Handy-Notrufe mit exakten Standortdaten nur mit Google Play Services!

Begonnen von Waterdrop, 16.11.2022, 20:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Waterdrop

Habt ihr schon von »Advanced Mobile Location« (AML) gehört? Ich frage mich, wie man so etwas lebensrettendes mit Google Play Services-Zwang erlauben kann!?!  >:(
Zitat von: Spiegel erklärt AML
Mit dem Notruf wird der Standort des Anrufers an uns übermittelt, teilweise auf einen Drei-Meter-Radius genau. Jemand hat mal gemeint, das sei die größte Revolution im Notruf seit Einführung der Notrufsäulen.
Zitat von: Spiegel erklärt AML
Wenn jemand den Notruf 112 wählt, schalten sich sämtliche Ortungsdienste am Handy an – auch wenn sie vorher deaktiviert waren. Wer sie also aus Datenschutzgründen nicht immer aktivieren möchte, kann das ruhigen Gewissens tun. Im Notfall hat man dadurch keinen Nachteil. Die Koordinaten werden über SMS oder das mobile Internet an die Leitstelle gesendet, alles kostenfrei. AML ist standardmäßig aktiviert. Das funktioniert komplett im Hintergrund, der Anrufer bekommt davon nichts mit. Sobald das Notrufgespräch beendet ist, schalten sich die Dienste wieder aus.
Zitat von: Erste Bilanz zu AML auf PC-WELT
Technische Voraussetzung: Android Emergency Location Service (ELS), Googles Ausführung von AML, wird von allen Smartphones mit Android 4.0 und höher unterstützt, sofern die Google Play Services installiert sind.

Weiß jemand, ob es alternativ dazu inzwischen eine datenschutzfreundliche open source Lösung gibt?

Bit

Warum sollte Google etwas lizenzieren (außer an Apple), was es selbst verwerten kann?

Parano-ja

Meines Wissens nach hast du diese Notfall-Optionen auch auf einem "Google-freien" AOSP.
Sicherlich hat Google den Dienst dann etwas "aufgebohrt", um die eigenen "Dienste zu verbessern", so wie auch die Google-Telefon-APP, die GBoard-Tastatur, die Google-Spracheingabe, den Google-Messager, den Google-Kalender... <you name it>