Android CustomROM installieren - Recovery vs. Fastboot

Begonnen von Andreas, 26.10.2022, 09:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andreas

Hallo in die Runde,

Da ich meinen Bootloader auf dem Xiaomi Mi 10 Lite 5G endlich entsperrt habe, will ich jetzt iodéOS aufspielen.

Da das mein erstes mal ist  :-[ , steh ich mit den Anleitungen dafür noch etwas auf dem Schlauch ...

Die Installationsanleitung von iodéOS ist leider sehr minimalitisch ... (Link)
Bei LineageOS ist es schon etwas ausführlicher, jedoch wird dort, wenn ich das richtig verstehe, zwischen der Installation via Fastboot bzw. Recovery unterschieden. (Link)

Ich hab jetzt mal gesucht und folgende Erklärung gefunden. (Link)

Zusammenfassend hab ich jetzt die Infromation heraus gezogen, dass die Installation über das Recovery Image einfacher ist und für Anfänger wie mich besser geeignet.

Dazu sollte ich folgende Schritte abhandeln:
1. Bootloader entsperren (erledigt)
2. Recovery Image von IodéOS in den Pfad den des Smartphones kopieren
3. Rebooten und über "Lauter + Power" in Recovery booten
4. Aus diesem Menü "Factory reset" / "Format Data/fatory reset" auswählen
5. Zum Hauptmenü zurückkehren
... und jetzt wird es kompliziert und ich bin mir nicht ganz sicher, wie es funktioniert ...
6. Über das Menü "Apply update" /"Apply from ADB" einen Sideload für das *.zip File anstoßen

Wie funktioniert das und welche Voraussetzung hat Punkt 6 ?
Kann mir da jemand helfen?

sibylla

also, ich verstehe die beiden Links  ideOS installieren  und  LineageOS installieren  anders als du:

Zuerst wird das recovery-xyz.img per fastboot installiert. Dazu muss das Handy im Bootloader-Modus sein.
Dann wird das ideOS.zip per adb sideload installiert. Dazu muss das Handy im Recovery-Modus sein.
Hier gibt es ein gutes  Wiki für ADB

Mein Verständnis ist so:
Ein img-File ist ein physikalisches Abbild, das mit fastboot auf das Phone geschoben wird.
Das zip-File ein gelber Sack, der mit adb sideload auf das Phone kopiert wird, dort ausgepackt und installiert wird.

Voraussetzung für adb sideload ist, dass adb tools am PC installiert sind (bei Linux im Repository) und dass das Phone den Zugriff per ADB (über USB-Kabel) zulässt.

Andreas

Zitat von: sibylla am 26.10.2022, 12:48
also, ich verstehe die beiden Links  ideOS installieren  und  LineageOS installieren  anders als du: ...

Oh, ok, das ergibt Sinn.
Da war es ja gut, dass ich nochmal hier nachgefragt habe.  ;)

Ich werde das morgen oder übermorgen mal ausprobieren und dann geb ich mal Feedback, wie es so geklappt hat.

Danke

Andreas

sibylla vielen Dank für den Tipp.  :TOP

Es hat mit dem Tipp und der Anleitung von von LineageOS super funktioniert. Jetzt muss ich nur noch alles einrichten. Da werde ich sicherlich noch ein paar mal auf euch zukommen.