Bootloop nach Installation von iodéOS/LineageOS

Begonnen von Andreas, 01.11.2022, 09:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andreas

Guten Morgen,

Bitte entschuldigt, das ich diesen Teil des Forums mit meinenProblemen und Fragen zu meinem Umstieg auf ein CustomROM vollspamme.  :o
com bzw. Bit, wenn ihr wollt können wir das auch gern etwas zusammenfassen.

Ich schreibe hier für den Fall, dass jemand ein derartiges/ähnliches Problem bei LineageOS bzw. dem "Fork" iodéOS schonmal hatte. Denn iodè community, wo ich die Frage ebenfalls gestellt habe, werden die meisten ja sicherlich nicht lesen.
Mein Suche nach Lösungen war bisher leider auch erfolglos ...

Aber zu Beschreibung meines Problems:

Ich habe am Wochenende nun bei beiden Geräten iodéOS installiert bzw. es versucht.
Es handelt sich in beiden Fällen um Xiaomi Mi 10 Lite 5G, welche von LineageOS bzw. iodéOS unterstützt werden (sollten). Beide Geräte sind etwas mehr als ein Jahr alt und wurden über ebay Kleinanzeigen gekauft. Die originalen ROMs (Android 12) schienen erstmal problemlos zu funktionieren.

Auf dem ersten Gerät konnte ich iodéOS gemäß der Anleitung von iodéOS bzw. der etwas ausführlicheren Version bei LineageOS problemlos installieren.

Auf dem zweiten Gerät lief die Installation bzw. das Flashen zwar auch erstmal problemlos, aber nach Abschluss und Reboot ist das ganze leider in einen Bootloop geraten. Soll heißen, dass Gerät fängt an zu starten, das "Mi" Zeichen erscheint, es folgt ein kurzer Pieps und dann bootet das Gerät neu.
Nochmaliges komplettes Flashen hat leider nicht geholfen.
Da man heutzutage bei fast allen Smartphones den Akku nicht mehr entfernen kann, konnte ich den Strom leider nicht komplett kappen.

Hat jemand eine Idee, wie man das Gerät aus diesem Bootloop wieder rausholen kann?
Bzw. hatte schonmal jemand ein derartiges Problem und kennt eine Lösung dafür?


Viele Grüße
Andreas

com

Bootloops entstehen oft weil das ROM nicht auf DATA schreiben kann.. Eventuell hilft es DATA komplett neu zu formatieren.
Tastenkombi Aus + Lautstärke runter kann helfen das Gerät auszuschalten.

Andreas

Zitat von: com am 01.11.2022, 10:15
Bootloops entstehen oft weil das ROM nicht auf DATA schreiben kann.. Eventuell hilft es DATA komplett neu zu formatieren.

Data formatiert man doch über das "Recovery-Menü" und dann "Factory Reset" -> "Format data / factory reset"?
Oder gibt es da noch eine andere Option?

com

Wenn du TWRP als Recovery geflasht hast: Wipe - Format Data - yes (via Tastatur reinschreiben) - bestätigen (blauer Haken)
Das putzt mögliche, nicht lesbare Verschlüsselung von der Platte und macht damit den Weg für das neue ROM frei.

Andreas

#4
Hmmm, ich habe gerade mal auf der Seite von TWRP nach dem Xiaomi geschaut. (Link)

Da steht u.a.:
[b]This device uses Android Verified Boot (AVB)[/b]

This means that installing TWRP or swiping to allow system modifications will prevent you from being able to boot. To bypass AVB's boot prevention, you will have to disable it or install a custom ROM that ships with disabled AVB.

To disable AVB via fastboot, grab the vbmeta image from the ROM you are on, and flash it with the following command:

fastboot --disable-verity --disable-verification flash vbmeta vbmeta.img

AVB should be now disabled on your device.

und
This device uses Dynamic Partitions

This means that TWRP will not allow modifications to any of the partitions that make up the Super partition on the stock ROM. All backups and restores will include the full Super partition rather than the individual dynamic partitions.

In order to flash the individual partitions, you will have to boot into fastbootd.

Können meine Probleme daran liegen?

Und wie mach ich da jetzt weiter?
Denn dieses vbmeta.img kann ich jetzt ja nicht mehr extrahieren, oder?

PS: Wo kann man das Image zu flashen von TWRP denn finden?
Auf der Internetseite von TWRP finde ich irgenwie keinen Download-Link. Und auf der GitHub Deite des Projektes gibts scheinbar auch nur den Source-Code zum selber kompilieren ...

com

#5
Zitat von: Andreas am 01.11.2022, 13:31Wo kann man das Image zu flashen von TWRP denn finden?
TWRP for Xiaomi Mi 10 Lite
Die neueste bzw. letzte für dein Gerät verfügbare Version:
twrp-3.7.0_12-0-monet.img

Bitte genau prüfen ob es das richtige Gerät ist (monet).

Andreas

So, nach zu vielen Stunden Foren lesen sowie Try-and-Error-Clicking konnte ich das Problem lösen.
(Anbei auch nochmal der Link zu dem iodéOS Community Beitrag diesbezüglich, falls jemand lieber die Lösung in schlechtem Englisch lesen will ...  :o )

Ich vermute das es ein Problem mit Android Verified Boot (AVB) gab und dort ein wenig Dark Magic von Google notwendig war.  :-X

Lösungsweg:
1. Die PixelExperience Roms (in meinem Fall 12 Plus Editon vom 13.10.2022) herunterladen
2. Recovery Image installieren
3. Im Recovery Image Factory-Reset durchführen
4. Im Recovery Image über Apply ADB das ROM (zip-File) installieren
5. Einmal in das System booten
6. Wieder in das Recovery Image booten, dort erneut Factory Reset und iodéOS (in meinem Fall Version 3.2) installieren
7. In iodéOS booten
8. Das Recovery Image von PixelExperience durch TWRP ersetzen (jetzt wird auf einmal ein Password abgefragt, da funktioniert bei mir einfach Abbruch drücken)
9. iodéOS nutzen ...  :TOP

Ich habe keine Ahnung was sich in dem System zerlegt hatte, aber der Installer von PixelExperience hat es hinbekommen.