Überwachung steuer auf Maximum zu

Begonnen von Kopinski, 11.08.2025, 22:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kopinski

Leuts, da bekommts wer mit der Angst zu tun.
W-Lan kann Personen zu 95% identifizieren, wegen indivi. Abstrahlung.
https://www.heise.de/news/Biometrie-per-WLAN-Signalstoerungen-erlauben-Personenerkennung-und-Ueberwachung-10515620.html
Komplett unbemerkt.

Zudem ist bald Windows 11 mit Recall im Einsatz. Der Recall soll nun doch Daten abfließen lassen über einen CoPilot Chatbot.
https://www.theregister.com/2025/07/23/microsoft_copilot_vision/ Zu wenigstens in USA, nur wer weiss schon...
Mit dem nächsten Update auch bei Ihnen.

Auch Messenger wie Signal und co werden dann keine E2E Kommunikation mehr geben können (Desktop App!).

Müssen wir wieder offline gehen alle?

Langsam weiss wer nicht mehr, was zu tun sein, um das abzuwehren.

Bit

Zitat von: Kopinski am 11.08.2025, 22:57Langsam weiss wer nicht mehr, was zu tun sein, um das abzuwehren.

• Möglichst kein wLAN benutzen. Als sichere Verbindung immer Netzwerkkabel vorziehen.
• Keine Microsoft-Produkte verwenden und von allen Windows-Versionen schon gar kein Windows 11.
• Keine Messenger verwenden. SMS und eMail reichen völlig aus.

Noch was?
Aber: wir sind sowieso verloren: 1. KI/AI erobert die Welt. 2. Menschheit wird abgeschafft.

Kopinski

Hilft leider nix.
Wenn die Gegenstelle es nicht mitmacht.

Beispiel: Du nutzt Signal, die Gegenstelle auf dem Desktop mit Win11. Der macht Screenshots von dein Inhalt des Chats. Und das geht per Recall an MS.

Beispiel 2: Du machst eine sichere Videokonf. Mit BBB oder Opentalk.
Auch hier werden Screenshots gemacht - es hilft nicht wenn die Konferenzsoftware sicher ist.

Wer möchts seinem gegenüber verbieten Win11 zu benutzen? Oder will wer ständig zuvor fragen?

Des W-LAN versteh ich auch so, dass dass anderen Orts durchgeführt wird - nicht daheim!
Wenn wer im Supermarkt is, bekommt er die Strahlen ab und wird getrackt. ODer am Flughafen, Bahnhof, etc, pp.

Und SMS wird von einigen Apps auf Smartphones eh eingesehen. Zumindest Google dürfte Zugriff haben. Die werten eh E-Mails aus, warum nicht auch SMS?

Jut, nur die beiden Themen oben - da geht keine Abwehr so leicht.

Bit

Zitat von: Kopinski am 11.08.2025, 23:32Hilft leider nix.
Wenn die Gegenstelle es nicht mitmacht.

Da hast Du recht. Das stört mich schon seit langem beim Umgang mit Kontakten.

ZitatBeispiel: Du nutzt Signal, die Gegenstelle auf dem Desktop mit Win11. Der macht Screenshots von dein Inhalt des Chats. Und das geht per Recall an MS.

Ja, das ist, weshalb Recall Teufelszeug ist.

ZitatBeispiel 2: Du machst eine sichere Videokonf. Mit BBB oder Opentalk.
Auch hier werden Screenshots gemacht - es hilft nicht wenn die Konferenzsoftware sicher ist.

Das ist wahr. Aber muss man denn die Kamera aktivieren? Meine ist abgeklebt (Desktop). Auf dem Smarty wird nicht konferiert.

ZitatWer möchts seinem gegenüber verbieten Win11 zu benutzen? Oder will wer ständig zuvor fragen?

Das ist schon seit langem die Diskussion beim Umgang mit Kontakten. Es ist unwahrscheinlich schwer, die anderen zu konsequent datensensiblem Verhalten zu bewegen.
Ich trainiere mein Live-Umfeld pausenlos: manche haben das mit den Nicht-System-Kontakten nicht verstanden, aber sie legen mich dann nur als Textdatei an und erkennen meine Telefonnummer auswendig.
Ich bete ihnen pausenlos vor: KEINE Realdaten ins Internet! NIE-mals! Allmählich trage ich das als Stempel auf der Stirn.

Die Konsequenz: wir werden live-kontakt-ärmer. Das ist tatsächlich so. Und: geheimer.
Es gibt ausgewählte fünf Personen, die meinen Realnamen kennen und auch mailen können: Die sind geimpft und teils geprüft.

Heute habe ich bei einem neuen Arzt einen Termin gemacht, der schon auf seiner Webseite ein Formular zum Selbstverwalten der Patienten-Termine anbietet. Ich habe das gar nicht gesehen, denn er bietet auch eine spezielle Telefonnummer für Terminabsprachen an: täglich eine Stunde vormittags und dreimal die Woche zusätzlich eine Stunde nachmittags und dann fand ich einen Satz:
"Vereinbaren Sie dafür einen Termin über die Auswahlmaske. Sollten Sie dazu nicht in der Lage sein, so stehen wir Ihnen telefonisch für die Terminvereinbarung zur Seite" ‒ Auswahlmaske?
Ich sah in die blockierten Skripte und fand:
partners.doctolib.de (1)
google.com (1)

Ja da schau her!
Also gab es eine Diskussion auf der Telefonnummer: erst eine Garantie, daß meine Daten, auch nicht der blanke Termin, an Doctolib gehen, vorher gibt es keinen Namen und kein Geburtsdatum. Ich solle halt nicht so unfreundlich sein. Aber sie fragte den Doktor, was erstaunlich lange dauerte und kam mit der Erlaubnis zurück, ein Post-it an den Monitor, mit dem Hinweis, die Daten nicht weiterzugeben, für die Kollegen anzubringen.
Geht doch! Wenn ich dort bin, werde ich kontrollieren, ob der Zettel noch hängt (für neue Kollegen). Ich werde dort nicht viele Termine brauchen ...

Die werden ihre Freude haben, wenn ich ohne eGK komme: schließlich reicht die Papier-Überweisung völlig. Und die Befunde will ich in die Hand haben. Es wird nichts verschickt.
Nach meinem ersten Termin bekommen sie meine Datenschutzverfügung: sie haben Fax!

ZitatDes W-LAN versteh ich auch so, dass dass anderen Orts durchgeführt wird - nicht daheim!
Wenn wer im Supermarkt is, bekommt er die Strahlen ab und wird getrackt. ODer am Flughafen, Bahnhof, etc, pp.

Ah! Ich vergaß: nicht an fremden wLANs teilnehmen! Das gilt allerdings auch für fremde Kabelnetze.
Gut, daß es Mobildatenfunk gibt. Ich bin wegen des kleinen Displays mobil fast nie im Internet.

ZitatUnd SMS wird von einigen Apps auf Smartphones eh eingesehen. Zumindest Google dürfte Zugriff haben. Die werten eh E-Mails aus, warum nicht auch SMS?

Drum eben Apps von F-Droid und Konsorten.

ZitatJut, nur die beiden Themen oben - da geht keine Abwehr so leicht.

Auch das stimmt: leicht ist es nicht, aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran und es wird leichter.

Es wurden nach der Modernisierung neue Klingelknöpfe installiert und der Hausmeister verteilte die Namensschildchen. Mit VORnamen und Nachnamen. Habe ich natürlich sofort gekappt und die Nachbarn aufgehetzt, auch zu kappen.

Tealk

Zitat von: Bit am 11.08.2025, 23:24• Möglichst kein wLAN benutzen. Als sichere Verbindung immer Netzwerkkabel vorziehen.

Ist halt nicht so einfach in vielen (Miets)Wohnungen, außer man hat Leitungen am Boden rumliegen.