Custom-ROMs für SHIFTPHONES

Begonnen von Waterdrop, 08.01.2023, 17:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Waterdrop

Zitat von: duda am 08.01.2023, 16:40
Zwischenfrage: Für Shiftphones werden offenbar gar keine CustomROM's entwickelt/veröffentlicht. Ist das hauseigene ROM so gut, dass sich Custom's erübrigen?
SHIFTPHONE habe ich bisher nur relativ wenig verfolgt. So weit ich weiß, ist das SHIFT6mq zur Zeit das einzige, wofür es überhaupt sinnvoll möglich ist Custom-ROMs zu erstellen. Ich hatte aber auch den Eindruck, dass es bisher kaum/gar keine dafür gibt??? Ich meine gelesen zu haben, dass ein Mitarbeiter von SHIFT (privat als Hobby) eine LOS-Version angefangen hatte. Aber ob er das zu Ende gebracht hat, weiß ich nicht. Andere ROMs für das SHIFT6mq sind mir nicht bekannt. Was allerdings nichts heißt.  ;)

Ich habe mich auch schon gefragt, warum der Custom-ROM-Support dafür so schlecht läuft. Wenn man sich mal hingegen das Fairphone 4 von Fairphone anschaut, sieht man, dass dies durch etliche ROMs unterstützt wird.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass deren ShiftOS-Light sich bezüglich Datenschutzfreundlichkeit lohnt. Lasse mich aber gern eines besseren belehren. Ich habe mich damit nämlich nicht beschäftigt, da die SHIFTPHONES bisher für mich sowieso nicht in Frage kamen.

duda

Zitat von: John Doe am 08.01.2023, 17:32Ich habe mich damit nämlich nicht beschäftigt, da die SHIFTPHONES bisher für mich sowieso nicht in Frage kamen.
Darf ich fragen wieso nicht?

Kopinski

#2
Meine Erfahrung mit dem FP2 ist nicht so toll. Hatte da eOS drauf und ich habe zwei Modelle aus unterschiedlichen Chargen in Betrieb gesehen. Es kam immer wieder zu ad hoc Neustarts bzw. teilweise zu Bootloops. Hängt vielleicht an der Witterung? Mag kein feuchtes Wetter?
Kann man auch im FP Forum nachlesen, da gibts einen ganzen Thread dazu. Auch das FP3 habe ich über einen Freund mitbekommen hatte einige Bugs mit eOS.
FP1 lief ja auch nicht so rund.

Im Gegensatz dazu habe ich einen Bekannten mit einem Shiftphone 5me und dem Googlefreien ROM. Das läuft trotz der schlechten CPU stabil. Shiftphone brauchte zwar etwas länger, um das letzte Sicherheitsupdate ins freie OS zu packen, sie haben es dann aber doch noch geliefert. Obwohl das 5me schon recht betagt ist.
Man könne sogar noch neue kaufen, die werden dann garantiert 5 Jahre lange aktuell gehalten ab Kaufzeitpunkt.
Dann weiss ich noch von Bekannten mit dem Standard Google Android OS auf dem Shiftphone 5me und 6. Die sind alle zufrieden, einer musste mal ne Batterie tauschen, ok. Ist normal.

Unterm Strich ist mein Eindruck, dass Shiftphone besser arbeitet. Zudem schaue ma sich mal auf den Webseiten um. Dort ist Fairphone trackingverseucht! Shiftphone kommt wesentlich besser daher.

duda

Meine Überlegung:
Der Firmensitz von "Shiftphones" (Wabern/Falkenberg) ist nur rund 7 Kilometer von hier entfernt. Nach telefonischer Terminabsprache könnte ich dort durchaus mal selber vorsprechen. Das interessiert mich schon irgendwie und ein solches Vorsprechen wäre vlt. sogar zielführend.

Waterdrop

Zitat von: duda am 08.01.2023, 17:35Darf ich fragen wieso nicht?
Ist schon eine Weile her, dass ich in der Entscheidungsfindung war, welches Smartphone es werden soll. Ich denke, dass für mich irgendetwas bei der Hardware-Ausstattung nicht passend war. Irgendwie so.


Zitat von: Kopinski am 08.01.2023, 17:42Auch das FP3 habe ich über einen Freund mitbekommen hatte einige Bugs mit eOS.
All deine schlechten Erfahrungswerte mit Fairphone scheinen mit Software-Problemen zusammenzuhängen. Und diese scheinen allesamt nur auf /e/OS zu basieren. Damit hast du dann nicht mit Fairphone, sondern mit /e/OS schlechte Erfahrung gemacht?
Abgesehen davon hatte und hat, wie man auch in deren Forum lesen kann, Fairphone selber sein eigenes Stock-ROM egal für welches Fairphone (FP1, 2, 3 oder 4) ebenfalls nie wirklich gut im Griff. Allerdings kann man andere Custom-ROMs nehmen, die laufen anscheinend ganz gut.


Zitat von: Kopinski am 08.01.2023, 17:42Man könne sogar noch neue kaufen, die werden dann garantiert 5 Jahre lange aktuell gehalten ab Kaufzeitpunkt.
Ist das wirklich so? Android 8 erhält schon lange keine Updates mehr.
Zitat von: SHIFT-Shop
Du benötigst ein aktuelleres Betriebssystem als Android™ 8? Updates auf aktuellere Android-Versionen für das SHIFT5me sind in Arbeit. Gegenwärtig können wir aber nicht garantieren, ob und wann Android™ 10 oder neuer für das SHIFT5me erhältlich sein wird. Ist ein aktuelleres Betriebssystem für dich zwingend erforderlich, verweisen wir gerne auf das SHIFT6mq.

OK, Android 10 wird im Moment noch unterstützt. Aber da müssten sie auch langsam mal ein Upgrade machen. Wir sind schon bei 13.
Zitat von: SHIFT-ShopAndroid 10, sowie der schnell wechselbare Akku, machen das SHIFT6mq zu einem kompetenten Alltags-Device, das dir in jeder Situation zuverlässig zur Seite steht.
Aber sie sind ja dabei.  :)
Zitat von: SHIFT-ShopAb Kaufdatum eines Neugerätes garantieren wir eine 5-jährige Versorgung des SHIFT6mq mit Security-Fixes und Patchlevel-Updates. Ein Upgrade auf Android 12 ist bereits in Arbeit.
Ich habe den Eindruck, es ist bei Fairphone und SHIFTPHONE teilweise schwierig mit regelmäßigen Sicherheitsupdates für das Stock-ROM. Und was die Bugs betrift, da bekleckert sich das Stock-ROM von Fairphone mit Sicherheit nicht mit Ruhm. SHIFTPHONE scheint deiner Aussage nach da einiges besser zu machen. Aber wie gesagt, wenn einem die Hardware gefällt von SHIFTPHONE oder Fairphone, kann man was die Software betrifft immer noch auf ein Custom-ROM zurückgreifen.


Zitat von: Kopinski am 08.01.2023, 17:42Dort ist Fairphone trackingverseucht! Shiftphone kommt wesentlich besser daher.
Das ist allerdings in der Tat sehr löblich!!!  :TOP  Ich hatte Fairphone tatsächlich mal darauf hingewiesen, aber nicht wirklich eine Antwort dazu erhalten. Mittlerweile verstehe ich auch wieso. Der Support ist schon seit längerem völlig überlastet. Die können nur noch die Wichtigsten Feuer löschen. Und das sind wahrscheinlich im Wesentlichen die ganzen Bug-Probleme mit ihrer Stock-ROM.

Kopinski

#5
Deine Fragen John Doe :
Für das 5me ist es laut Deines Zitates fraglich, ob Android 10 noch kommt.
Für das 6er gibt es das aktuell.

Zur Frage des abgelaufenen Supports von Android 8 schrieben sie dies. L-Version ist die googlefreie:


Zitat*Android 8 und Sicherheitspatches*
Android 8 wird von Google nicht mehr supportert. Das bedeutet, für Android 8 stellt Google keine Sicherheitspatches mehr zur Verfügung. Wir bieten dennoch für unsere Geräte 5 Jahre Sicheitspatches ab Release an. Auch wenn es von Google keine Sicherheitspatches mehr gibt, können wir welche zur Verfügung stellen. Unsere Entwicklung nimmt die Sicherheitspatches von neueren Androidversionen und kann diese "backporten" (für die alte Version anpassen). Dies ist deutlich aufwändiger, als wenn die Patches direkt von Google kämen, aber machbar.

Da normalerweise Smartphonehersteller diesen Aufwand nicht betreiben, kann es sein, dass die ein oder andere sicherheitsrelevante App (wie zum Beispiel manche Banking Apps) inzwischen Android 9 voraussetzen. Diese Apps kannst du auf deinem SHIFT nicht mehr verwenden. Sollte dies der Fall sein oder wünschst du dir generell ein Smartphone mit einer neueren Androidversion, kann man bei uns auch immer ein Upgrade machen. Upgrade bedeutet, dass du dein SHIFT zu uns zurückgibst und ein neues Modell zu einem vergünstigten Preis erhältst. Wenn du daran Interesse hast, schreib uns gerne die Bestellnummer von deinem SHIFT aus unserem Onlineshop (alternativ geht auch ein Scan der Rechnung) und wir machen dir ein Angebot.

*L-Version und Sicherheitspatches*
Auch hier bieten wir für unsere Geräte Sicherheitspatches für 5 Jahre ab Kauf des Neugeräts. Da wir noch Neugeräte anbieten, wird es mindestens noch 5 Jahre Sicherheitspatches geben.*

Zitat von: duda am 08.01.2023, 17:55Meine Überlegung:
Der Firmensitz von "Shiftphones" (Wabern/Falkenberg) ist nur rund 7 Kilometer von hier entfernt. Nach telefonischer Terminabsprache könnte ich dort durchaus mal selber vorsprechen. Das interessiert mich schon irgendwie und ein solches Vorsprechen wäre vlt. sogar zielführend.
Mach doch, das wäre cool.

Waterdrop

Zitat von: Kopinski am 08.01.2023, 23:44Unsere Entwicklung nimmt die Sicherheitspatches von neueren Androidversionen und kann diese "backporten" (für die alte Version anpassen). Dies ist deutlich aufwändiger, als wenn die Patches direkt von Google kämen, aber machbar.
Interessant, wusste nicht, dass das geht. Ich nehme an, die müssen diesen Weg gehen, weil der Chip-Hersteller seine Unterstützung für ein Upgrade auf eine neuere Android-Version verweigert? Das ist immer echt traurig! Fairphone hatte es neulich für das FP2 geschafft ohne Unterstützung von Qualcom aber mit Hilfe der Community ein Upgrade auf eine neuere Android-Version zu machen. Der Weg ist sicherlich auch super aufwändig und nicht garantiert, dass man diesen überhaupt schafft. Aber wenn machbar, ist der Weg statt backporten zu bevorzugen.

Zitat von: Kopinski am 08.01.2023, 23:44kann es sein, dass die ein oder andere sicherheitsrelevante App (wie zum Beispiel manche Banking Apps) inzwischen Android 9 voraussetzen. Diese Apps kannst du auf deinem SHIFT nicht mehr verwenden.
Wenn irgendwelche Apps nicht mehr funktionieren, ist das nicht so toll... Wenn es "nur" Banking Apps betreffen würde, würde es bei mir gehen. Die nutze ich eh nicht.

Unterm Strich ist das Alles immer ein Rumgefrickel. Wird Zeit, dass die Hersteller zu garantierten 7 oder besser 10 Jahren Sicherheitsupdates verpflichtet werden. Aber gut, schweife vom Thema ab.  ;)

duda

Zitat von: John Doe am 10.01.2023, 20:51Wird Zeit, dass die Hersteller zu garantierten 7 oder besser 10 Jahren Sicherheitsupdates verpflichtet werden.
Dazu können wir ein neues Thema erstellen. Die Zustände, die auf diesem Markt herrschen, halte ich für haarsträubend. 10 Jahre müssen hier Standard sein.