Medienkompetenz und Datenschutz

Begonnen von pluto, 11.07.2023, 11:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pluto

Hier mal was zum Thema Medienkompetenz und Datenschutz!

Hoffen wir, dieses Video rüttelt ein paar Eltern auf.

Nachricht von Ella | Without Consent

Mein Glückwunsch an die Telekom für dieses ausdruckstarke Video!

Bit

Zitat von: pluto am 11.07.2023, 11:15
Hoffen wir, dieses Video rüttelt ein paar Eltern auf.

Ich rede mir den Mund fusselig, bei Omas, die ihren Stolz auf ihre Enkel nicht lassen können, der Welt mitzuteilen ...  >:(

M-u-m-p-i-t-z

Keine Ahnung, ob es an mir liegt, aber warum ist das Video in Englisch? Das wird doch sowieso von den ganzen Kevins und Chantals mit den betroffenen Kindern verweigert, weil es nicht deutsch ist. Immer diese Vorurteile...

Inhaltlich sehr gelungen, vielleicht gerade weil es in Englisch ist. Der Schocker zum Schluss hätte ruhig auch noch die Entführung und Verschleppung der Kleinen beinhalten können, aber auch so nett vorgeführt, was solch ein handeln für einen andern Menschen bedeuten kann.

Vielleicht kommt die EU ja mal auf die Idee die verantwortlichen Eltern für Ihr tun zu bestrafen, anstatt der Chatkontrolle,

Bit

Zitat von: M-u-m-p-i-t-z am 11.07.2023, 22:10
Video in Englisch?

Ich hoffe auch auf eine deutsche Version, denn die erwähnten Omas sind aus dem Osten und der englischen Sprache kaum mächtig.  :o

duda

Zitat von: M-u-m-p-i-t-z am 11.07.2023, 22:10
, aber warum ist das Video in Englisch?
Weil es wohl in erster Linie für den englischsprachigen Raum gedacht ist. Die magentafarbene TELEKOM ("Deutsche Telekom") ist auch auf dem US-amerikanischen Markt sehr breit aufgestellt. Und für die breite Masse der US-Amerikaner ist "Datenschutz" als grobe Umschreibung für "Datensensibilität", "Datensparsamkeit", "Datenhoheit", u. ä. unbekanntes Terrain. Dort ist es üblich, dass praktisch ALLES geteilt und online gestellt wird.

duda

#5
Noch ein recht gut passendes Video (Animation by Steve Cutts) dazu.

Bit

#6
Ich glaube, ich kenne noch ein anderes Video des selben Autors und mit dem gleichen Thema: being lost.

Ich denke, es gibt eine einfache Lösung für jedermann: begrenze Deinen Fokus!
Auf zum Beispiel die nahe Umwelt (die Du noch mit eigenen Augen sehen kannst), die Lebewesen darin und damit auch auf die Handvoll, wirklich wichtiger Kontakte.

Nur, das umzusetzen scheint den Massen sehr schwer zu fallen ...

duda

Zitat von: Bit am 12.07.2023, 16:35
Ich glaube, ich kenne noch ein anderes Video des gleichen Autors
Ja, von ihm findet man einige Inhalte. Alle ziemlich gut und zum Nachdenken gemacht.
https://invidious.io.lol/search?q=steve+cutts

Fever Ray - Keep the streets empty for me (with Steve Cutts illustrations):
https://invidious.io.lol/watch?v=s6SO_KOxkrk

Sociedade atual - Steve Cutts:
https://invidious.io.lol/watch?v=Ojp0QtBce7s

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Welche Farbe hat ein Schimmel (Pferd)?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau