das Device vorbereiten und wenn es dann ready ist mit
fastboot boot twrp-3.7.0_11-0-ocean.img
twrp zum Starten bringen, dann erst mal alles außer SD-Card und OTP... löschen, über Installieren das gewünschte Android-Derviat aufspielen.
Damit klappt's...

Einfach wäre einfach einfacher...  :'(