Künstliche Intelligenz ...

Begonnen von Bit, 31.01.2024, 18:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bit

... zum Beispiel zur Überwachung des öffentlichen Raumes. Ultimative Gesichtserkennung?

Der SPIEGEL schrieb gestern (ohne Paywall):

Zitat von: SPIEGELDie finale Einigung der EU-Mitgliedstaaten auf den AI Act soll am kommenden Freitag erfolgen – und Deutschland will dem ersten umfassenden Gesetzespaket zu künstlicher Intelligenz in der westlichen Welt nicht im Weg stehen. In einer Pressemitteilung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz heißt es am Dienstag, die Bundesregierung habe sich darauf verständigt, der KI-Verordnung zuzustimmen.

Warum ist das so ganz ohne Aufregung durchgegangen? Keine Demos und Proteste?

Zitat von: SPIEGEL»Mit der deutschen Zustimmung zur KI-Verordnung setzen wir uns für Rechtssicherheit und vertrauenswürdige KI made in Europe ein«, lautete ein Kommentar von Wirtschaftsminister Robert Habeck.
Und Marco Buschmann, der Bundesminister der Justiz, sagte: »Mit der europäischen KI-Verordnung machen wir den Weg frei für einen sicheren Rechtsrahmen für künstliche Intelligenz, der Innovationen fördert und gleichzeitig Risiken in der Anwendung angemessen adressiert.«

Wie kann künstliche Intelligenz Rechtssicherheit erzeugen? Sie erzeugt doch vor allem per se Unsicherheit! Wir liefern die Menschen (und später die Menschheit) einer Maschine aus!
Eine Maschine, die ,,Fehler" macht, die wir gar nicht vorhersehen und einschätzen können!

Zitat von: SPIEGELLernende Roboter: »Wenn wir KI komplett den privaten Firmen überlassen, dann überlassen wir ihnen auch die Zukunft der Menschheit« Ein SPIEGEL-Gespräch von Simon Book und Thomas Schulz

Mein Credo ist ja: Wenn wir KI Entscheidungen über Menschen überlassen, wird sie lernen, die Herrschaft über die Menschheit zu gewinnen und sie schließlich als ,,Fehler" zu ,,beheben" ...
Die Menschheit – nicht die Fehler – denn sie ist die Ursache aller Fehler.

Was denkt Ihr?
Müssen wir demnächst alle Kriegsbemalung anlegen, wenn wir die Privatsphäre verlassen?

duda

#1
Zitat von: Bit am 31.01.2024, 18:04Was denkt Ihr? Müssen wir demnächst alle Kriegsbemalung anlegen, wenn wir die Privatsphäre verlassen?
Demnächst? Eigentlich müssten wir das schon lange tun. Die Offenlegungen von Edward Snowden und einigen weiteren Whistleblowern waren rückblickend "nur" der Anfang und "nur" ein Tropfen auf den heißen Stein. Welche Ausmaße das angenommen hat und in Zukunft noch annehmen wird, konnte und kann sich niemand vorstellen. Das spottet jeder Beschreibung. Nach meinem Rechtsverständnis ist das faschistoid, was da gerade passiert (in Bayern, in Hessen und in nicht allzu ferner Zukunft in allen Bundesländern).


duda

@ M-u-m-p-i-t-z :
Danke für die Verlinkungen! Mir sind (waren) die dortigen Beiträge (netzpolitik.org) bereits bekannt. ;)

Bit

... zum Beispiel bei der Gesundheitsdigitalisierung. Werden wir alle verwurstet?

Zitat von: M-u-m-p-i-t-z am 31.01.2024, 19:18Das wird noch lustig hier.

Deine ersten beiden Links führen zu Artikeln, die erstmal noch nichts mit KI zu tun haben.
Aber der Dritte umso mehr:
Er ist wirklich lesenswert, wobei er eigentlich auch von der Größe her ein eigenes Thema wert wäre.
Da haben wir nur jameda und ein Arzt

duda

Zitat von: Bit am 01.02.2024, 02:32Da haben wir nur jameda und ein Arzt
"jameda" allein ist schon schlimm genug.
@ Bit: Du hast recht. Das Thema sollte eine breitere Diskussion erfahren.


Schnellantwort

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Welche Farbe hat ein Schimmel (Pferd)?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau