YT-DLP Fehlermeldung: Falling back on generic information extractor

Begonnen von Kopinski, 05.12.2022, 17:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kopinski

YT-DLP ist ein Tool zum Download von Youtube Videos auf die Festplatte.
Das ist m.E. umweltschutzfreundlich, dass alles en bloque runtergezogen wird, Bei Streaming müssen ja beide Seiten stets aktiv werden, prüfen, wo genau man gerade ist. Ausserdem ists bei schlechter Verbindung nervig für mich, immer zu Warten.

Jetzt meine Frage. Ich nehm immer invidious links aus FreeTube her und füge die dann im Terminal ein. Das sieht dann so aus:
yt-dlp https://y.com.sb/watch?v=vuhSEEgLo0
[generic] watch?v=vuhSEEgLo0: Downloading webpage
WARNING: [generic] Falling back on generic information extractor
[generic] watch?v=vuhSEEgLo0: Extracting information
[youtube] v6j02YPBLo0: Downloading webpage
[youtube] v6j02YPBLo0: Downloading android player API JSON
[youtube] v6j02YPBLo0: Downloading MPD manifest
[youtube] v6j02YPBLo0: Downloading MPD manifest
[info] v6j02YPBLo0: Downloading 1 format(s): 248+251
[dashsegments] Total fragments: 46
.......

Was bedeutet diese Zeile?
<<WARNING: [generic] Falling back on generic information extractor>>
Geht yt-dlp da auf die Google Quelle zurück und nicht auf invidious?
Habt ihr sonst noch Tipps?


ilu

Ganz vorsichtig, denn ich bin mir nicht sicher:
Die Invidious-Instanzen sind ein graphisches Frontend für Youtube, d.h. das Video selbst liegt immer noch bei Youtube und wird von dort aus - über den Invidious-Server - gestreamt. Wenn Du den youtube-dl oder irgendeinen Fork nimmst, weiß ich nicht, was genau passiert, aber "[youtube] v6j02YPBLo0: Downloading webpage" würde ich so interpretieren, als ob jetzt Youtube direkt befragt wird. Genaueres könne Dir nur die Leute vom Projekt yt-dl sagen. Oder Du logst die Pakete mit, das scheint mir aber der kompliziertere Weg zu sein.

Gleiches Ergebnis: https://teddit.sethforprivacy.com/r/youtubedl/comments/uayo7c/are_invidious_links_youtubecom_frontend

Kopinski

oha! dann ist der Benefit der Nutzung dieses Tools ja nicht soo riesig. Ok, keine Webung ist gut, aber Google bekommt trotzdem die IP Adressen und kann womöglich durch die spezifische Terminalnutzung unter Linux weitere Dinge matchen. Sehr viele nutzen es ja nicht auf diese Weise.

ilu

Na, das Terminal sehen sie wahrscheinlich nicht. Ich gehe davon aus, dass youtube-dl einen gängigen Browser simuliert. So wird das üblicherweise gemacht, damit Youtube nicht die Antwort verweigert.