iodéOS als Alternative zu LineageOS

Begonnen von Andreas, 20.10.2022, 13:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Junge Oma

Das klingt gut, hier ist auch der News-Eintrag dazu:
https://iode.tech/de/news/iode-ist-open-source/

Momentan habe ich noch kein unterstütztes Handy zum Testen, aber ich suche noch - habe aber gerade leider wenig Zeit dazu.

AlphaElwedritsch

Im Besitz eines unterstützten Handys wird man einen Versuch auf jeden Fall nicht bereuen.
Aktuell sind Bestrebungen im Gange den Pool der unterstützten Geräte zu erweitern. Die Öffnung von iodé zu OpenSource kann dazu auch nur positiv beitragen.

Mein Fazit nach über einem Jahr mit iodéOS:
Non, je ne regrette rien ;)

AlphaElwedritsch

Erster User Custom Build auf Pixel 5
pre-alpha state als Proof Of Concept
Zeigt nur das es geht. Es gibt aber noch viel Arbeit um die Reife eines "Daily Drivers" zu erreichen




Waterdrop

Es werden jetzt neue Geräte unterstützt:
Zitat von: vince31fr | iodé-ForumI'm pleased to announce that two devices have been added to our pool of supported devices: OnePlus 9 and Pixel 5. OnePlus 9 pro will be added soon, plus some other Pixel models.

For those looking for a light device with big autonomy, Pixel 5 is near perfect.

For those looking for a very powerful device with big screen, OnePlus 9 is great.

Enjoy!

AlphaElwedritsch

Offiziell jetzt aktuell dazu gekommen:
Oneplus 9
Pixel 5
Pixel 4

Junge Oma

Das klingt alles sehr gut, mir fehlt nur die Zeit für einen Wechsel :(
Aber vielleicht an Weihnachten :)

AlphaElwedritsch

Zitat von: AlphaElwedritsch am 14.12.2022, 06:57
Offiziell jetzt aktuell dazu gekommen:
Oneplus 9
Pixel 5
Pixel 4
Jetzt auch das Oneplus 9 Pro

Waterdrop

Zitat von: Andreas am 20.10.2022, 13:39Gibt es mittlerweile schon etwas ausführlichere Erfahrungsberichte diesbezüglich?
Andreas bei dir selbst läuft jetzt iodéOS schon ca. 2 Monate aktiv im Alltagsbetrieb, oder? Wie sieht deine Erfahrung damit bisher aus? Alltagstauglichkeit, Datenschutzfreundlichkeit, Positives, Probleme, ...? Vielleicht magst du uns einen kleinen Erfahrungsbericht geben? Gerne auch ein anderes Mal, wenn es zur Zeit nicht passt.  :)

Andreas

Zitat von: John Doe am 02.01.2023, 20:24Vielleicht magst du uns einen kleinen Erfahrungsbericht geben? Gerne auch ein anderes Mal, wenn es zur Zeit nicht passt.  :)
Guter Hinweis, dass sollte ich mal machen ...  :o
Ich versuche es demnächst mal mit einzuplanen.

AlphaElwedritsch

#24
iodéOS 4.0 (LOS 20 based) has released yesterday as beta for first device batches
FP4
Pixel 4/5
OnePlus 9/9pro
Sony XZ2

So, after DivestOS (LOS) and calyxOS (AOSP) it is the third A13 ROM for FP4

AlphaElwedritsch

Noch auf Deutsch


iodéOS 4.0 (basierend auf LOS 20) wurde gestern als Beta für erste Gerätechargen veröffentlicht
FP4
Pixel 4/5
OnePlus 9/9pro
Sony XZ2

Damit ist es nach DivestOS (LOS) und calyxOS (AOSP) das dritte A13-ROM für FP4

duda

Zwischenfrage: Für Shiftphones werden offenbar gar keine CustomROM's entwickelt/veröffentlicht. Ist das hauseigene ROM so gut, dass sich Custom's erübrigen?

Waterdrop

#27
Bezüglich iodéOS:
Das SHIFT6mq von SHIFT stand im Oktober zur Abstimmung , ob es von iodé unterstützt werden soll. Bisher ist leider nichts daraus geworden. Aber warten wir es ab, vielleicht kommt das noch. Übrigens: selber mit abstimmen schadet sicher nicht.  ;)

Ansonsten zum Thema SHIFTPHONES:
s. bitte NEUES Thema Custom-ROMs für SHIFTPHONES

AlphaElwedritsch

Bisher nur positive Rückmeldungen, was iodéOS 4.0 (A13) betrifft.

AlphaElwedritsch

Gestern erschien die zweite Beta mit Januar Security Patches