Mit Datenschutz ist es ein bisschen wie mit Klimaschutz.

Begonnen von Waterdrop, 09.10.2022, 21:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Waterdrop

Auf dem Microblog hat Mike am 09.09.22 folgende Gedanken von Jemandem aus dem Kuketz-Chat zitiert:
Zitat
Mit Datenschutz ist es ein bisschen wie mit Klimaschutz. Eigentlich ist alles sonnenklar. Aber die Konsequenzen im Hier und Jetzt, wenn man den XY-Schutz wirklich lebt, erleben viele nur als belastend und einschränkend. Und der drohende Schaden in einer möglichen Zukunft ist einfach nicht schlimm genug. Und vor allem ist der Schaden für den einzelnen nicht sicher genug, dass er wirklich für sie persönlich eintreten wird. Und gerade beim Datenschutz ist das alles sehr abstrakt für die meisten und auch zu schwer erfassbar. Daher bleiben die Menschen lieber in ihrer wohligen Bequemlichkeit, anstatt etwas zu tun. Und das schlechte Gewissen, was man doch ab und zu spürt, projiziert man dann auf die bösen Datenschützer (oder Klimaschützer), die einem immer den ganzen Spaß verderben, mit ihrem Gepredige von oben herab!

Dass ist nicht meine Meinung, sondern meine Wahrnehmung meines Umfelds.
Ich kann dem zustimmen. Ich nehme mein Umfeld auf gleiche Weise war. Es gibt leider keinen Einzigen in meinem Umfeld, der sich für Datenschutz interessiert. Alle stecken nur ihren Kopf in den Sand. Ich sehe nichts, ich höre nichts, ich weiß nichts. Hauptsache ich habe es so einfach wie möglich, hauptsache ich habe so viel Spaß wie möglich. Was ja eigentlich auch richtig ist! Aber Datenschutz ist eben auch wichtig und dies ist eben leider oft nicht der einfachste Weg!!!  :(

Wir hier im Forum und die Anderen da draußen, denen Datenschutz ein echtes Anliegen ist, sind leider nur eine sehr geringe Minderheit bezogen auf die Gesamtbevölkerung. Vielleicht 0,1% ?? Keine Ahnung... Ich habe das Gefühl, dass sich viel, viel, viel zu wenig beim ECHTEN Datenschutz tut. Wie auch? In der Politik sitzen die gleichen Leute, die diesbezüglich den Kopf in den Sand stecken. Ich sehe uns bzw. den wirklich ernstgemeinten Datenschutz auf völlig verlorenem Posten. Insbesondere im Zuge der immer mehr voranschreitenden Digitalisierung wird der "nervige" Datenschutz immer mehr ignoriert.

Ich frage mich, kann man überhaupt etwas Effektives tun, damit das Thema endlich und tatsächlich, ri­go­ros und flächendeckend in Angriff genommen wird?

[MOD] Link zum Microblog präzisiert.

ZeZo

Zitat...Ich frage mich, kann man überhaupt etwas Effektives tun, damit das Thema endlich und tatsächlich, ri­go­ros und flächendeckend in Angriff genommen wird?...
Einfach hartnäckig bleiben und manchmal braucht es auch besondere Ereignisse. Meine Nachbarn belächeln mich weil ich mich weigere whats app und deren Gruppe zu nutzen.

Ihr könnt mir eine mail oder eine sms schreiben, und wenn es brennt, anrufen. Wenn es klingelt schaue ich nämlich auch mal auf das Teil ;-)

Nun klingelte es vor längerer Zeit: "Du hast doch eine Pumpe und evtl. auch ein paar Gummistiefel, der Keller steht unter Wasser!"

Andere besondere Ereignisse kommen ja gerade zu hauf auf uns zu, das wird schon noch :-))

Tealk

Zitat von: John Doe am 09.10.2022, 21:35Ich habe das Gefühl, dass sich viel, viel, viel zu wenig beim ECHTEN Datenschutz tut
Ja die DSGVO ist ja schön, aber vieles davon ist nur Dokumentation des Datenflusses und nicht das Verhindern.

Zitat von: John Doe am 09.10.2022, 21:35In der Politik sitzen die gleichen Leute, die diesbezüglich den Kopf in den Sand stecken
Ne anders, das sind die Leute, die in den Firmen als Aufsichtsrat oder ähnliches sitzen, welche mit unseren Daten Geld verdienen. Warum sollte die etwas interessieren, was ihren eigenen Gewinn schmälert?

Zitat von: John Doe am 09.10.2022, 21:35Insbesondere im Zuge der immer mehr voranschreitenden Digitalisierung wird der "nervige" Datenschutz immer mehr ignoriert.
Würde nicht ignoriert sagen, aktiv als Hindernis gesehen oder dargestellt.


Zitat von: ZeZo am 10.10.2022, 09:33das wird schon noch :-))
Das das in den Köpfen der Gesellschaft ankommt muss schon, was Krasses passieren, das jeden einzelnen betrifft. Denn sonst betrifft es ja "nur die anderen"

GLenk

#3
Zitat von: John Doe am 09.10.2022, 21:35dass sich viel, viel, viel zu wenig beim ECHTEN Datenschutz tut
Ich gestehe, mein Verständnis von Datenschutz und dem, was echt ist, hat sehr gelitten oder positiv ausgedrückt: Mein Wolkenkuckucksheim wurde durch die Realität zurechtgestutzt.

Ich bezweifle allmählich, dass mein striktes Verständnis mit der DSGVO konform war.
Vielleicht war es oft eher Verbraucherschutz.
Es gibt zwar Stimmen, dies weniger strikt zu trennen, aber damit würde ich in mir fremde, juristisch-akademische Diskussionen einsteigen.

Beispiel "Sie müssen noch den Datenschutz unterschreiben":
Ich unterschreibe den Datenschutz,  wenn nicht ein ganz großer "Klopfer" verlangt wird, und mir die Arztbehandlung bei akuter Krankheit wichtig ist. Widerrufen kann ich nach der Behandlung allemal.

Allgemein gilt ja auch: Die DSGVO soll  den freien Datenverkehr innerhalb der EU fördern, spätestens da finde ich meine Grenzen.

Einwilligung und der ganze Rest:
ZitatDie DSGVO ist mehr als ,,nur" eine Datenschutzverordnung, sie ist der Kern der ,,Wirtschaftsverfassung des Datenbinnenmarktes"....
Der EuGH begreift die DSGVO wesentlich als Verbraucherschutzrecht und verliert dabei deren Ziel weitgehend aus den Augen, auch das wirtschaftliche Potenzial personenbezogener Daten zu heben....
Quelle: So war die DSGVO nicht gemeint

Ob die darin beschriebene Einwilligungslösung (Datensouveränität) ein realistischer, gangbarer Weg ist , ist aber stark umstritten::
ZitatWir müssen über Verbote sprechen
Quelle: Die Einwilligung ist das Problem

Mir persönlich sind dir Juristendiskussionen zu unecht iSv meiner Lebenswahrnehmung fremd oder ehrlicher : Ich will so nicht denken müssen und bin es Leid, Aufsichtsbehörden aus meiner mehr oder weniger betroffenen Einzelfallecke zum Jagen zu tragen.

Bit

Zitat von: Tealk am 10.10.2022, 11:35
Ja die DSGVO ist ja schön, aber vieles davon ist nur Dokumentation des Datenflusses und nicht das Verhindern.

Sie ist freilich nicht für das Verhindern des Datenflusses, sondern das Fördern des Datenflusses!
Sie ist gemacht, um den (gewerblichen) Betreibern den Umgang mit unseren (privaten) Daten abzusichern.

Zitat von: GLenk am 10.10.2022, 12:01
Allgemein gilt ja auch: Die DSGVO soll  den freien Datenverkehr innerhalb der EU fördern, spätestens da finde ich meine Grenzen.

So ist es.

GLenk

#5
Zitat von: Bit am 10.10.2022, 15:45nicht für das Verhindern des Datenflusses, sondern das Fördern des Datenflusses
Eine juristische Annäherung, aber angenehm (wenig Schwurbel),  von Malte Engeler, dem Autor von "Die Einwilligung ist das Problem" (s.o.),  gab es kürzlich auf der Bits&Bäume:
Datenschutz vs. Datenmarkt - Über ein nachhaltiges Datenrecht abseits der Verwertungslogik

Waterdrop

Zitat von: ZeZo am 10.10.2022, 09:33Meine Nachbarn belächeln mich weil ich mich weigere whats app und deren Gruppe zu nutzen.
Eine sehr ähnliche Erfahrung musste ich auch schon machen.  >:(
Zitat von: Tealk am 10.10.2022, 11:35Ne anders, das sind die Leute, die in den Firmen als Aufsichtsrat oder ähnliches sitzen, welche mit unseren Daten Geld verdienen. Warum sollte die etwas interessieren, was ihren eigenen Gewinn schmälert?
Stimmt, das kommt auch noch oben drauf! Dies ließe sich nur durch massiven Druck aus der breiten Bevölkerung lösen. Den es wahrscheinlich nie geben wird...  :(
Zitat von: Tealk am 10.10.2022, 11:35Zitat von: ZeZo am Heute um 09:33 das wird schon noch :-))

Das das in den Köpfen der Gesellschaft ankommt muss schon, was Krasses passieren, das jeden einzelnen betrifft. Denn sonst betrifft es ja "nur die anderen"
Das befürchte ich auch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in absehbarer Zeit etwas so Krasses und Ausschlaggebendes passiert, dass die Masse endlich mal aufwacht. Sie werden einfach weiter schlafen. Genau da müsste man ansetzen. Wie kann man der Masse dieses Thema eindrucksvoll und unübersehbar direkt vor Augen führen? Wahrscheinlich gar nicht. Das Beste, was wir hoffen können, ist wahrscheinlich, dass sich über Jahrzehnte hinweg, immer nur Kleinigkeiten auf dem Weg zu dem Ziel ändern.  :(

Zitat von: Bit am 10.10.2022, 15:45Zitat von: Tealk am Heute um 11:35 Ja die DSGVO ist ja schön, aber vieles davon ist nur Dokumentation des Datenflusses und nicht das Verhindern.

Sie ist freilich nicht für das Verhindern des Datenflusses, sondern das Fördern des Datenflusses!
Sie ist gemacht, um den (gewerblichen) Betreibern den Umgang mit unseren (privaten) Daten abzusichern.
Echt super traurig!  :'(

Tealk

Zitat von: John Doe am 10.10.2022, 21:07Wie kann man der Masse dieses Thema eindrucksvoll und unübersehbar direkt vor Augen führen? Wahrscheinlich gar nicht.
Einmal Dämon und Darknet live vorführen xD

Andreas

Zitat von: Tealk am 10.10.2022, 21:48Einmal Dämon und Darknet live vorführen xD

Nein, ich glaube auch das würde für die breite Masse nicht ausreichen ...  :o

Die breite Masse würde sich wie im Buch verhalten ...
Spoiler

Kassierer im Schnellimbis: Das Essen macht 12,90!
Protagonist: Aber das kann doch gar nicht sein, der Burger kostet 4,90 und das Getränk 3,90. Rechnen Sie doch mal!
Kassierer: Aber das steht hier so in der Kasse!
Protagonist: Aber rechnen Sie doch mal selbst! 4,90 + 3,90 sind 8,80 ...
Kassierer: Aber das steht hier so in der Kasse! Ich hole den Filialleiter!
...
Filialleiter: Hören Sie, der Computer sagt, das es 12,90 kostet. Bezahlen Sie jetzt oder verlassen Sie das Lokal!
...
Protagonist: Die Menscheit hat Ihre Freiheit wirklich nicht verdient ...

Tealk

Zitat von: Andreas am 11.10.2022, 08:45Die breite Masse würde sich wie im Buch verhalten ...
Daran kann ich mich gar nicht erinnern xD

Aber die Szene, wo der Protagonist alle Daten der Leute, die an ihm vorbeigegangen sind, über ihren Köpfen gesehen hat; könnte schon Eindruck machen. Richtung Geld werden dann doch die meisten empfindlich.

Andreas

Zitat von: Tealk am 11.10.2022, 09:28

Ja, das Buch war in etlichen Punkten ziemlich prophetisch ...
Was eigentlich schon irgendwie traurig ist.

Leider konnten die letzen beiden Bücher von Suarez in Punkto Qualität nicht mehr an die ersten Drei anknüpfen.  :-\

Tealk

Irgendwie bräuchte es mal einen Fall, dass es jedem Geld kostet und der mit Datenschutz verhindert werden hätte können. Das wäre ein Punkt, an dem jeder jedenfalls einmal darüber nachdenken würde.

Parano-ja

Mein persönlicher Traum von Datenschutz wäre:
ALLE Daten im Internet (und den Offline-Speichern/-Datenbanken) haben ein Verfallsdatum von einem Jahr (mit Ausnahme von "Allgemeingut", das hat entweder 5 Jahre oder 25 Jahre). War es wirklich relevant, hat es über "die üblichen Wege" Eingang in die Annalen der Unendlichkeit gefunden.
ALLE Daten erhalten automatisch eine Sicherheitsklassifizierung (so wie im echten Leben halt - manche Bemerkungen sind Allgemeingut, fast alle Daten sind eingeschränkt, viele Daten sind Persönlich, wenige Kritisch bzw Geheim.
Ein möglichst unabhängiges Gremium überwacht weltweit die Umsetzung und die Datenschutzbeauftragten.
Die Strafen sind gestaffelt und sehr hoch.

Hach, wäre das schön - utopisch...

Waterdrop

Zitat von: Tealk am 11.10.2022, 10:35
Irgendwie bräuchte es mal einen Fall, dass es jedem Geld kostet und der mit Datenschutz verhindert werden hätte können. Das wäre ein Punkt, an dem jeder jedenfalls einmal darüber nachdenken würde.
Ja, das ist ein sehr guter Ansatz! Sobald es um das Geld geht, kriegt man fast Jeden. Es müsste etwas sein, wo die Leute dann Angst haben, dass es jederzeit wieder passieren kann.

duda

Zitat von: ZeZo am 10.10.2022, 09:33Meine Nachbarn belächeln mich weil ich mich weigere whats app und deren Gruppe zu nutzen.
Zitat von: John Doe am 10.10.2022, 21:07Eine sehr ähnliche Erfahrung musste ich auch schon machen.
Sowas in der Art erlebe ich täglich bei der Arbeit. Das Gegenüber (zweibeiniges Individuum, offiziell der Gattung Mensch zugehörig) ist jung, unerfahren und regelrecht dumm, insbesondere was diesen Themenbereich betrifft. Aber große Sprüche klopfen, darin ist die junge Generation ("Gen Z" / "SmartPhone" / "TikTok" / wie auch immer ihr sie nennen wollt) stark. Wenn das Thema dann mal wieder, wie so oft, in diese Richtung führt, hoffe ich immer inständig, das besagtes Individuum "nur" eine Ausnahme (der jungen Generation) ist. :facepalm:

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Welche Farbe hat ein Schimmel (Pferd)?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau