Noch Startpage nutzen?

Begonnen von Cicero, 16.10.2022, 20:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cicero

Hallo an alle :)
Ich nutze seit langer Zeit Startpage.
System1 LLC, ein Werbe- und Marketinganbieter, hat aber große Konzernanteile gekauft.
Da hat auch kuketz in mehren Beiträgen was dazu geschrieben (Z.B. https://www.kuketz-blog.de/ist-die-suchmaschine-startpage-noch-empfehlenswert/ oder https://www.kuketz-blog.de/startpage-ceo-aeussert-sich-zum-shareholder-system-1-llc/).
Was meint ihr dazu? Sollte man sie noch nutzen oder z.B. auf eine  searx-Instanz wechseln?

Ich wusste nicht genau, wo das hingehört, also gerne verschieben.

NordWest2022

Meine Meinung dazu: Der Sachverhalt ist jetzt seit auf den Tag genau drei Jahren bekannt. Bislang sind mir noch keine Tatsachen untergekommen, die auf eine problematische Einflussnahme durch System1 LLC hindeuten. Nichtsdestotrotz muss die Sache weiterhin kritisch beobachtet werden.

Ich persönlich nutze weiterhin Startpage. Es gibt leider nicht viele Alternativen mit hinreichend guten Ergebnissen. Für sensible Recherchen sollte man in Erwägung ziehen, seine Identität vorsorglich auch gegenüber Startpage zu verschleiern.


clooney

Zitat von: NordWest2022 am 17.10.2022, 22:45Ich persönlich nutze weiterhin Startpage. Für sensible Recherchen sollte man in Erwägung ziehen, ...

Genauso halte ich es auch.
Keine Termine. Und leicht Einen sitzen.

sibylla

Zitat von: Cicero am 16.10.2022, 20:10Sollte man sie noch nutzen oder z.B. auf eine  searx-Instanz wechseln?
Irgendwas ist doch immer. Mal ist DuckDuckGo böse, mal Startpage, mal funktioniert SearX nicht, ....
Ich wechsele immer ab. Mal nutze ich Qwant, mal Qwant lite, mal Metager, mal Startpage und ab und zu auch DDG. Das ist das Prinzip "privacy by confusion".  8)

Neo


clooney

Keine Termine. Und leicht Einen sitzen.

Andreas

Das Problem besteht in meinen Augen nicht nur im Tracking, dass seitens der Betreiber durchgeführt wird oder auch nicht.

Ein Weiteres, nicht zu vernachlässigendes Problem ist in meinen Augen die Zensur, die bei (fast) all diesen Suchmaschinen (Google/StartPage, DuckDuckGo, Qwant, MetaGer, ...) stattfindet! Unter Umständen ist das sogar das größere Problem, da bin ich mir nicht ganz sicher?

Und da man keine Ahnung hat, nach welchen Kriterien was wann wie zenziert wird, wird man in meinen Augen zu sehr ferngesteuert.

Nur da man leider keine Möglichkeit hat, ständig alles in mehreren Suchmaschinen zu recherchieren, bin ich mir nicht so ganz sicher, was der beste Weg ist, damit umzugehen ... ?
Hat da jemand ein gute Idee, die auch für den Otto-Normal-Bürger bzw. Oma Erna umsetzbar ist?


sibylla

Ich hab jetzt in der Empfehlungsecke noch Gruble (searxng) gefunden. Das werde ich auch mal testen.

Zitat von: clooney am 19.10.2022, 00:12.. alte Guerilla-Taktik
Vier Jahre hartes Training bei Kuketzblog und Privacy-Handbuch, da wird jeder zum Guerillakämpfer, das lässt sich gar nicht vermeiden.  :D

Andreas

#9
Zitat von: Mason am 19.10.2022, 14:04
Ich nutze https://searx.tiekoetter.com/

Das löst das Problem leider nicht ...  :o

Anbei mal ein Beispiel:

Ich begebe mich auf die Suche nach Russia Today.
Bei den "großen" Suchmaschinen (Google/StartPage, DuckDuckGo, Qwant, Metager, ...) bekomme ich keinen Treffer, da dies zenziert wird.
Einzig Moojek liefert ein sinnvolles Ergebnis. Leider ist Mojeek noch zu klein und aktuell zu sehr auf den englischsprachigen Raum ausgerichtet, um als Alltags-Suchmaschine zu taugen.

Wenn ich jetzt eine öffentliche SearX Instanz wie z.B. tiekoetter.com nutzt, ergeben sich gleich mehrere Probleme:
1) Gibt es auf der Seite keinerlei Informationen wer das ist, warum er diese Dienste hostet, wie sich das finanziert, was mit den Daten (IP-Adressen usw.) passiert, ... Daher tue ich mich mit "solchen" Diensten immer etwas schwer. Der Betreiber tut dies sicherlich aus idealistischen Zielen sowie nach besten Wissen und Gewissen. Aber da er nix dazu sagt, kann ich das nicht mal ansatzweise beurteilen.
2) Als Standardsuchmaschine ist nur Google hinterlegt. Das hinterläst jetzt nicht unbedingt den besten Eindruck und "zwingt" mich wieder dazu, dauerhafte Cookie für die Seite zu erlauben, eine Ausnahme für alle Daten beim Beenden löschen zu setzen usw., damit ich andere Suchmaschinen konfigurieren kann.
3) Da dieser Dienst als öffentliche SearX Instanz aufgelistet ist, ist es für die Suchmaschinen Betreiber sehr leicht ihn zu blockieren. Dies wird in diesem Fall z.B. durch DuckDuckGo und Mojeek auch getan.

Fazit: Ich bin meiner Beispielsuche nach Russia Today damit nicht näher gekommen ...  ::)
Russia Today ist dahingehend nur ein Beispiel, bei dem jeder mitbekommen habe sollte, dass es zensiert wird. Und da die "News", die ich dort finden kann in etwa genauso seriös und vertrauenswürdig wie bei bild.de sind, ist es in diesem Fall jetzt auch kein großer Verlust.

Aber um es mal überspitzt auszudrücken:
In einem (angeblich) freien Land will ich verdammt nochmal selbst entscheiden, von welchem selbsternannten Qualitätsmedium ich angelogen werde!

Und wenn ich von nahezu allen Suchmaschinen permanent zu Thema XY bevormundet/angelogen werde, führt das zu einer Filterblase, in der ich in den meisten Fällen nicht mal mitbekomme, wie ich am Nasenring herumgeführt werde!

Und das ist mein großes Problem, bei dem ich nicht weiß, wie ich es sinnvoll und alltagstauglich lösen kann ...  :-\

Tealk

#10
Zitat von: Andreas am 19.10.2022, 14:59Bei den "großen" Suchmaschinen (Google/StartPage, DuckDuckGo, Qwant, Metager, ...) bekomme ich keinen Treffer, da dies zenziert wird.
Wie soll dann SearX dir dabei helfen? Das greift ja nur die Ergebnisse von den anderen Suchmaschinen ab. Also bekommt SearX auch nur Zensiert seine Daten.

Hatte auch mal eine SearX Instanz, öffentlich; ist aber recht schnell von Google blockiert worden, dann hab ich das abgebrochen.

Mason

Andreas

https://searx.tiekoetter.com/ ist auf jeden Fall ein Deutscher Anbieter. Das habe ich über diese Seite rausgefunden  https://searx.space/

clooney

#12
Zitat von: Andreas am 19.10.2022, 14:59In einem (angeblich) freien Land will ich verdammt nochmal selbst entscheiden, von welchem selbsternannten Qualitätsmedium ich angelogen werde!

Mit diesem sehr berechtigten Anspruch solltest du dich aber auch um deinen DNS-Server kümmern (nur mal als Hinweis, um hier ein neues Thema zu vermeiden)
Keine Termine. Und leicht Einen sitzen.

cane

#13
Zitat von: Andreas am 19.10.2022, 14:59Ich begebe mich auf die Suche nach Russia Today.
Meine bevorzugte SearxNG Instanz liefert als zweites Ergebnis (!) bei der Suche nach "Russia Today" (was übrigens eine veraltete Bezeichnung ist und seit längerem offiziell "RT International" heißt) den Link zur Webseite von RT.com (gefunden von naver) und als 5. Ergebnis in der Liste den Link zur aktuellen Übersicht der "World News" auf der Webseite RT.com (gefunden von naver und qwant).

Bei SearxNG Instanzen muss man die Suchmaschinen auswählen und als erstes mal Google abwählen. Ja - die Auswahl muss man als Cookie speichern und also das dauerhafte Speichern von Cookies für die bevorzugten SearxNG Instanzen zulassen. Aber es lohnt sich, sich damit zu beschäftigen. Bisher habe ich damit die besten unzensierten Ergebnisse erreicht.

grobi

Ich habe im Heimnetz seit Jahren eine eigene searx auf einem raspberrypi im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.
Anleitungen gibt es im Netz. Die einzubindenden Suchmaschinen, Designs usw. können in der settings-Datei dauerhaft eingestellt werden, so dass im Browser keine cookies gespeichert werden müssen.
Das hilft für unterwegs natürlich nur, wenn man sich per vpn verbinden kann.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Welche Farbe hat ein Schimmel (Pferd)?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau