neue Artikelserie Android Custom-ROMs angekündigt

Begonnen von Waterdrop, 06.01.2023, 21:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Waterdrop

Zitat von: Mike auf MastodonIn der Artikelserie #Android Custom-ROMs sind aktuell folgende Systeme zur Untersuchung/Analyse/Test geplant:

- CalyxOS
- GrapheneOS
- iodéOS
- LineageOS
- /e/OS

Je nachdem wie sich die Serie entwickelt, kommen eventuell noch ein bis zwei ROMs dazu.
Ich fände es gut, wenn er auch prüfen würde, in wie weit die Punkte, die er in seiner alten Artikelserie "Android ohne Google: Take back control!" für LOS abgearbeitet hat, bei den anderen ROM´s bereits umgesetzt sind. Und wenn nicht, dafür alternative Lösungswege aufzeigen würde bzw. eine Einschätzung abgeben würde.

Trotz dessen, dass er ein absoluter Verfechter von GrapheneOS ist, hoffe ich, dass er sich seine Neutralität bei behält und keine ROM bevorzugt oder benachteiligt beurteilt.

Ich selbst bin natürlich am allermeisten auf iodé gespannt.  ::) Aber auch zu allen anderen ROM´s plus DivestOS würde mich natürlich eine aktuelle Expertenbeurteilung bezüglich Datenschutz und IT-Sicherheit sehr interessieren.  :)

Waterdrop

#1
HINWEIS:
Bitte ergänzt nur einzelne ROMs. Sagt Bescheid, wenn eine ROM fehlt, damit ich sie in der Umfrage ergänzen kann. Wenn man sich nicht entscheiden kann oder möchte, einfach nicht abstimmen. Solche Überlegungen können wir aber gern hier diskutieren. Danke!  :)

Die bisherigen Antworten wurden nach Feedback verschoben, da es dort ausschließlich um Fragen/Probleme mit dem Forum an sich ging. Bitte dort weiter diskutieren, wenn zur Bedienung oder Sichtbarkeit der Umfrage weitere Fragen bestehen.


ZUM THEMA:
In diesem Thema könnte ich mir vorstellen, dass wir schon im Vorfeld bevor Mikes neue Serie startet, über die verschiedenen Android-ROMs diskutieren. Und sobald Folgen der Serie online gehen natürlich erst Recht. Aber eine große Bitte an alle:
Bitte in keine Glaubenskriege verfallen. Nach dem Motto die ROM X ist scheiße und darf man auf keinen Fall verwenden oder die ROM Y ist der heilige Grahl und die MUSS jeder verwenden. Stattdessen wünschenswert wären möglichst objektive Vor- und Nachteile der einzelnen ROMs oder Überlegungen wie: "Mir persönlich ist das und das am wichtigsten, deswegen kommt die ROM X für mich nicht in Frage, dafür aber ROM Y. Auf diese Weise könnte dieses Thema für Manche ein relativ objektiver Entscheidungsfinder werden oder man lernt einfach nur ein paar neue Aspekte zu dem einen oder anderen ROM kennen. Also dann: auf ein konstruktives Diskutieren!  8)

Waterdrop

Am 10.01.23 ist die Artikelserie gestartet:
Android: GrapheneOS, CalyxOS und Co. unter der Lupe – Custom-ROMs Teil1

Die wichtigsten Inhalte, der Serie werden demnach sein:
- Datensendeverhalten inkl. Apps (z.B. Browser) mit und ohne aktiviertem microG
- Tipps, wie sich das »Nach-Hause-Telefonieren« einschränken oder sogar vollständig abschalten lässt
- Verfügbarkeit (Sicherheits-)Updates
- zusätzliche Features bezüglich Sicherheit/Datenschutz

Das klingt für mich recht ordentlich!  :)


Weiter ging es am 10.02.23:
CalyxOS: De-Googled geht anders – Custom-ROMs Teil2

Mike hat in der Tat Einiges bis in die Tiefe beleuchtet. Dennoch fehlen mir ein paar Punkte:
1. Wie setzt Calyx das mit den DNS-Server für WLAN und Mobilfunk um?
    Siehe 5. DNS-Einstellungen der alten Custom-ROM-Serie.
2. Es fehlt die Angabe, dass Calyx eine Funktion hat, die WLAN+Bluetooth automatisch ausschaltet.
3. Wisst ihr, ob es weitere unerwähnte Features in Calyx zur Erhöhung von IT-Sicherheit und Datenschutz gibt?
4. Mir fehlt eine ausführliche Beschreibung von der Funktionsweise von Datura. Oder gibt es wirklich nur die Möglichkeit pro App zu bestimmen, ob diese Netzwerkzugriff hat und wenn ja über welchen Weg? Oder gibt es weitere Möglichkeiten wie grundsätzlich allen Apps den Netzwerkzugriff verbieten und nur die ausgewählten Apps haben Zugriff oder, oder, oder ...?
5. Wie lange ist der Supportzeitraum (generell für alle Geräte: Pixels+Fairphone)? Endet er sofort nach Supportende von Kernel und Firmware (Qualcomm) oder geht er noch x Jahre danach nur mit Androidupdates weiter?

Zusätzlich zum eigentlichen Thema interessiert mich:
6. Gibt es smart charging (einstellbarer Level an dem das Laden gestoppt wird)?
7. Sind alle Apps mit einmal drauftippen deinstallierbar? Wenn nein, welche nicht?
8. Gibt es weitere Funktionen, die nicht jede andere Custom ROM hat?

Vielleicht weiß jemand von euch ein paar Antworten.  :)

Waterdrop

Ich habe Calyx, was die Updatehäufigkeit und -schnelligkeit angeht, bisher als sehr gut wahr genommen. Vorallem wenn man bedenkt, wie schlecht die Udateversorgung sonst sein kann. Wenn man jetzt mal von den Ausreissern absieht, klang das für mich immer noch sehr gut:
Zitat von: 6.3 Verfügbarkeit (Sicherheits-)UpdatesMeist liegen einige Tage (3-6) zwischen der Google-Veröffentlichung und dem Release von CalyxOS
So hat mich die anschließende Einschätzung überrascht:
Zitat von: 6.3 Verfügbarkeit (Sicherheits-)UpdatesOffenbar erscheinen die (Sicherheits-)Updates nicht so zeitnah, wie man sich das von einem System wie CalyxOS wünschen würde.
Ich nehme an, Mike erwartet das Update am selben Tag (oder evtl. spätestens 2 Tage später)??
Wie seht ihr das? Wie schnell ist schnell genug in euren Augen?

Exciter

John Doe‍ 

Ich finde eine Woche reicht da locker aus...

Es ist im Android-Hilfe schon fast ein Glaubeskrieg entstanden was die Verfügbarkeit von Updates angeht - wobei vermutlich die meisten Leute nicht mal den Changelog lesen, geschweige denn sich die möglichen geschlossen Exploits einmal anschauen...

Hauptsache ich kann klicken und mich sicher fühlen - heutzutage ist in der IT auch viel mehr Schein als Sein - im Vergleich zu früher...

Waterdrop

Zitat von: Waterdrop am 26.02.2023, 21:13
1. Wie setzt Calyx das mit den DNS-Server für WLAN und Mobilfunk um?
    Siehe 5. DNS-Einstellungen der alten Custom-ROM-Serie.
Es wird wohl standardmäßig Cloudflare DNS genutzt. Siehe: https://calyxos.org/features/
Scheint aber nicht unbedingt eine gute Wahl zu sein:
https://www.kuketz-blog.de/cloudflare-cdn-alternativen-aus-deutschland-europa/


Im Kuketz-Forum 2.0 gab es noch folgende Antworten:

Zitat von: Waterdrop am 26.02.2023, 21:13
5. Wie lange ist der Supportzeitraum (generell für alle Geräte: Pixels+Fairphone)? Endet er sofort nach Supportende von Kernel und Firmware (Qualcomm) oder geht er noch x Jahre danach nur mit Androidupdates weiter?
ZitatUnbestimmt, aber ich bekomme mit meinem 3a immer noch Updates und wie es so scheint, laut Webseite, ein Pixel 3 von 2018 auch. So weit ich mich erinnere, war für ein Pixel 2 von 2016 entweder 2021 oder 2022 Schluss.

Zitat von: Waterdrop am 26.02.2023, 21:13
6. Gibt es smart charging (einstellbarer Level an dem das Laden gestoppt wird)?
ZitatIst mir nicht bekannt. Ich benutze aus dem Playstore (Aurora) die AccuBattery App mit entzogenem Zugriff auf das Internet. Zwar wird der Ladevorgang nicht gestoppt aber ich bekomme akkustisch eine Benachrichtigung.

Zitat von: Waterdrop am 26.02.2023, 21:13
7. Sind alle Apps mit einmal drauftippen deinstallierbar? Wenn nein, welche nicht?
Nein. Höchstens deaktivierbar aber nicht deinstallierbar sind
Chromium
Dateien (auch nicht deaktivierbar)
Einstellungen (auch nicht deaktivierbar)
Firewall (Datura) (auch nicht deaktivierbar)
Galerie
Kalender
Kamera
Kontakte
Qickstep (auch nicht deaktivierbar)
Rechner
Rekorder
Seedvault (auch nicht deaktivierbar)
SIM-Manager
SIM-Toolkit
SMS/MMS
Telefon (auch nicht deaktivierbar)
Uhr