Mit Datenschutz ist es ein bisschen wie mit Klimaschutz.

Begonnen von Waterdrop, 09.10.2022, 21:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Waterdrop

Zitat von: duda am 28.12.2022, 19:00ist jung, unerfahren und regelrecht dumm, insbesondere was diesen Themenbereich betrifft
Zitat von: duda am 28.12.2022, 19:00hoffe ich immer inständig, das besagtes Individuum "nur" eine Ausnahme (der jungen Generation) ist
Meine Erfahrung ist leider, dass das mit dem Alter nichts zu tun hat. Das Problem herrscht in allen Altersklassen und Schichten vor und ist leider NICHT die Ausnahme, sondern die Regel. Die Gesellschaft möchte es heutzutage in allen Lebensbereichen so bequem haben wie möglich. Und dies ist in dem hier diskutierten Zusammenhang nun mal am einfachsten und schnellsten mit der Hilfe von WhatsApp, Google und Co. zu erreichen. Die Ausnahme sind leider wir hier in diesem Forum und ein paar wenige weitere Menschen. Für die Masse ist Datenschutz abstrakt und nicht erstrebenswert, weil es super unbequem ist, Arbeit macht und dann muss man auch noch den Kopf dafür anstrengen! Dies passt nicht zu der heutigen Lebensphilosophie der meisten Menschen.

duda

Zitat von: John Doe am 29.12.2022, 14:55Für die Masse ist Datenschutz abstrakt und nicht erstrebenswert, weil es super unbequem ist, Arbeit macht und dann muss man auch noch den Kopf dafür anstrengen! Dies passt nicht zu der heutigen Lebensphilosophie der meisten Menschen.
Wie wahr, wie erbärmlich, wie traurig! :DOWN

Bei uns in der Firma (inhabergeführter Kleinbetrieb) ist das wirklich eine Katastrophe. Alles, aber wirklich alles wandert auf direktem Wege in die Fänge der Contentindustrie, allen voran natürlich "G". Das geht so weit, dass sogar jede einzelne Webadresse direkt dorthin wandert, von allen Arbeitsplätzen und von allen Mitarbeitern (außer von mir natürlich). Chrome und "G" als das "Internetwerkzeug für ALLES" sind Pflicht. Mit meinem vehementen Widerstand mache ich mich unbeliebt und, das darf natürlich nicht fehlen, werde ich dbzgl. regelmäßig belächelt, aufgezogen und (vom Chef) auch ab und zu abgemahnt (bislang nur mündlich).

Waterdrop

#17
Im beruflichen Umfeld hat man leider keine Wahl, sich der Gepflogenheiten des Betriebes und deren Geschäftspartner zu beugen. Zumindest mir, ist ein gutes Miteinander dann doch wichtiger als der Datenschutz. Denn man kann mit Gegenwehr ohne hin keine Änderung im Umgang mit Datenschutz erreichen. So traurig das auch ist. Außerdem ist man natürlich vom Job komplett abhängig. Jeder muss sehen, dass er seine täglichen Ausgaben irgendwie bezahlen kann.

Weder die Architektenkammer noch die Geschäftspartner sind in der Lage statt Zoom eine datenschutzfreundliche Alternative zu verwenden. Bei der Firma, die die Architektenkammer IT-mäßig unterstützt, habe ich es tatsächlich mal versucht. Der gute Mann hatte null Verständnis für das Thema. Er hat es schlicht nicht begriffen! Was willste da noch machen? Außerdem für nur eine Person von Zoom auf BBB umzustellen, ist viel zu viel Aufwand. So lange die Gesellschaft an sich, die Wichtigkeit des Themas nicht kapiert und bereit ist dafür zu kämpfen, ist Hopfen und Malz verloren.

Es wird wahrscheinlich genau so wie mit dem Klimaschutz sein. Erst wenn es (fast) zu spät ist, wachen die Leute auf, gehen auf die Straße und versuchen endlich etwas zu ändern.

duda

#18
@ John Doe
Meine absolute Zustimmung! :TOP

Allerdings muss man die ganze Sache dann auch mal von der anderen Seite betrachten und sich fragen:
Was nützt mir eine vom Gesetzgeber herausgegebene Verordnung (welche mit viel Aufwand und Kosten extra für mich internetaffinen Menschen gemacht wurde um genau an der Stelle meine Interessen zu schützen und mir zudem ein wirkungsvolles Werkzeug an die Hand zu geben), wenn es dann wohlweislich Grauzonen gibt, die kein Geheimnis sind, und vor deren Hintergrund das Gesamtwerk dann zwangsläufig ad absurdum geführt wird.

Meine Schlussfolgerung: Die DSGVO ist aufgrund besagter dort eingebauter Grauzonen reine Augenwischerei, reine Verarsche. :DOWN

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Welche Farbe hat ein Schimmel (Pferd)?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau