Praxis: Opt-out bei der digitalen Patientenakte

Begonnen von Kopinski, 15.06.2023, 16:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kopinski

Wie ist es Euch ergangen?
Habt Ihr der verpflichtenden Nutzung der digitalen Patientenakte schon bei Eurer Krankenkasse widersprochen?

Bei mir lief es so:
1. Anruf bei BKK und Widerspruch bekannt gegeben
2. Brief bekommen, mit Rückrufbitte
3. Bei Rückruf hieß es, der Widerspruch müsse schriftlich mit Unterschrift erfolgen.

Sind ja doch recht hohe Hürden.
Kann aber auch je Krankenkasse verschieden gehandhabt werden.

Exciter

#1
ZitatGuten Tag,

wir haben Ihren Widerspruch zur elektronischen Patientenakte (ePA) erhalten.

Aktuell kann eine elektronische Patientenakte nur auf Ihren ausdrücklichen Wunsch angelegt (sogenannte Opt-in-Regelung) und wieder gelöscht werden.

Davon haben Sie bislang keinen Gebrauch gemacht, weshalb Sie auch keinen Widerspruch einlegen müssen.

Die vom Gesetzgeber geplante Opt-out-Regelung befindet sich noch im Planungsstadium und wird voraussichtlich 2024/2025 umgesetzt werden.


Sobald die rechtlichen, organisatorischen und technischen Voraussetzungen geschaffen sind, informieren wir Sie frühzeitig und vor der Anlage einer ePA über die Möglichkeit und den Weg eines rechtsverbindlichen Widerspruchs.


Haben Sie Fragen?

Dann rufen Sie uns einfach an.
Freundliche Grüße

Meine Erfahrung nach Fax mit Widerspruch an die TK ..

[MOD]: Textformatierungen des Zitats zwecks Lesbarkeit entfernt

Bit

#2
Zitat von: Kopinski am 15.06.2023, 16:44
Wie ist es Euch ergangen?

Noch nicht. Ich warte derzeit noch darauf, daß das Gesetz zur verpflichtenden Nutzung der digitalen Patientenakte kommt. Ich dachte, das wäre zum Jahreswechsel, aber ich habe auch keine Eile ...

Ich gehe davon aus, daß ich dann mein Datenschutz-Verfügungs-Rundschreiben an alle meine Ärzte erneuern werde.
Daß ich auch bei der Krankenkasse widersprechen muss, war mir neu. Aber warum nicht – ein Aufwasch.

Bislang gibt es meines Wissens nur die freiwillige Nutzung, sofern die jeweilige Kasse es anbietet und das sollte sie ihren Mitgliedern mitteilen. Meine tat das bislang nicht.

Edit: Inzwischen habe ich mal telefonisch nachgefragt und erfuhr, es sei, wie ich dachte, nur dauere es noch ungewisse, aber längere Zeit. Nicht bis zum Jahreswechsel, sondern nach ihren Unterlagen bis wenigstens Mitte 2024 ...

GLenk

Falls es noch nicht bekannt ist, Petition zu den Patientenrechte "opt-in":
Anlegen der elektronischen Patientenakte nur mit ausdrücklichem Einverständnis der betroffenen BürgerInnen

https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2023/_05/_05/Petition_150309.nc.html

Kopinski

Noch 9 Tage. Aktuell 16000 Unterschriften. Wer noch nicht unterschreiben hat, bitte noch nachholen.
Erfahrungsgemäß gibts in den letzten Tag auch immer einen Boost. Wir können es noch schaffen.

duda

Zitat von: Kopinski am 16.07.2023, 10:44
Wer noch nicht unterschreiben hat, bitte noch nachholen.
Die Petition zeichnen zu können setzt eine Registrierung (Vorname, Nachname, Straße, Hausnummer, Postleitzahl und Ort) voraus.
ZitatFolgende Fehler sind aufgetreten:
1. Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.
2. Bitte geben Sie Ihr Passwort ein (mindestens 8 Zeichen, und mindestens je einen Groß- und Kleinbuchstaben sowie eine Ziffer oder ein Sonderzeichen (z.B. _#@*+?!-$))
3. Bitte wiederholen Sie Ihr Passwort
4. Bitte bestätigen Sie, dass Sie mit den Verfahrensgrundsätzen und Datenschutzhinweisen einverstanden sind.
5. Bitte bestätigen Sie, dass Sie mit den Nutzungsbedingungen einverstanden sind.
6. Bitte geben Sie Ihren Vornamen ein.
7. Bitte geben Sie Ihren Nachnamen ein.
8. Bitte geben Sie Ihre Straße ein.
9. Bitte geben Sie Ihre Postleitzahl ein.
10. Bitte geben Sie den Ort ein.
Damit bin ich schon mal raus aus der Nummer. Nichtstestotrotz wünsche der Aktion natürlich viel Erfolg.

Kopinski

Zitat von: duda am 16.07.2023, 12:12
Damit bin ich schon mal raus aus der Nummer. Nichtstestotrotz wünsche der Aktion natürlich viel Erfolg.
Ist vielleicht nicht geil, aber immerhin liegt das beim Bundestag und nicht bei einem Datensammler wie change.org, wo man auf der Hauptseite von einem Tross an Trackern begrüßt wird:
https://webbkoll.dataskydd.net/de/results?url=http%3A%2F%2Fwww.change.org%2Fstart-a-petition%3Flang%3Dde-DE%26started_flow%3Dtrue

So weit vertraue ich dem Bundestag noch, dass er die Daten nicht weitergibt.

duda

Zitat von: Kopinski am 16.07.2023, 13:17
So weit vertraue ich dem Bundestag noch, dass er die Daten nicht weitergibt.
Ich kann staatlichen Institutionen sowie deren Umfeld keinen Millimeter trauen. Deshalb bin ich da raus.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Welche Farbe hat ein Schimmel (Pferd)?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau