Bargeldabschaffung ─> CBDC

Begonnen von Bit, 11.02.2024, 08:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bit

Der zweite Schritt der Abschaffung des Bargeldes und damit der Freiheit anonymen Bezahlens (wenigstens bei Kleinbeträgen unter 10.000 €) wird nun getan: Ernst Wolff (YouTube embedded, 9:44).

Was werden wir am Ende tun, um uns zu wehren?
Werden regionale Währungen aufblühen?
Oder finden wir zurück zum Tauschhandel mit der Perspektive auf Rohstoffe (Perlen usw.)?

Das sagt Capital dazu.

duda

#1
Zitat von: Bit am 11.02.2024, 08:01Der zweite Schritt der Abschaffung des Bargeldes und damit der Freiheit anonymen Bezahlens
Zum Ko**en! Aber anhand der Entwicklungen der letzten 10 bis 15 Jahre leider folgerichtig und absehbar. Aufgrund massiven Widerstandes in der Bevölkerung gegen derartige Vorhaben ist es nur logisch, dass die Protagonisten die "Hintertür" wählen und uns das neue Geldsystem häppchenweise servieren.

Zitat von: Bit am 11.02.2024, 08:01Was werden wir am Ende tun, um uns zu wehren?
Einigkeit und Zusammenhalt in der Bevölkerung wäre hierbei schon ein wirksames Mittel, um das Voranschreiten dieser Entwicklung (zumindest) zu verlangsamen. Gänzlich verhindern werden wir es auf Dauer wahrscheinlich nicht können.

CBDC = Central Bank Digital Currency

Video (invidious): Bezahlkarte für Flüchtlinge | Ernst Wolff

espresso

welt.de  "Bernd Raffelhüschen, Professor für Finanzwissenschaft an der Universität Freiburg, fordert die Einführung solcher Guthabenkarten auch für die Empfänger von Bürgergeld."

Bevor die Guthabenkarte dann auf die komplette Menschheit losgelassen wird, testet man sie bestimmt noch bei den Rentnern.
Danach wäre die bargeldlose Welt perfekt? Dazu die Digitale-ID (Konto, Führerschein, ePA, Schlumpfstatus etc etc). Fehlen nur noch sowas wie "15 Minuten Städte" (hust). In denen man alles zu Fuß erreichen kann. Ganz ohne Auto oder andere Dinge, die man (nicht) besitzt. Alles wunderbar und zentral gelegen. Der QR-Code wird möglicherweise eine zentrale Rolle spielen. Will man seine(n) Freund(e) in einer benachbarten Stadt besuchen und somit aus seiner Stadt raus, dann ..........

Willkommen in Utopiahausen :)

duda

Zitat von: espresso am 11.02.2024, 15:04Der QR-Code wird möglicherweise eine zentrale Rolle spielen.
Davon kann man wohl ausgehen. Und von einer staatlichen Behörde (extra zu diesem Zweck ins Leben gerufen) wird dann die Kennzeichnung und Verwaltung der Mitbürger gelenkt. Fehlen würde dann nur noch der "Social-Score", wie er in China bereits Praxis ist. Mit diesem jenen wird man uns aber sicherlich auch noch zwangsbeglücken wollen. Die Pläne zur Umsetzung sollen ja schon seit geraumer Zeit bereitliegen.

Zitat von: espresso am 11.02.2024, 15:04Willkommen in Utopiahausen
Das gibts doch die US-Serie "EUReKA" (deut. Titel: "EUReKA - Die geheime Stadt"). Dort wird "das schöne neue Leben" filmisch anschaulich dargestellt.

What a fu**ing world!

Bit

Zitat von: duda am 11.02.2024, 20:15Fehlen würde dann nur noch der "Social-Score"

In Hannover wurde die Flüchtlingskarte schon mal "Social Card" genannt (siehe verlinktes Video oben), damit sich die Bevölkerung an den Begriff gewöhnt ...  ::)
Weil: sie wurde auch an Sozialhilfeempfänger ohne eigenes Konto ausgegeben.

duda

Zitat von: Bit am 11.02.2024, 20:38In Hannover wurde die Flüchtlingskarte schon mal "Social Card" genannt ..., damit sich die Bevölkerung an den Begriff gewöhnt ...
Das ist mir mit Sichtung des Videos auch aufgefallen.
Ja, es geht nichts über eine gute Indoktrinierung.

espresso

Zitat von: duda am 11.02.2024, 20:15Fehlen würde dann nur noch der "Social-Score", wie er in China bereits Praxis ist. Mit diesem jenen wird man uns aber sicherlich auch noch zwangsbeglücken wollen. Die Pläne zur Umsetzung sollen ja schon seit geraumer Zeit bereitliegen.

In China kommen deutsche Unternehmen doch jetzt schon in den Genuss des (C)SCS. Scheinen aber noch in der Testphase zu sein.

"Wer gegen die Regeln verstößt, bekommt Punktabzug. Am Anfang ging es dabei primär um die chinesischen Bürgerinnen und Bürger. Künftig sollen auch Unternehmen einem umfassenden Bewertungssystem unterworfen sein, dem sogenannten Corporate Social Credit System (CSCS)."

Friedrich Graf von Westphalen & Partner mbB Rechtsanwälte    ihk.de

Schnellantwort

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Welche Farbe hat ein Schimmel (Pferd)?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau