Software zur Notiz-Verwaltung

Begonnen von Andreas, 10.10.2022, 11:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andreas

Moin in die Runde,

Ich weis das wurde im Kuketz Forum schon mal diskutiert, aber da findet man es ja nicht mehr.

Welche Software zur Verwaltung von Notizen empfehlt ihr?
Und warum? Also was sind eurer Meinung nach die Vorzüge, die den Ausschlag zur Verwendung geben?


Viele Grüße
Andreas

com


Andreas

Jap, danke, der wars.
Auch wenn der mittlerweile schon ziemlich lang geworden ist.

clooney

Zitat von: com am 10.10.2022, 11:19Du meinst den Thread vermutlich: Notizenverwaltung.

Mein absoluter Lieblingsthread!
Ich sitze immer vor'm Bildschirm und schreie in den leeren Raum: "Nehmt euch 'nen Zettel und 'nen Bleistift!"

scnr, ignoriert mich...
Keine Termine. Und leicht Einen sitzen.

Tealk

#4
Zitat von: clooney am 11.10.2022, 00:38"Nehmt euch 'nen Zettel und 'nen Bleistift!"
Das hab ich für meine Pen and Paper Notizen aufgegeben. Ich bin nie mit dem Platz aufgekommen, den ein endliches Papier bietet.
Aktuell bin ich damit auf einem iPad mit Notability

Andreas

#5
Zitat von: clooney am 11.10.2022, 00:38
Mein absoluter Lieblingsthread!
Ich sitze immer vor'm Bildschirm und schreie in den leeren Raum: "Nehmt euch 'nen Zettel und 'nen Bleistift!"

scnr, ignoriert mich...

Grundsätzlich stimme ich dir zu und ich habe hier auch ein schönes, 200 Seiten dickes Notizbuch im Format B5 liegen, dass in der Regel nach ca. 6 Monaten voll ist.  ;)

Aber bei zu viele Themen und Projekten wird das halt manchmal/irgendwann unübersichtlich und man muss zumindest einen Teil der Informationen strukturiert auslagern (und dabei auch gleich nochmal gegenlesen und überarbeiten), damit man sie besser wiederfindet und weiterverarbeiten kann.  8)

Zitat von: Tealk am 11.10.2022, 08:15
Das hab ich für meine Pen and Paper Notizen aufgegeben. Ich bin nie mit dem Platz aufgekommen, den ein endliches Papier bietet.

:o
Stenografierst du den gesamten Abend mit?

Oder spielst du 6 Abende in der Woche? Das würde mich jetzt neidisch machen ...  ;D

Tealk

Zitat von: Andreas am 11.10.2022, 09:12Stenografierst du den gesamten Abend mit?
Ich Spielleite sehr viel und da kommen dann ganz viele Handlungsstränge als Mindmap zusammen, die sich dann verzweigen und ausbreiten etc.
Dafür habe ich bisher kein besseres Tool gefunden als digital handschriftlich, dort kann man dann auch mal etwas ausschneiden und verschieben oder allgemein die ganzen digitalen Bearbeitungsfunktionen, die analog nur schwer abzubilden sind.

Als Spieler schreibe sehr wenig mit, außer ich führe ein Tagebuch.

Zitat von: Andreas am 11.10.2022, 09:12Oder spielst du 6 Abende in der Woche? Das würde mich jetzt neidisch machen ...   ;D
Ne nicht ganz, habe nur 4/7 Tagen die Woche eine Runde. Vieles davon ist mittlerweile zweiwöchig und dann abwechselnd an den gleichen Wochentagen. Ohne Doku würde ich da dann viele Kampagnen durcheinanderbringen.

slipped0n

Zitat von: Andreas am 11.10.2022, 09:12Aber bei zu viele Themen und Projekten wird das halt manchmal/irgendwann unübersichtlich und man muss zumindest einen Teil der Informationen strukturiert auslagern (und dabei auch gleich nochmal gegenlesen und überarbeiten), damit man sie besser wiederfindet und weiterverarbeiten kann.   8)

Gerade da verspricht logseq einen guten Überblick zu geben anhand von Tags und deren Graph View.