Preisunterschied bei Mietwagenbuchung

Begonnen von cane, 25.02.2024, 12:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cane

Ich hatte gerade ein interessantes Erlebnis. Bei der Buchung eines Mietwagens war der Preis mit einem privacy-freundlich konfiguriertem Browser (mit Werbeblocker usw.) fast 10% höher als mit einem völlig offenem Browser (Default nach der Installation).

Ursache war ein höherer Preis für die Versicherung, der Grundpreis für das Auto war identisch.

Interessant - oder?

duda

Zitat von: cane am 25.02.2024, 12:07Interessant - oder?
Ja! Die Manipulationsmöglichkeiten sind offenbar sehr vielfältig.

Mir ist bekannt, dass Apple-Nutzer (wenn sie mit ihren Geräten Artikelsuche und Preisrecherche betreiben) oft ein deutlich höheres Preisniveau vorfinden als vergleichbare Nutzer mit anderen Geräten. Das Dumme dabei ist; sie bemerken es nicht. ::)

Aber glücklicherweise gibt es ja fast überall Bonus-/Kundenkarten-/Punktesammelprogramme, womit man dann richtig toll sparen kann. :rofl:

cane

#2
Den Apple-Nutzern wurden höherwertige Artikel vorgeschlagen oder höherwertige Zimmer (mit Balkon...) bei Hotelbuchungen. Sie konnten aber auch andere Artikel auswählen und haben am Ende für einen konkreten Artikel den gleichen Preis bezahlt wie die Windowser oder Linuxer.

Bei meinem Beispiel zahlt man einen unterschiedlichen Preis für den gleichen Artikel. (Ist das eigentlich zulässig?)

Ich hab' es noch ein paarmal probiert - es ist reproduzierbar von der Browserkonfiguration abhängig. Allerdings weis ich nicht genau, ob nur vom Werbeblocker oder welche anderen Einstellungen das beeinflussen. Ein VPN hat keinen Einfluss - in diesem Fall.

AlphaElwedritsch

Da ich immer einen Browser mit Werbeblocker und sonstigen Security/Privacy Einstellungen nutze werde ich das  nie merken und immer den höheren Preis zahlen.
Was ich aber nicht weiß macht mich nicht heiß...
Oder ich weiß es jetzt durch dich, bin heiß und werde bei jedem Kauf mit einem offenen Browser gegenprüfen müssen...
Oder ich verzichte gleich auf den ganzen Scheiß und spare dafür bares Geld mein Leben lang...

Ich denke ich bleibe bei den ersten beiden Sätzen hängen... ;)

Kopinski

#4
ZitatBei der Buchung eines Mietwagens war der Preis mit einem privacy-freundlich konfiguriertem Browser (mit Werbeblocker usw.) fast 10% höher als mit einem völlig offenem Browser (Default nach der Installation).

These:
Irgendwo in dem Prozess wird ein Token mit dem Rabatt des Autovermieters übertragen. Der wird womöglich bei Dir ausgehend geblockt, so dass Du den regulären Tarif bekommst von der Versicherung, den default Wert.

AlphaElwedritsch

#5
Zitat von: Kopinski am 25.02.2024, 14:35bei Dir
Zitat von: Kopinski am 25.02.2024, 14:35so dass Du

Ich würde hier im Forum das "dir/du" gegen "bei uns" / "dass wir" ersetzen ;)

Oder muss ich davon ausgehen dass ich beinahe der einzige bin, der seinen browser gehärtet nutzt und ihr alle anderen euch den schnick-schnack spart?

duda

Zitat von: AlphaElwedritsch am 25.02.2024, 14:02Oder ich verzichte gleich auf den ganzen Scheiß und spare dafür bares Geld mein Leben lang...
+1

Bit

#7
Zitat von: AlphaElwedritsch am 25.02.2024, 15:04Oder muss ich davon ausgehen dass ich beinahe der einzige bin

Ich denke, daß Kopinskis Beitrag eine Antwort auf den Startbeitrag war, und da dort cane in 1./sing. geschrieben hat (eigenes Erleben) passt das schon.

Kopinski würde ein kleines Zitat geholfen haben, weil die Software hier leider nicht selektiert, wem man explizit geantwortet hat.

AlphaElwedritsch

Easy, past alles...
Es war, in Bezug auf den Fokus des Forums, ein gewisser Anteil Ironie in meinem Beitrag ;)

duda

Zitat von: cane am 25.02.2024, 13:18Den Apple-Nutzern wurden höherwertige Artikel vorgeschlagen oder höherwertige Zimmer (mit Balkon...) bei Hotelbuchungen. Sie konnten aber auch andere Artikel auswählen und haben am Ende für einen konkreten Artikel den gleichen Preis bezahlt wie die Windowser oder Linuxer.
Das kann ich so leider nicht bestätigen. ::)

Mal schauen:
Vielleicht kann ich ein paar Beispiele finden, wo Apple-Nutzer für identische Artikel oder Leistungen tatsächlich einen höheren Preis bezahlen müssen (nur, weil sie Apple-Nutzer sind und die entsprechenden Webseiten mittels "Safari" besuchen).

clooney

Ich kenne das Phänomen bislang nur etwas großflächiger - über die Länderkennung des VPN bekomme ich unterschiedliche Preise (z.B.Amazon). Etwas anders gelagert und nicht so granular.

Andererseits wenig überraschend, in einer Welt, in der Menschen ihre Impfentscheidung davon anhängig machen, ob sie eine kostenlose Bratwurst bekommen. Mit langsamer, aber stetiger Verbreitung des Privacy-Bewusstseins, kommt auch die Werbeindustrie (hier wohl Agentur-Szene) aus dem Quark, um IHREN Kunden "attraktive Lösungen" anzubieten und das willige Kaufvieh erreichbar zu halten.
Keine Termine. Und leicht Einen sitzen.

duda

Zitat von: clooney am 26.02.2024, 16:21Andererseits wenig überraschend, in einer Welt, in der Menschen ihre Impfentscheidung davon anhängig machen, ob sie eine kostenlose Bratwurst bekommen.
Ohne Worte!
Facepalm "Picard"

Schnellantwort

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Welche Farbe hat ein Schimmel (Pferd)?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau