Bombendrohungen per E-Mail in Deutschland

Begonnen von Kopinski, 24.10.2023, 20:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kopinski

Wer weiss mehr über die Hintergründe?
Welche Dienste werden genutzt, um die E-Mails zu versenden?

Das geht ja schon seit mehreren Tagen so. Kann jemand Berichte mit mehr Infos liefern, als Tagesschau?
https://www.tagesschau.de/inland/bombendrohungen-100.html

pluto


Kopinski

Bild schreibt:
ZitatWas den Ermittlern aber auffalle sei, das bundesweit bei den Drohmails eine Ähnlichkeit bestehe. Ob die Mails zentral gesteuert werden, ist jetzt Teil der Ermittlungen.
ZitatOb die Mails vom selben Absender stammen, sei ebenfalls noch unklar. Man spreche auch mit den anderen betroffenen Dienststellen.
Quelle: https://www.bild. de/regional/nuernberg/muenchen-aktuell/e-mail-mit-hamas-bezug-erneut-bombendrohung-in-bayerischer-schule-85850310.bild.html

Ein interessanter Hinweis findet sich bei NZZ, wo auch die Bombendrohungen in F gebracht werden:
https://www.nzz.ch/panorama/bombendrohungen-in-frankreich-wurden-mit-schweizer-service-protonmail-verschickt-ld.1762086
Zitat... innert der letzten Tage siebzig falsche Bombendrohungen gegen französische Flughäfen eingegangen seien. Viele von ihnen stammten womöglich vom gleichen Absender: Laut Beaune waren die Drohnachrichten seit Mittwoch mehrheitlich auf eine E-Mail-Adresse aus der Schweiz zurückzuführen. Am Tag darauf präzisierte sein Kabinett: Die Nachrichten seien über einen Schweizer E-Mail-Anbieter verschickt worden, und zwar über Protonmail.
Das ist bei weitem der beste Artikel zum Thema, auch wenns eher um F gehen tut.

M-u-m-p-i-t-z

Das klingt nach Werbetrommel um nur noch verifizierte E-Mail Adressen in der EU einzuführen, so wie mit SIM Karten.
Weil, wenn man den Absender nicht kennt, nützt es ja nichts seine verschlüsselten Mails zu lesen, nicht wahr?
Natürlich könnten das auch nur unzählige Finten sein um bei einem echt geplanten Anschlag die Sicherheitskonzepte auszuspähen. Dummer Jungenstreich wäre mir am liebsten... aber bei der Anzahl und dem Ausmaß steckt da ein größeres Interesse dahinter... sehr Interessant auf jeden Fall.

cane

ProtonMail ist bei Bombendrohern sehr beliebt, weil sie die nötigen Features bieten, um technisch anonym zu bleiben (Tor Onion Service, kostenlose Accounts ohne die Gefahr, durch Bezahlung deanonymisiert zu werden... usw).

Vor 2 Jahren gab es hunderte Bombendrohungen gegen Schulen in Russland, die via ProtonMail versand wurden, es gab Bombendrohungen gegen US-Universitäten, Morddrohungen gegen Fauci und sicher noch einiges andere, an was ich mich jetzt spontan nicht erinnere.

Wenn man aber nicht alle Features von ProtonMail nutzt, dann kann man auch deanonymisiert werden. Die Mordrohung gegen Fauci wurde schnell aufgeklärt. Man muss trotzdem sehr vorsichtig sein.

Ich glaube nicht, dass es eine False-Flag zur Einführung neuer Gesetze bei E-Mails ist. Bei Proton ist das fast normal.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Welche Farbe hat ein Schimmel (Pferd)?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau