iodéOS als Alternative zu LineageOS

Begonnen von Andreas, 20.10.2022, 13:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AlphaElwedritsch


Junge Oma

Ich wollte hier ja mal Rückmeldung geben, seit nun 1/2 Jahr läuft iodéOS auf meinem S9. Da der Umstieg ohne Probleme geklappt hat und ich bisher nichts vermisse, hatte ich den Thread hier ganz vergessen.

AlphaElwedritsch

Da sprichst du ein wahres Wort gelassen aus.
Ich kann dir nur beipflichten.
Es ist und war viel Bewegung in der Entwicklung die letzte Zeit. Allgemeiner Natur und ebenso im Detail, wie z.B. der OpenBoard Fork von Helium314, die Quicktile Settings Sperre im Sperrbildschirm, Bluetooth Abschaltung nach einer gewissen Zeit um nur einige zu nennen.
Dazu der Installer (Noch etwas holprig, aber auch der wird immer besser) und die nun seit Monaten regelmäßigen monatlichen Updates im stable Channel.
Zudem ist die Anzahl der unterstützen Modelle wesentlich besser geworden.
Und zu guter Letzt, eine kleine aber rege und konstruktive Matrix/Telegram Community die die Betas testet und voran treibt.

Kurzum, weiter so...

Iodisierter Gruß
Alpha

AlphaElwedritsch

Seit heute läuft iodéOS v5 aka LOS 21 aka Android 14 auf meinem Pixel 7a
Das 5er und 6a läuft auf stable branch mit v4.10 (LOS 20, A13)

Somit ist auch iodé bei A14 angelangt.

nomain

Zitat von: AlphaElwedritsch am 27.02.2024, 10:53iodéOS v5
Gibt es damit abgesehen vom Adblocker noch mehr alte Features nur noch für Bezahlkunden?
Die Richtung ist nicht schön.

AlphaElwedritsch


nomain

Immerhin etwas. Das Hauptargument für Iodeos sehe ich in der integrierten Firewall. Diese ist im Vergleich zu z.B. Netguard leider sehr spartanisch. Nur wer monatlich zahlt bekommt volle Kontrolle.
Dann kann ich gleich bei Lineage bleiben.

AlphaElwedritsch

Das ist jedem überlassen

Exciter

Zitat von: nomain am 04.04.2024, 15:34Immerhin etwas. Das Hauptargument für Iodeos sehe ich in der integrierten Firewall. Diese ist im Vergleich zu z.B. Netguard leider sehr spartanisch. Nur wer monatlich zahlt bekommt volle Kontrolle.
Dann kann ich gleich bei Lineage bleiben.

Die einzige "wahre" nutzbare Firewall unter Android ist AFWall - diese benötigt jedoch root-Rechte...

nomain

Das ist sicher richtig Exciter , aber  Netguard funktioniert super.