GNU/Linux (allgemein)

Begonnen von duda, 21.01.2023, 15:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

duda

#15
Heute (Freitag, 14.07.23) wurde nun das erste Release Candidate (RC1) zu MX-23 (,,Libretto") veröffentlicht. :TOP
MX-23 ,,Libretto" basiert auf Debian 12 ,,Bookworm" und MX-Repositories.

RC 1:
Zitat
MX-23 "Libretto" Release Candidate 1 (RC1) now available
dolphin_oracle | July 14, 2023
BETA 2:
Zitat
MX-23 "Libretto" beta 2 now available for testing purposes
dolphin_oracle | June 16, 2023
BETA 1:
Zitat
MX-23 "Libretto" beta 1 now available for testing purposes
dolphin_oracle | May 28, 2023

duda

#16
Spoiler

Zitat von: duda am 14.07.2023, 20:03
Heute (Freitag, 14.07.23) wurde nun das erste Release Candidate (RC1) zu MX-23 (,,Libretto") veröffentlicht. :TOP
MX-23 ,,Libretto" basiert auf Debian 12 ,,Bookworm" und MX-Repositories.

RC 1:
Zitat
MX-23 "Libretto" Release Candidate 1 (RC1) now available
dolphin_oracle | July 14, 2023
BETA 2:
Zitat
MX-23 "Libretto" beta 2 now available for testing purposes
dolphin_oracle | June 16, 2023
BETA 1:
Zitat
MX-23 "Libretto" beta 1 now available for testing purposes
dolphin_oracle | May 28, 2023

Am Samstag (15.07.23) wurde das zweite Release Candidate (RC2) zu MX-23 (,,Libretto") veröffentlicht (Fix von RC1).
MX-23 ,,Libretto" basiert auf Debian 12 ,,Bookworm" und MX-Repositories.

RC 2:
ZitatMX-23 "Libretto" Release Candidate 2 (RC2) now available
dolphin_oracle | July 15, 2023
ZitatThe main change with RC2 from RC1 is an updated installer, to fix an issue with forced formatting of ESP paritions.

duda

Gestern, Mo. 24.07.23, wurde das dritte Release Candidate (RC3) zu MX-23 ("Libretto") veröffentlicht.
MX-23 "Libretto" RC3 basiert auf Debian 12.1 "Bookworm" und MX-Repositories.

Ich habe das MX-23 RC3 auf einem USB-Stick "JetFlash 710" (32GB) mit Persistenz am Laufen, macht Spass. ;D

Wenn sich jemand vor "mxlinux.org" (hinter Cloudflare) scheut, kann ich gerne ein aktuelles ISO als Snapshot zur Verfügung stellen. :)

DoubleChi

Hallo

Anfängerfrage:
Ich habe mal Mx Linux Forum durchforstet wegen secure boot, ich fand ein relativ neuer Beitrag wo bestätigt wurde, dass Mx ohne secure boot läuft. Ich finde das etwas schade und wie denkt ihr so darüber? Es gibt ja irgendwie neben Ubuntu nicht so viele direkte Debian Abkömmlinge.

AlphaElwedritsch

#19
Habe zu secure boot mal einen schönen Satz gelesen:


ZitatSecure Boot is supported, but unless you know exactly how to handle it, it is a P.I.T.A. at best so I am going to say...you must disable Secure Boot to enable stress free computing.
ZitatSecure Boot wird unterstützt, aber wenn Sie nicht genau wissen, wie Sie damit umgehen sollen, ist es bestenfalls ein Plackerei, daher sage ich: Sie müssen Secure Boot deaktivieren, um stressfreies Arbeiten am Computer zu ermöglichen.

Bit

Zitat von: DoubleChi am 28.06.2024, 21:45wie denkt ihr so darüber

Ich persönlich habe etwas dagegen, wenn der Hersteller versucht zu verhindern, daß ich Hard- und / oder Software umbaue. Insofern würde ich es nicht aktivieren. Das muss aber nicht für Dich gelten.
Es kann auch Probleme machen, die man ohne es nicht hätte ...

DoubleChi

Danke für die Antworten

duda

Zitat von: DoubleChi am 28.06.2024, 21:45Es gibt ja irgendwie neben Ubuntu nicht so viele direkte Debian Abkömmlinge.
Das stimmt so nicht! Es gab (gibt) ganz, ganz viele Distro's und "Ubuntu" ist nur eine davon. Als das GNU/(Ur)Linux gilt übrigens "SLS" (slackware).

Quelle:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1b/Linux_Distribution_Timeline.svg

Bit

Zitat von: duda am 30.06.2024, 14:04https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1b/Linux_Distribution_Timeline.svg

Hochinteressante Übersicht über das Linux-Universum! 👍

Dort habe ich gezählt

47 Slackware Forks

aber

104 Debian Forks direkt (wenn ich mich nicht verzählt habe)

und noch dazu kommen ja die Debian-Ableger

95 Ubuntu

und

28 Knoppix Versionen.

Was da nun "nicht so viele" sind, mag jeder für sich beurteilen ...  ;D

duda

Zitat von: Bit am 30.06.2024, 14:45Hochinteressante Übersicht über das Linux-Universum! 👍
Und ..., nicht zu vergessen, Vollständigkeit vorbehalten! Diese Übersicht stellt wahrscheinlich nur einen groben Überblick dar und ist sehr wahrscheinlich nicht vollständig. Zudem sind eine Vielzahl von Distro's EoL (End of Life) und werden nicht mehr weiterentwickelt und/oder unterstützt.