Neueste Beiträge

#1
Schutzmaßnahmen / Antw:Flixtrain / Flixbus daten...
Letzter Beitrag von Bit - 23.05.2024, 19:13
Zitat von: pluto am 23.05.2024, 18:34Ich! Will! Analog! Sein!

Vor allem schön, daß sie auch auf die Aktion von Digitalcourage hinweisen: Da braucht es unsere Unterschriften!
Aber mies, daß sie sie nicht verlinken>:(
#2
Schutzmaßnahmen / Antw:Flixtrain / Flixbus daten...
Letzter Beitrag von pluto - 23.05.2024, 18:34
Schöner Artikel in der TAZ: Ich! Will! Analog! Sein!
#3
Schutzmaßnahmen / Antw:Flixtrain / Flixbus daten...
Letzter Beitrag von Kopinski - 22.05.2024, 20:52
Zwei Updates direkt vom BAHNschalter:
1. Die E-Mail-Adresse, die man angibt, wird bei Bahncard Nutzung mit der bei der Bahncard hinterlegten abgeglichen. Wenn sie nicht matcht, passiert ebent auch nüscht.
Durchaus interessant der Aspekt. Nur spätestens beim Schaffner dürfte es gematcht werden, wenn der das Ticket scannt und die Bahncard durchzieht. Wobei die ja nun Smartphones haben, wo durchziehen nimmer geht.
Vielleicht ist die Zukunft der Bahncard daher nur DIGITAL geplant.
2. Die Schalterdame sagte, womöglich käme auch am Automaten die Eingabemöglichkeit der E-Mail, so könnte man künftig wieder Automat nehmen.
#4
Browser / Antw:PrHdB - Firefox - user.js
Letzter Beitrag von clooney - 20.05.2024, 18:29
Zitat von: AlphaElwedritsch am 20.05.2024, 16:21Wo und wie mache ich das?

Die Stufen, die duda meint, betreffen die Settings des Letterboxings. Es wird ein "künstlicher" Rahmen geschaffen. Diesen gibt es in drei (?) Stufen, die nach draußen kommuniziert werden. Das muss dich aber nicht weiter kümmern. Lass dich nur nicht von dem manchmal auftauchenden schmalen Rand irritieren. Du kannst ganz normal deine Fenstergröße anpassen.
#5
Browser / Antw:PrHdB - Firefox - user.js
Letzter Beitrag von AlphaElwedritsch - 20.05.2024, 16:21
Zitat von: duda am 19.05.2024, 19:25Man kann, wenn man möchte, die Fenstergröße (in den dafür vorgesehenen Schritten) verändern.
Wo und wie mache ich das?
#6
Browser / Antw:PrHdB - Firefox - user.js
Letzter Beitrag von duda - 20.05.2024, 10:00
Zitat von: clooney am 19.05.2024, 19:43Auch schön, dass Startpage als Suchmaschine mit aufgenommen wurde.
Allerdings nur in der Standard-Variante (von der Stange). Will man Startpage datenschutzfreundlich, muss man über die Settings manuell nachbessern.
#7
Browser / Antw:PrHdB - Firefox - user.js
Letzter Beitrag von clooney - 19.05.2024, 19:43
Ich habe mich seit meines letzten Posts bis jetzt mit dem Mullvad beschäftigt  ;)

Genau, die Fensterproblematik ist durch Letterboxing behoben. Auch schön, dass Startpage als Suchmaschine mit aufgenommen wurde. Alles andere bildet im Endeffekt nahezu meine jetzige ESR-Härtung ab. Und mit meinem Mullvad-VPN ergibt das ein schlüssiges Konzept. Sollte sich bei der ESR 128 massiv etwas ändern, scheint mir das eine sehr gute Alternative.

Ich werde jetzt mal in den Alltagstest gehen.
#8
Browser / Antw:PrHdB - Firefox - user.js
Letzter Beitrag von duda - 19.05.2024, 19:25
Zitat von: clooney am 19.05.2024, 18:35Man kann sich natürlich vorbereiten. Da ich Mullvad-VPN nutze (und höchst zufrieden bin), läge der Mullvad-Browser nah. Da stört mich aber die Fenstergröße.
Beim Mullvad Browser verhält es sich inzwischen wie beim Tor Browser. Man kann, wenn man möchte, die Fenstergröße (in den dafür vorgesehenen Schritten) verändern. Wohlgemerkt, ohne dabei den Fingerprint zu verändern und damit aus der Masse hervorzutreten.
#9
Browser / Antw:PrHdB - Firefox - user.js
Letzter Beitrag von clooney - 19.05.2024, 18:35
Das ist mir klar. Und genau deshalb warte ich ab, wie diese Veränderungen (für mich ESR) aussehen und entscheide dann.

Man kann sich natürlich vorbereiten. Da ich Mullvad-VPN nutze (und höchst zufrieden bin), läge der Mullvad-Browser nah. Da stört mich aber die Fenstergröße.

Bin auf deine Erfahrungen gespannt.

#10
Browser / Antw:PrHdB - Firefox - user.js
Letzter Beitrag von duda - 19.05.2024, 18:19
Zitat von: clooney am 19.05.2024, 16:18Warum? Ich sehe da für mich zurzeit keine Notwendigkeit.
Wir kennen doch das Spiel. Spätestens mit dem Release 128 bzw. ESR 128 (9. Juli 2024) werden am Browser Veränderungen eingeflossen sein, die diverse Anpassungen an den User-Preferenzen notwendig machen. Als Ausweichmöglichkeit sind bei mir bereits LibreWolf als auch Mullvad im (Test-)Einsatz.