Browser für Smartphone

Begonnen von Andreas, 27.10.2022, 11:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andreas

Hallo Ihr,

Ich habe endlich den Umstieg auf den Lineage-Fork iodéOS vollzogen und muss das ganze nun einrichten.
Einer der diesbezüglichen Punkte ist der Browser.

iodèOS bringt einen eigenen Browser mit. Das ist ein datenschutztechnisch angepasst Firefox-Mobil, also vermutlich sehr ähnlich zu Fennec.

Was würdet ihr benutzen?
Da iodéOS keine große Verbreitung hat, befüchte ich mit dem iodèBrowser durch seine Einzigartigkeit herauszustechen. Auch wenn die Konfiguration vermutlich gut ist. Daher überlege ich lieber den deutlich weiter verbreiteten Fennec zu nutzen.

Und wie würdet Ihr den Browser einrichten/konfigurieren?
Ich hatte an grundsätzlichen privaten Modus gedacht und dazu die Add-Ons "Smart Referer" und "I don't care about cookies".
Ad-Blocker ist ja auf Systemebene schon da und das rumgebastel an Canvas-Elementen mit JShelter und CanvasBlocker hat bei mir in der Vergangenheit im Smartphone nie wirklich funktioniert.

Was denkt ihr dazu?

Exciter

Ich nutze ungoogled Chromium aus dem F-Droid Store bzw. NeoStore(sehr zu empfehlen) - auch ohne AdsOns, da ich mobil immer via Pi-hole zu Hause surfe:)

Tealk

Ich nutze Fennec weil ich einfach auf den FF Sync nicht verzichten will/kann. Sonst würde ich Mobil wohl eher Bromite nutzen, der bedient sich super und hat alles an Bord, was man so benötigt.

Waterdrop

Zitat von: Andreas am 27.10.2022, 11:58iodèOS bringt einen eigenen Browser mit. Das ist ein datenschutztechnisch angepasst Firefox-Mobil, also vermutlich sehr ähnlich zu Fennec.
Ich habe mich gegen den iodé Browser entschieden, da dieser unter anderem mit detectportal.firefox.com, www. mozilla.org und safebrowsing.googleapis.com kommuniziert. Zumindest vor paar Monaten war das noch der Fall. Das kannst du im iodé blocker sehen. Aus den Blog-Artikeln von Mike hatte ich raus gelesen, dass die Verbindungen nicht so gut sind. Ich glaube das war der Artikel über den Standard Firefox. Das macht Fennec anscheinend besser.

Zitat von: Andreas am 27.10.2022, 11:58Was würdet ihr benutzen?
Fennec

Zitat von: Andreas am 27.10.2022, 11:58Und wie würdet Ihr den Browser einrichten/konfigurieren?
Zitat von: John Doe am 27.10.2022, 21:23Zitat von: John Doe » 29. Jul 2022, 19:28 in Kuketz 1.0Ich hatte mich dafür entschieden, dass shavar.services.mozilla.com und tracking-protection.cdn.mozilla.net für mich OK sind. firefox.settings.services.mozilla.com werde ich über die Firewall blocken. Startpage wird die Standardsuchmaschine bei mir. Ich werde die Add-ons uBlock Origin und LocalCDN installieren. Dazu, wie diese zu verwenden sind, hat Mike auch etwas geschrieben. Cookies und Cache lasse ich bei jedem Beenden des Browsers vollständig löschen und die Option Suchvorschläge deaktiviere ich.
Ob und welche weiteren Maßnahmen sinnvoll sind, wissen andere sicherlich besser als ich.  ;)

Zitat von: Andreas am 27.10.2022, 11:58"I don't care about cookies"
Das Addon wurde kürzlich an Avast verkauft und würde ich eher nicht mehr empfehlen. Möglicherweise ist der Fork "I still don't care about cookies" eine Alternative: Mozilla addon Seite

clooney

Mein Senf: Ich benutze den Privacy Browser als f-droid-Build auf einem CalyxOS. Ich bin eher der Desktop-Typ und stecke nicht zuviel Arbeit in meine Mobil-Konfiguration (seit CalyxOS). Der Browser ist von Hause aus knackig gehärtet und lässt sich im Zweifelsfall von seinem restriktiven Verhalten gut "runter deklinieren" .
Keine Termine. Und leicht Einen sitzen.

Andreas

Alles klar, danke für die vielen Hinweise.  :TOP

Tealk

Zitat von: clooney am 28.10.2022, 01:47
Mein Senf: Ich benutze den Privacy Browser als f-droid-Build auf einem CalyxOS.
Hatte ich auch probiert, aber der kommt mit der Passwort Autofill Option nicht klar und daher ist der dann rausgeflogen, leider. Bedienungstechnisch fand ich ihn auch optimal.

Eisbaer167

Ich bin mit Bromite sehr zufrieden

sibylla

Zitat von: Andreas am 27.10.2022, 11:58
Was würdet ihr benutzen?
...
Und wie würdet Ihr den Browser einrichten/konfigurieren?
Ich benutze den Privacy Browser. Trotz Autofill ist einfach die Benutzeroberfläche für mich sehr gut. Lesezeichen von rechts reinwischen ist unschlagbar. Und Mike hat ihn sehr gut bewertet (auf Google-freien Phones) Privacy Browser

Als Zweitbrowser benutze ich Fennec mit den AddOns aus dem Kompendium (nobody collection). Aber bis ich da immer die Lesezeichen gefunden hab.  >:(