Bloatware bei Windows entfernen

Begonnen von Bit, 27.08.2023, 05:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bit

Ich bin dem Hinweis Windows datenschutzfreundlicher konfigurieren (14. Aug. 2023) aus dem Privacy-Handbuch (leider völlig ohne ,,Schwupps") gefolgt, und habe mir Privacy.sexy angesehen.
Das brachte mich auf eine Idee ...

Mich nervten ja schon immer Cortana & Co.
Da gibt es eine Möglichkeit, ein Deinstallationsskript für alle MS-Apps unter Windows (oder auch nur Teile davon) erstellen zu lassen, es herunterzuladen, auszuführen und zu staunen!
Windows wird flotter, aber vor allem läuft es kühler (etwa wie Linux).
Das reißt's raus (aus den Eingeweiden).

Wenn man zu eifrig war, kann man es auf dem gleichen Wege rückgängig machen (sagt der Entwickler).
Mal ehrlich: ich brauche nicht EINE dieser 69 blöden Apps.
Die Seite erscheint manchmal leer (wenn gerade dran gewerkelt wird) und ist kurz darauf wieder voll.
Ich wollte hier eigentlich einen Teil-Screenshot anfügen, aber das ist müßig: es sieht bei der Bloatware jetzt schon wieder anders aus. Finde ich irgendwie Klasse.

slipped0n

Supper link, vielen Dank. Habe bisher alles mit OO Shutup gekillt.
Allerdings hilft inzwischen die ist LTSC version auch bei weitem um unnützes Zeug zu vermeiden.

Norbert

Seit Jahren nutze ich https://wpd.app/
Bei OO Shutup bin ich ... naja ... solala. Auf deren Homepage schon der Hinweis "Microsoft Partner" reicht mir schon.
Wobei die Homepage wpd.app sich auch hinter Cloudflare versteckt.

Das Skript von privacy.sexy scheint wohl noch mehr wegzubügeln, jen achdem was man auswählt.

Dennoch sollte man sich wohl nur für eines entscheiden. Keine Ahnung ob sich das Skript mit anderen Methoden
verträgt bzw. ob es erkennt was schon deaktiviert ist oder nicht.

duda

Zitat von: Bit am 27.08.2023, 05:57Windows wird flotter,
Erstaunlich, wie positiv sich eine Radikal-"Entschlackung" bei einem proprietären System auswirken kann. :D

clooney

Zitat von: Norbert am 28.08.2023, 18:09Seit Jahren nutze ich https://wpd.app/

Das nutze ich auch und bin zufrieden.

Zitat von: duda am 28.08.2023, 18:25Erstaunlich, wie positiv sich eine Radikal-"Entschlackung" bei einem proprietären System auswirken kann. :D

Erstaunlich nicht. Aber erfreulich!  ;)
Keine Termine. Und leicht Einen sitzen.

Norbert

#5
Ein hab ich noch  ;D

Hab's grad wieder gefunden, ein noch radikaleres Skript:
!!! ACHTUNG !!!
Diese sollten NUR direkt nach einer (Neu)Installation Windows ausgeführt werden, da in einer
bestehenden Windowsinstallation ungewollt Sachen gelöscht werden!
Schaut euch die Zeilen im Skript an und modifiziert diese ggf. für euch.

Privacy and Performance Script

Delete Windows Bloatware

M-u-m-p-i-t-z

Ich fühle mich eher gehackt... und befürchte das ich nicht mehr wirklich Herr über meinem System bin. 
Ich muss irgendetwas falsch gemacht haben, weil bei mir wurden die Firefox Profile gelöscht, bis auf die Einrichtung der addons habe ich zwar alle Lesezeichen gesichert, aber wer weiß was noch alles weg ist aus dem Benutzer Ordner.
Ich bin mir auch sicher alle Änderungen am Firefox abgewählt zu haben.
Ich befürchte aber das ich die Radikalkur durchgeführt habe, einmal alles rausgerupft.
Alle logs weg... nichts was verändert wurde kann somit nachvollzogen werde... sind die Profile gelöscht? Oder übertragen worden?

Naja, früher format c:\*.* heute die hacker.bat

Hatte leider keine Zeit zu schauen wie groß der Schaden wirklich ist, vielleicht auch alles halb so schlimm.


slipped0n

Zitat von: Norbert am 28.08.2023, 18:09Bei OO Shutup bin ich ... naja ... solala. Auf deren Homepage schon der Hinweis "Microsoft Partner" reicht mir schon.

Wobei ich mit OO shutup am effektivsten Edge irgendwie bändigen konnte. Bin jetzt aber sehr überzeugt von sexy.privacy.

Kennt sich jemand von euch mit der Tron script Sammlung aus? War mit, wo ich es ausprobiert habe, dann doch deutlich zu kompliziert zum nutzen und zu faul um jedes script durch zu schauen.
https://old.reddit.com/r/TronScript/comments/10rucm2/tron_v1205_20230202_revert_ccleaner_to_fix_cookie/

clooney

Zitat von: M-u-m-p-i-t-z am 29.08.2023, 06:04Ich fühle mich eher gehackt... und befürchte das ich nicht mehr wirklich Herr über meinem System bin. 
Ich muss irgendetwas falsch gemacht haben...[...]

Sehr, sehr ärgerlich. Kannst du mal sagen, auf welches Programm du dich beziehst, bzw. welches der genannten Sripte du hast laufen lassen?
Keine Termine. Und leicht Einen sitzen.

Bit

Zitat von: M-u-m-p-i-t-z am 29.08.2023, 06:04Ich fühle mich eher gehackt...
Das tut mir wirklich sehr leid. Aber ich muss auch Norbert in Schutz nehmen:
Zitat von: Norbert am 28.08.2023, 19:01ein noch radikaleres Skript, was allerdings NUR direkt nach einer Installation von Windows erfolgen sollte
Er hatte es ausdrücklich betont ...

Norbert

#10
Danke Bit für deinen Beistand.
Ich habe meinen Post entsprechend geändert und mit einer Warnung versehen.

Trotzdem bitte ich um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.

Bit

#11
Zitat von: Bit am 27.08.2023, 05:57Wenn man zu eifrig war, kann man es auf dem gleichen Wege rückgängig machen (sagt der Entwickler).
Mal ehrlich: ich brauche nicht EINE dieser 69 blöden Apps.
Jetzt brauchte ich doch mal das Mikrofon ...
Ich habe das also auf der Privacy.Sexy-Seite reversiert (gesucht, markiert, "REVERT" aktiviert).
Runtergeladen und als Administrator ausgeführt – et voilà: perfekt.

ZitatDie Seite erscheint manchmal leer (wenn gerade dran gewerkelt wird) und ist kurz darauf wieder voll.
Ich wollte hier eigentlich einen Teil-Screenshot anfügen, aber das ist müßig: es sieht bei der Bloatware jetzt schon wieder anders aus. Finde ich irgendwie Klasse.
Da habe ich nun entdeckt, daß es das Programm auch zur lokalen Installation gibt und es ausprobiert.
Denn: dann ist man auch davon unabhängig, wenn an der Webseite gerade gearbeitet wird (was ja in dem Fall auch sehr wünschenswert ist).
Es fällt auf: Die Installation erfolgt unter Windows ohne jede Zwischenfragen nach AGB, Speicherort oder Desktop-Link in den Profilordner! Und zwar in ...\AppData\Local\Programs\privacy.sexy! Das ist zwar bequem, aber den Speicherort hätte ich doch gern verändert, denn meine Ordnerstruktur ist nicht unbedingt die, die Microsoft so vorausgeplant hat.
Das GUI ist soweit identisch, mit einem Unterschied: statt "Download" wird jetzt "Save" angeboten und zusätzlich "Run". "Copy" ist natürlich geblieben.

Soeben habe ich auch gleich mal etwas geändert: Turn off "Look For An App In The Store" option denn ich bin dort und auch lokal nicht mit Microsoft-Konto registriert.
Wunderbar: ich konnte im Registrierungseditor quasi zusehen (mit F5), wie der Schlüssel gesetzt wurde.
Interessant ist hier, daß "Run" direkt als Administrator ausgeführt wird, denn Privacy.Sexy wird es nicht.

Außerdem habe ich mir jetzt mal angesehen, was eigentlich für macOS und Linux (preview) angeboten wird.
Man sollte es ja beinahe nicht glauben: auch Systeme, die nicht auf ,,Microsoft" hören, können noch Optimierung vertragen!

Übrigens: Habt Ihr mal die Privacy Terms gelesen?
Zitat🚫🌐
Everything is offline, except single request GitHub to check for updates on application start.
🚫👀
No user behavior / IP address collection!
🤖
All transparent: Deployed automatically from the master branch of the source code with no changes.
🎉
As almost no data is collected, the application gets better only with your active feedback. Feel free to create an issue 😊

M-u-m-p-i-t-z

Zitat von: clooney am 29.08.2023, 20:30
Zitat von: M-u-m-p-i-t-z am 29.08.2023, 06:04Ich fühle mich eher gehackt... und befürchte das ich nicht mehr wirklich Herr über meinem System bin. 
Ich muss irgendetwas falsch gemacht haben...[...]

Sehr, sehr ärgerlich. Kannst du mal sagen, auf welches Programm du dich beziehst, bzw. welches der genannten Sripte du hast laufen lassen?

Ich hatte privacy sexy ausprobiert und eigentlich hatte ich alles ausgewählt und dann alles deaktiviert was ich behalten wollte, aber irgendwie nach dem runter laden hat das Script viel mehr gesäubert.
Aber bis auf die Mozilla Profile wurden keine wichtigen Daten entfernt.
Was ich bemerkt habe das in manchen Bereichen ein Unternehmen die Einstellungen sperrt, dabei handelt es sich aber meist um die gelöschte Microsoft Account Funktion, aber man ist doch etwas geschockt...
Das System läuft auf jeden Fall schneller, viel weniger Prozesse im Hintergrund.

Bit

#13
Zitat von: M-u-m-p-i-t-z am 28.09.2023, 14:33alles ausgewählt und dann alles deaktiviert, was ich behalten wollte

Das halte ich allerdings für mutig. Da würde ich das Risiko sehen, daß Du nicht alles Wesentliche deaktiviert hast.
Also ich jedenfalls würde das nicht überblicken.

Ich aktiviere lieber gezielt, was ich auch verstehe. Schließlich will ich ja, daß das System hinterher noch macht, was ich von ihm erwarte.

So habe ich also gelesen, woraus die Abteilung ,,Bloatware" besteht und dann die Augen zusammengepetzt und gestartet.
Immer schön dran denken, es als Administrator zu starten, sonst kann es nicht alles!
Fehlermeldungen im Log ,,einfach gar nicht ignorieren". 8) Die sind systembedingt, wie es mir scheint.

Später habe ich das Mikrofon wieder deaktiviert und darüber ein Skript erstellen und laufen lassen. Das war sehr übersichtlich und trug nur einen Schlüssel in die Registry ein, da konnte ich zusehen.

Dann habe ich Privacy.sexy als Programm herunter geladen und mir noch etwas rausgesucht und direkt gestartet: Daß nicht immer der Hinweis auf den Store eingeblendet wird.

Bit

Das halte ich doch für ein starkes Stück:
Private.sexy (Bitdefender).JPG
Meiner Wahrnehmung nach hat sich an der Webseite nichts Sicherheitsrelevantes geändert.
Ob das wohl einer Microsoft-Initiative zuzuschreiben ist?  8)