[Microsoft] zensiert (private) Rechner?

Begonnen von Bit, 05.02.2024, 13:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bit

Da kommt was auf uns zu: ... haben wir nicht immer gezweifelt, ob (und warum nicht) Microsoft einen Kill Switch in ihre Betriebssysteme eingebaut hat, die es weltweit vertreibt?

The People's Voice schrieb am 03.02.2024 (übersetzt mit Firefox Translations):

ZitatMicrosoft zur Deaktivierung von Computern von Benutzern, die "Non-Mainstream-Inhalte" online teilen

In einem Interview mit Lester Holt von NBC (YouTube) wurde Microsoft-Chef Satya Nadella gefragt, wie KI die zukünftige Wahl unterstützen oder gefährden könnte.

Reclaimthenet.org berichtet: Nadellas Antwort schien jedoch die Bereitschaft zu implizieren, Technologie zur Zensur von Inhalten zu verwenden, um das zu bekämpfen, was er als Desinformation identifizierte.

Nadella sagte: ,,Dies ist nicht die erste Wahl, bei der wir mit Desinformations- oder Propagandakampagnen von Gegnern und Wahleinmischungen zu tun hatten.[sic]

"Wir machen die ganze Arbeit in der gesamten Technologiebranche rund um Wasserzeichen und erkennen tiefe Fälschungen und Inhalts-IDs. Es wird genug und mehr Technologie geben, um die Probleme rund um Desinformation und Fehlinformationen identifizieren zu können."

Microsoft-CEO sagt, das Unternehmen arbeite an der Bekämpfung von ,,Desinformation und Fehlinformationen" bei Wahlen.

Im Interview mit NBC (YouTube) ist der Überblick noch etwas größer.

KI macht's möglich ...


clooney

Als ich vor einiger Zeit damit angefangen habe, mich locker mit Linux Distros zu beschäftigen, war genau das der Grund: Im Zweifelsfall schnell und vorbereitet von Windows abzuspringen.

Dennoch bleibt die Erkenntnis: Mit der Kombination Mehrheitsmeinung und KI gehen wir gesellschaftlich harten Zeiten entgegen.
Keine Termine. Und leicht Einen sitzen.

espresso

Kommt doch genau passend. Passend zum DSA. Und mit Blick auf die US-Wahlen, wird 2024 - meiner Meinung nach - ein ziemliches heißes Jahr. Zensur wo es nur geht. Panik!  ;D

Bit

Zitat von: espresso am 06.02.2024, 18:47Passend zum DSA. Und mit Blick auf die US-Wahlen

Ersteres halte ich eher für Zufall, der DSA wird Microsoft nicht sehr aus der Ruhe bringen.
Aber Letzteres ist wohl wahr: über die Wahlen sorgen sich viele und Konzerne natürlich besonders.

Noch was wird vermutlich nicht unerheblich sein: wenn man schon eine KI hat und verkaufen will, muss man ihr etwas zu tun geben. Das ist beste Werbung und Fortbildung für die Maschine.

Schnellantwort

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Welche Farbe hat ein Schimmel (Pferd)?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau