Erfahrungsbericht iodéOS

Begonnen von Andreas, 11.01.2023, 15:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andreas

Hallo Ihr,

Da ich ja letzten drauf angesprochen wurde hier ein kleiner Erfahrungsbericht zu iodéOS.

Allzu viel gibt es dazu aber gar nicht zu sagen, denn es funktioniert einfach ...  :TOP

Die Installation war recht einfach, wobei die Anleitung dafür auf der Seite von iodeOS doch sehr spartanisch ist.
Daher habe ich die Anleitung auf der Seite von LineageOS verwendet, die deutlich mehr Informationen liefert und insbesondere für Anfänger deutlich Benutzerfreundlicher ist.
Bei einem Gerät hat das Ganze vollkommen problemlos funktioniert. Beim zweiten war das ein ziemlich böses gebastel, dass aber vermutlich auf das Gerät und das vorherige ROM zurückzuführen war. Dazu hatte ich ja in dem entsprechenden Thread schon was geschrieben.

Während der Installation konnte man auswählen, welche Apps man mitinstallieren will.
Diese Apps kann man aber im normalen Betrieb jederzeit noch deinstallieren oder nachinstallieren, wenn man das möchte. Das zuegöhrige Menü ist bedienerfreundlich.
Ich persönliche habe die meisten Apps (meist die Android Standard Apps) kurz getestet und dann doch durch die gewohnten Simple Mobile Tools ersetzt, da ich diese für besser befinde und mich vor allem schon dran gewöhnt habe.
Bisher musste ich bis jetzt einzig bei der Wetter-App auf den Aurorastore zurückgreifen, da es da im F-Droid-Store leider sehr dünn aussieht. Wie gut MicroG funktioniert kann ich nicht sagen, da ich es bis jetzt nicht gebraucht und daher deinstalliert habe.
Insbesondere, dass die F-Droid-App die Apps mit einem aktuellen LineageOS/iodeOS selbstständig herunterläd und installiert (einstellbar), ist sehr angenehm im Vergleich zu früher ...

Das einzige Problem, dass ich bis jetzt noch habe, ist WLAN und GPS: (Bin mir aber nicht sicher, ob dass iodeOS spezifisch ist)
Ich habe am Anfang GPS immer deaktiviert und WLAN über die App Wifi Automatic steuern lassen. Das hat zu einem ziemlich bösen Akku-Verbrauch geführt, der nicht wirklich zuortenbar war. Es sah nach Signal/Molly aus, war es aber nicht.
Dieses Akku Problem konnte ich nun lösen, indem ich Wifi Automatic runtergeschießen habe und in den Netzwerkeinstellungen "WLAN automatisch aktivieren" aktiviert habe. Das ist leider mit einem ständig aktiven GPS verbunden.
Als Erklärung steht dabei "Wenn du in den Abdeckungsbereich gespeicherter WLANs kommst und die Signalqualität gut ist, wird die WLAN-Funktion automatisch eingeschaltet"
Das klingt für mich so, als würde Android sich die GPS Koordinaten der WLAN Netze speichern und nur an den entsprechenden Koordinaten WLAN aktivieren. Weiß jemand, ob das so stimmt oder ob ich jetzt ständig meine Neztwerkliste in den Äther puste? (Ich denke das ist ein Android 12 Feature)

Ansonsten kann ich sagen, dass die großen Updates alle 2 Monate zuverlässig kommen und gut funktionieren.

Der iodeBlocker funktioniert soweit ganz gut. Beim System gibt es nicht so viel zu blocken. Das kann man aber ganz gut und auch feingranular für jede App festlegen. Als Werbeblocker für den Browser sind die Filterlisten in meinen Augen nicht ganz ausreichend, da man u.a. auch nicht festlegen kann, welche Seite welche zusätzliche Domain aufrufen darf usw. (wäre glaube auch technisch nicht wirklich möglich) Da habe ich einfach mit uBlock Origin nachgeholfen.

Fazit: Positiv. Ich kann iodeOS weiterempfehlen.

Wenn Ihr noch Fragen habt, dann raus damit.


Viele Grüße
Andreas

AlphaElwedritsch

Wetter App, du hast Recht. Da sieht es bei f-droid schlecht aus. Zumindest bei Apps die DWD als Wetter Anbieter nutzen, der IMHO der einzige ist, der was taugt
Daher verwende ich weawow Wetter aus aurora store.

Signal Apps sind aber wirklich ein Akku Thema. Gut das es bei dir jetzt funktioniert. Kann aber leider nicht als generelle Lösung des Problems angesehen werden.

Ja, die Filter. Aber dazu gibt es zu sagen, dass in der nächsten Beta die Energized Filter raus fliegen, da nicht mehr entwickelt und ein Merge von StevenBlack und oisd neu rein kommen. Sind dann knapp über 1 Mio Hosts. Bei Energized waren es knapp über 700K inkl. der enforced protection
Aber es immer sinnvoll den browser über eigene Listen laufen zu lassen.
Firefox based mit addons
bromite oder brave mit eigener filter engine

Andreas

Zitat von: AlphaElwedritsch am 12.01.2023, 12:16
Wetter App, du hast Recht. Da sieht es bei f-droid schlecht aus. Zumindest bei Apps die DWD als Wetter Anbieter nutzen, der IMHO der einzige ist, der was taugt
Daher verwende ich weawow Wetter aus aurora store.
Ja, Weawow kommt an die Original App vom DWD recht nah ran. Dies ist in meinen Augen die Beste ...
Daher bin aber mit Weawow auch ganz zufrieden.

Zitat von: AlphaElwedritsch am 12.01.2023, 12:16
Signal Apps sind aber wirklich ein Akku Thema. Gut das es bei dir jetzt funktioniert. Kann aber leider nicht als generelle Lösung des Problems angesehen werden.
Also mit dieser Lösung verbraucht Molly (ohne GCM) ehrlich gesagt nur sehr wenig Akku. Das ist kein Problem.

Die Frage ist halt, ob diese Funktion "WLAN automatisch aktivieren" wirklich so funktioniert, wie ich das denke/hoffe?
Nur ehrlich gesagt bin ich technisch nicht qualifiziert das zu überprüfen und ich weiß auch nicht recht, wo ich diese Frage abwerfen soll, damit Sie sinnvoll beantwortet wird ...  ::)

runner

Zitat von: AlphaElwedritsch am 12.01.2023, 12:16
Wetter App, du hast Recht. Da sieht es bei f-droid schlecht aus. Zumindest bei Apps die DWD als Wetter Anbieter nutzen, der IMHO der einzige ist, der was taugt
Daher verwende ich weawow Wetter aus aurora store.

Signal Apps sind aber wirklich ein Akku Thema. Gut das es bei dir jetzt funktioniert. Kann aber leider nicht als generelle Lösung des Problems angesehen werden.

Ja, die Filter. Aber dazu gibt es zu sagen, dass in der nächsten Beta die Energized Filter raus fliegen, da nicht mehr entwickelt und ein Merge von StevenBlack und oisd neu rein kommen. Sind dann knapp über 1 Mio Hosts. Bei Energized waren es knapp über 700K inkl. der enforced protection
Aber es immer sinnvoll den browser über eigene Listen laufen zu lassen.
Firefox based mit addons
bromite oder brave mit eigener filter engine
Die App Wetter App vom aurora store wäre auch ein versuch wert.
Yr Wetter-App des Norwegischen Meteorologischen Instituts
https://www.yr.no/en

AlphaElwedritsch

#4
Zitat von: runner am 12.01.2023, 14:14

Die App Wetter App vom aurora store wäre auch ein versuch wert.
Yr Wetter-App des Norwegischen Meteorologischen Instituts
https://www.yr.no/en

da ist mir weawow aber zig mal lieber

die norweger haben es nicht so mit privacy
die größten tracker die es gibt...

man, man, wie bekommt man denn hier ein screenshot rein, oder studiert zu haben...
so, habs




Da war sie schneller wieder de-installiert als installiert

runner

Zitat von: AlphaElwedritsch am 12.01.2023, 14:55
Zitat von: runner am 12.01.2023, 14:14

Die App Wetter App vom aurora store wäre auch ein versuch wert.
Yr Wetter-App des Norwegischen Meteorologischen Instituts
https://www.yr.no/en

da ist mir weawow aber zig mal lieber

die norweger haben es nicht so mit privacy
die größten tracker die es gibt...

man, man, wie bekommt man denn hier ein screenshot rein, oder studiert zu haben...
so, habs


https://lutim.ggc-project.de/gallery#qBtvTEbB.png,4Uh8k19l.png,V1RxyUDY.png

Da war sie schneller wieder de-installiert als installiert
Du hast recht.
In meinem /e/OS im Advanced Privacy wurden von der YR app 3 Tracker geblockt.
In der weawow app wurde kein Tracker mehr gefunden.


Junge Oma

Vielen Dank  für den ausführlichen Bericht.
Ich hoffe immer noch auf freie Zeit, damit ich den Umzug zu iodé machen kann; ok, Lust muss ich dann auch dazu haben ;-)

Bezüglich Wetter-Apps, ich finde diese beiden bei F-Droid ganz gut:
Daten von DWD
https://f-droid.org/de/packages/de.kaffeemitkoffein.tinyweatherforecastgermany/

Daten von openweathermap
OK, ich sehe gerade, dass die App leider nicht mehr weiterentwickelt wird, die war aber bei F-Droid, und funktioniert noch :-)
Die letzte Version ist von August 2022
https://github.com/SecUSo/privacy-friendly-weather

Waterdrop

Zitat von: Andreas am 11.01.2023, 15:36
Fazit: Positiv. Ich kann iodeOS weiterempfehlen.
Ist man einmal etwas länger nicht mehr online und schon bist du weg... Aber, vielleicht liest du das hier trotzdem noch. Dein sehr ausführlicher Erfahrungsbericht klingt sehr vielversprechend. Auch von mir ein großes Dankeschön dafür!!!  :TOP

Zitat von: Junge Oma am 13.01.2023, 19:17
Daten von DWD
https://f-droid.org/de/packages/de.kaffeemitkoffein.tinyweatherforecastgermany/
Danke für diesen Tipp!  :)  Wetterdaten vom DWD, datenschutzfreundlich, aktiv gepflegt, einige Funktionen und von F-Droid!!! Was will man mehr? Werde ich sicherlich ausprobieren.

AlphaElwedritsch

Zitat von: Waterdrop am 09.03.2023, 21:44
Zitat von: Junge Oma – am 13.01.23, 19:17
Zitat
Daten von DWD
https://f-droid.org/de/packages/de.kaffeemitkoffein.tinyweatherforecastgermany/

Danke für diesen Tipp!   :)   Wetterdaten vom DWD, datenschutzfreundlich, aktiv gepflegt, einige Funktionen und von F-Droid!!! Was will man mehr? Werde ich sicherlich ausprobieren.
Eine weitere App, die es seit kurzem gibt und mir bisher gute Ergebnisse liefert:
https://f-droid.org/de/packages/org.woheller69.omweather/