Ahh - wieder der Typ mit der Tor IP und dem großen Fenster!!!

Begonnen von libre, 10.03.2023, 12:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

libre

Hallo Forum,
ich habe Probleme mit der Tor-Fenstergröße!
Tor wird bei mir standardmäßig IMMER mit der Größe: 1116 x 1116 geöffnet.
Siehe Bild | min-width (px) | min-height (px)



Ich muss das Fenster immer über diesen Link: https://browserleaks.com/css auf die korrekte Größe umstellen. Siehe Bild | min-width (px) | min-height (px)


Das ist natürlich auf Dauer ausgesprochen lästig und man denkt auch nicht immer daran.

Was kann ich machen, dass das Fenster IMMER in der standardmäßigen Größe von 1000x900 bzw. 1000x1000 geöffnet wird?

Lässt sich eventuell etwas über die config. Beispielsweise die: min-width (px) und die min-height (px) ändern?

Da hätte ich aber dann eventuell das Problem mit der: Bookmarks Toolbar (an oder aus?) An = 1000x900 | Aus = 1000x1000
oder aber auch mit der: Menu Bar (an oder aus?) An = 1000x900 | Aus = 1000x931

Bookmarks Toolbar und Menu Bar (an oder aus?) An = 1000x900 | Aus = 1000x964

Besten dank im Voraus


Mein System:
OS: Debian GNU/Linux 11 (bullseye) x86_64
Host: 4X4 BOX
Kernel: 5.10.0-21-amd64
Shell: bash 5.1.4
Resolution: 1920x1200
DE: GNOME 3.38.6
WM: Mutter
WM Theme: Adwaita
Theme: Adwaita [GTK2/3]
Icons: Adwaita [GTK2/3]
Terminal: gnome-terminal



ZitatAm 9. Mär 2018, 09:36 schrieb »cane« einmal:

TOR Fenstergröße und Verfolgbarkeit
Anonymes Surfen (wie mit dem TorBrowser) beruht darauf, dass man eine möglichst große Anonymitätsgruppe aufbaut mit identischen Merkmalen. In dieser Anonymitätsgruppe kann man "untertauchen" und ist nicht von anderen Mitgliedern der Gruppe unterscheidbar (und kann damit auch nicht getrackt werden, quasi als Nebeneffekt der Anonymität).

Spurenarmes Surfen bedeutet, dass man nicht von Datensammlern getrackt werden möchte, um die Erstellung von Persönlichkeitsprofiles zu vermeiden, die dann zur Manipulation der Person genutzt werden können (Kaufverhalten, Wahlverhalten...) Das erreicht man, indem man Trackingdienste blockiert und die Markierung mit Cookies,/EverCookies verhindert.

Siehe hier: https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_21.htm

Was willst Du?

Wenn Du anonym bleiben willst, dann darfst Du die Fenstergröße beim TorBrowser nicht ändern, weil Du damit aus der Anonymitätsgruppe heraus fällst. Die Auswertung der Fenstergröße ist das beliebteste Merkmal beim Fingerprinting des Browser. Da der TorBrowser keine Trackingdienste blockiert (kein AdBlocker installiert...) können Dich dann die Datensammler webseiten-übergreifend wiedererkennen: "Ahh - wieder der Typ mit der Tor IP und dem großen Fenster!!!".

Die IP-Adresse ist nur ein sehr niederwertiges Merkmal für das Tracking. In Zeiten der Mobilität wissen auch die Trackingdienste, dass sich eine IP öfters mal ändern kann. Nur weil Du eine andere IP beim nächsten Mal haben wirst, schützt das nicht gegen Tracking.

duda

Wer ganz auf "Nummer sicher" gehen will, sollte die Fenstergröße nicht verändern und schon gar nicht mit der "Mouse" zurechtziehen (verkleinern, vergrößern). Inzwischen hat "torproject" wohl aber auch nachgebessert. Die Veränderung der Fenstergröße soll nun nicht mehr so problematisch sein, weil Tor Browser (nach außen) immer Standard-Fake-Werte als Merkmal ausgibt.

Mein Beitrag dazu "drüben" im anderen Forum.

Und das schreibt das Privacy-Handbuch (prhdb) dazu:
ZitatGröße des Browserfensters

Der TorBrowser startet mit einer festgelegten Größe des Browserfensters. Die Fenster­breite sollte ein Vielfaches von 200px sein (max. 1000px) und die Höhe ein Vielfaches von 100px. Die Fenster­größe wird gleichzeitig als Bildschirm­größe via Javascript bereitgestellt.

Da die Größe des Browserfensters und die Größe des Bildschirms als Tracking-Feature genutzt wird, sollte man die voreingestellte Größe des Browserfensters nicht(!) ändern.

Waterdrop

Zitat von: duda am 10.03.2023, 14:35
Zitat
Der TorBrowser startet mit einer festgelegten Größe des Browserfensters.
Das nervt mich auch tierisch. Jedes Mal muss man auf Vollbild klicken. Was bringt das, wenn man nur einen Drittel des Bildschirms nutzen kann?
Zitat von: duda am 10.03.2023, 14:35
Zitat
Da die Größe des Browserfensters und die Größe des Bildschirms als Tracking-Feature genutzt wird, sollte man die voreingestellte Größe des Browserfensters nicht(!) ändern.
DAS wusste ich allerdings nicht!!!  :(
Zitat von: duda am 10.03.2023, 14:35
Die Veränderung der Fenstergröße soll nun nicht mehr so problematisch sein, weil Tor Browser (nach außen) immer Standard-Fake-Werte als Merkmal ausgibt.
Wäre ja optimal, wenn man jetzt doch die Fenstergröße anpassen kann ohne dass man das Untertauchen in der Anonymität verliert. Hast du eine Quelle dazu?

Gibt es eine Möglichkeit den Tor Browser immer mit Vollbild starten zu lassen?

duda

Zitat von: Waterdrop am 11.03.2023, 20:23
Hast du eine Quelle dazu?
Bislang leider nicht. Ich habe es auch irgendwann, irgendwo (im "Vorbeigehen") aufgeschnappt.

Zitat von: Waterdrop am 11.03.2023, 20:23
Gibt es eine Möglichkeit den Tor Browser immer mit Vollbild starten zu lassen?
Vor dem Hintergrund (so viele User wie möglich mit identischem Fingerprint) wohlweislich nicht.

Waterdrop

Zitat von: Waterdrop am 11.03.2023, 20:23
Wäre ja optimal, wenn man jetzt doch die Fenstergröße anpassen kann ohne dass man das Untertauchen in der Anonymität verliert. Hast du eine Quelle dazu?
Im Kuketz-Forum 2.0 habe ich die Quelle genannt bekommen:
ZitatWas sind graue Balken auf einem in der Größe geänderten Tor Browser Fenster?

Tor Browser startet standardmäßig in einem Fenster, welches ein gerundetes Vielfaches von 200 x 100 Pixeln als Größe hat, um ein Wiedererkennen anhand der Bildschirmgröße zu verhindern. Die Strategie ist hier alle Nutzer in ein paar Töpfe zu werfen, damit es schwerer wird sie wieder heraus zugreifen. Das funktioniert solange bis Nutzer anfangen die Größe ihre Fenster zu ändern (z. b. durch Maximierung oder in den Vollbildmodus gehen). Der Tor Browser wird mit einer Fingerabdruck-Verteidigung für diese Szenarien ausgeliefert, die Letterboxing genannt wird, eine Technik, die von Mozilla entwickelt und 2019 vorgestellt wurde. Es funktioniert, indem weiße Ränder an ein Browserfenster hinzugefügt werden, sodass das Fenster so nah wie möglich an der gewünschten Größe ist, während die Nutzer immer noch in ein paar Töpfen verschiedener Fenstergrößen sind, was sie davor schützt anhand ihrer Bildschirmgrößen erkannt zu werden.

Einfach gesagt erstellt diese Technik Gruppen von Nutzern mit bestimmten Bildschirmgrößen, was es schwerer macht einzelne Nutzer anhand ihrer Bildschirmgröße wiederzuerkennen, weil viele Nutzer die selbe Größe haben werden.

Weitere Basics für Anfänger finden sich in derselben Diskussion:
https://www.kuketz-forum.de/t/konfiguration-bzw-add-ons-fuer-tor-browser/2865