Firefox ESR auf Ubuntu ohne snap und Tracking-Id installieren

Begonnen von Halifax, 29.05.2023, 02:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Halifax

Hallo,

ich würde gerne auf Ubuntu einerseits 1. snap ganz entfernen, dann 2. den Firefox als ESR installieren und das 3. ohne die tracking-ID.
Bei 1. würde ich mich an die Anleitung bei Ubuntuusers bis auf den letzten Schritt (Firefox installieren) halten.
Im privacy-Handbuch wird zwar beschrieben, wie nach Entfernung von snap man Firefox als ESR installieren kann, ich bin mir aber nicht sicher, ob das auch ohne die tracking-ID ist (sudo apt install firefox-esr nach voriger Aktivierung von PPA Repository vom Mozilla Team).
Weiß jemand, wie 2.+3. gleichzeitig geht?

cane

Die Firefoxe aus den Linux Repos haben keine individuelle Tracking-ID. Nur beim Download von der Mozilla Webseite wird die Tracking-ID bei den Windows und MacOS Versionen eingefügt. Einfach der der Anleitung aus dem Privacy-Handbuch machen.

Halifax

Ah gut, ich hatte gedacht, die "PPA Repository vom Mozilla Team" sind von Mozilla, nicht von Linux. Aber jetzt weiß ich Bescheid, vielen Dank!
Würde Dir auch gerne ein "Daumen hoch" geben, aber es passiert nichts, wenn ich draufklicke. Denks Dir einfach :)

duda

Zitat von: Halifax am 29.05.2023, 18:46
Würde Dir auch gerne ein "Daumen hoch" geben, aber es passiert nichts, wenn ich draufklicke.
Die Arbeit übernimmt hier ein Javascript. Dieses JS wird von deinem Browser oder einem Add-on blockiert, deshalb funktioniert's nicht.

com

Halifax
In uBlock den kosmetischen Filter abschalten. Dann klappt es mit dem Bedanken. ;)

duda

Zitat von: com am 29.05.2023, 18:57
In uBlock den kosmetischen Filter abschalten.
Ich kann die Aktion auch mit aktiven kosmetischen Filter durchführen (FF 102.11.0esr und uBO 1.49.2). ::)

Halifax

Zitat von: duda am 29.05.2023, 18:50
Die Arbeit übernimmt hier ein Javascript. Dieses JS wird von deinem Browser oder einem Add-on blockiert
Hmmm, das vergess ich zu oft... Danke!

com

Zitat von: duda am 29.05.2023, 19:01
Ich kann die Aktion auch mit aktiven kosmetischen Filter durchführen
Danke für den Hinweis. In vorigen Versionen von uBlock war der "cosmetic filter" der Grund für die Fehlfunktion. Man kann einfach nicht alle abholen, dazu sind die Browser/Addon Variationen zu grenzenlos in ihren Möglichkeiten.