Opi an Bord

Begonnen von Opi, 01.01.2025, 16:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Opi

Moin,
hier werden Vorstellungen in recht kurzer Form geschrieben, warum?
Für die schon lange in der Materie sind, ist es doch einfacher sich einen Überblick zum Stand des Neuen zu erstellen.

Da hier wohl eher die Insider am Start sind, sollten diese nicht hinter dem Berg halten.
Nur so kann man unerfahrene oder junge Freaks aufbauen und die Sicherheit fördern.

Mit Spaß und Freude kann der Ältere die Sache auflockern und zum mitmachen anregen.
Meinen Lehrlingen (Tischler) hat es wohl geholfen.
Vielleicht hilft meine einfache Sprache auch anderen ohne Scheu Fragen zu stellen.
Es gibt keine dummen Fragen

Als alter Sack (72) habe ich vor knapp 40 Jahren mit dem Computern angefangen.
C64 in Hyperausstattung mit 6-fach Betriebsumschalter usw.
Atari Mega ST4 mit außen liegender Grafikkarte und Beschleuniger, SCSI, und einem teuren 19" NEC-Multisync
Dann kam die DOSe mit ihren Unzulänglichkeiten, aber auch Vorteilen der Hardware-Konfigurierbarkeit.
Kein Löten mehr, nur noch einstecken.
Wie viel K- DM ich bisher versenkt habe..

Dann kam Win95 als erstes brauchbares System auf der DOSe, deren GUI ich schon laaange beim C64 mit GEOS
und beim Atari mit dem GEM-Desktop hatte, ohne eine config.sys oder autoexec.bat zu bearbeiten..

Als Win 10 zum Maß der Dinge kreiert wurde, war das Maß bei mir voll und Linux kam auf den Rechner: Mint natürlich.
Wobei ich im Gegensatz zu euch nur an der Oberfläche kratze.
Erst Dual aber seit einiger Zeit ist Win verbannt.

Natürlich auch andere Systeme in der VM, denn man muss auch über den Tellerrand schauen: Rechner und Kopf müssen arbeiten.
Wenn ich in meinem großen Umfeld diese Win-Wanzen wieder herrichten/einstellen muss, reicht es mir immer wieder; so eine Gängelung.

Hier laufen für Boinc (verteiltes Rechnen) etliche Rechner 24/7
Ob nun XU-4 mit Ubuntu, Raspberry 4B mit Debian, Odroid-H2 bis zum Ryzen 9 7950x mit Mint.
Mein Hobby kostet und braucht Strom, aber das gönne ich mir: Das letzte Hemd hat keine Taschen.
Als Smartphone ein alternatives System mit LineageOS ohne Google-Mist und VPN zur Fritte.
Und dann das Thema Sicherheit auf allen Teilen.

Karsten und Mike haben mir mit ihren Hinweisen sehr geholfen und scharf gemacht:
Es macht Spaß, den Firmen den langen Finger zu zeigen.
Für weitere Fragen zum Thema Sicherheit kommt ihr nun zum tragen. 8)

Gruß, Rainer

Bit

Moin Rainer, willkommen an diesem Orte und im neuen Jahr,

Deine Geschichte erinnert mich sehr ...  ;D

Wünsche frohe Kontakte und spannende Erkenntnisse!

Meint wie immer sonnig das
Bit

clooney

Hallo Rainer,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Die Grundausbildung bei cane haben wir gemeinsam. Ich bin allerdings - aus Gründen - immer noch mit (gehärtetem) Windows 10 unterwegs.
Keine Termine. Und leicht Einen sitzen.