Datenanalyse bei Visa widersprechen?

Begonnen von Junge Oma, 08.11.2022, 23:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Junge Oma

Ich hatte früher eine Kreditkarte von Mastercard, da konnte man einer Datenanalyse widersprechen.
Für Visa gab es das auch, zumindest geistert diese Adresse noch im Netz herum:
https://marketingreportoptout.visa.com/OPTOUT/request.do

Aber damit komme ich nicht weiter, weiß jemand ob der Opt-Out bei Visa nun gar nicht mehr möglich ist, oder nur irgendwo versteckt, in der Hoffnung es findet möglichst niemand?

Andreas

Ich habe keine VISA Karte mehr, aber ich würde mal vermuten die Einstiegshürde wurde einfach höher gehenkt, so dass man konkret diesbezüglich anfragen muss.

com

Zitat von: Junge Oma am 08.11.2022, 23:37weiß jemand ob der Opt-Out bei Visa nun gar nicht mehr möglich ist
Das sieht schlecht aus. Die Visa Seite Marketinglösungen – Deaktivierung führt nur zum Hinweis:
Zitat von: Visa Advertising Solutions notice
Notice
Visa Advertising Solutions is no longer in service. If you want more information about your privacy rights, please visit our Privacy Rights Portal.

Somit bleibt nur (Visa) Unsere Datenschutzverpflichtungen aufmerksam lesen und sich entscheiden.

Junge Oma

Dankeschön.
Das ist ja Käse, irgendwo per SEPA zu überweisen hat mittlerweile Seltenheitswert, alles voller Klarna und Konsorten, und da hatte ich bisher immer als Notlösung die Kreditkarte genommen.
Irgendwie fühle ich mich da langsam ziemlich ausgeliefert, jetzt kann man bei Visa nicht einmal mehr der Datenanalyse widersprechen.

Waterdrop

Zitat von: Junge Oma am 09.11.2022, 20:29Irgendwie fühle ich mich da langsam ziemlich ausgeliefert, jetzt kann man bei Visa nicht einmal mehr der Datenanalyse widersprechen.
Mir geht es genau so!  >:(  Es ist ohne hin schon schwierig, noch eine vernünftige Bank zu finden. Jetzt muss man auch noch möglichst drauf achten, dass die Mastercard anbieten.  ::) Ist nur die Frage, ob die das opt-out nicht auch irgendwann einstellen.

Oder, ob man per E-Mail widersprechen könnte??? Einen Versuch wäre es doch wert, oder?

Junge Oma

Zitat von: John Doe am 09.11.2022, 21:26Oder, ob man per E-Mail widersprechen könnte??? Einen Versuch wäre es doch wert, oder?
Das wäre eine Idee, oder ich frage mal bei meiner Bank nach.
Mir graust es immer vor sowas ... es gibt 1.000 schönere Dinge zu tun.

Andreas

Zitat von: Junge Oma am 09.11.2022, 22:07
Mir graust es immer vor sowas ... es gibt 1.000 schönere Dinge zu tun.
Genau deshalb machen sie es ja so ... damit kann man viele Leute abschrecken. :-X

Waterdrop

#7
Zitat von: Junge Oma am 09.11.2022, 22:07Mir graust es immer vor sowas ... es gibt 1.000 schönere Dinge zu tun.
Geht mir genau so. Man hat schon keine Lust mehr, irgendetwas Neues zu machen, weil man sich dann immer zuerst um den Datenschutz kümmern muss. Wie zum Beispiel einen neuen Online Shop verwenden. Es ist müßig dem Widerspruch gegen die Datenverarbeitung hinterherzulaufen.

Ich habe hier mal einen Screenshot für dich, wie die opt out-Seite aussah als sie noch aktiv war. Vielleicht hilft dir das beim Formulieren der Mail:


(Das Bild ist nach 6 Monaten nicht mehr verfügbar.)

Waterdrop

Zitat von: Junge Oma am 09.11.2022, 22:07Das wäre eine Idee, oder ich frage mal bei meiner Bank nach.
Bist du hier schon aktiv geworden? Falls ja, wie hat es geklappt oder auch nicht geklappt? Es wäre sicherlich für alle interessant, ob man bei VISA trotzdem noch ein opt-out hinbekommt. Bei meinen letzten VISA-Karten, gab es noch das opt-out per Website. Es wäre wissenswert, ob man zukünftig möglicherweise eher Mastercard versuchen sollte zu nehmen.

Bit

Zitat von: John Doe am 10.11.2022, 20:08
Zitat von: Junge Oma am 09.11.2022, 22:07Mir graust es immer vor sowas ... es gibt 1.000 schönere Dinge zu tun.
Geht mir genau so. Man hat schon keine Lust mehr, irgendetwas Neues zu machen, weil man sich dann immer zuerst um den Datenschutz kümmern muss. Wie zum Beispiel einen neuen Online Shop verwenden. Es ist müßig dem Widerspruch gegen die Datenverarbeitung hinterherzulaufen.

Mit zunehmendem Alter braucht man häufiger neue (Fach-) Ärzte, als neue Onlineshops.
Ich flehe stets bei meiner Hausärztin, sie möge mich selbst behandeln (da geprüft, vertraut und bewährt) und mich nicht weiter überweisen. Ansonsten verzichte ich oft auf Weiterbehandlungen, weil mir das Heckmeck, einen neuen Arzt zu finden und zu überzeugen, zu mühsam wird, wenn der Leidensdruck nicht groß genug ist.

Ist das nicht genau die (präventive) Verhaltensänderung, die mit den Datenschutz-Bestrebungen verhindert werden soll?

member

Zitat von: Junge Oma am 09.11.2022, 22:07
Das wäre eine Idee, oder ich frage mal bei meiner Bank nach.
Und, hast Du da schon etwas herausgefunden?

Junge Oma

Zitat von: member am 06.02.2023, 20:44
Und, hast Du da schon etwas herausgefunden?
Nein, leider noch nicht, ich habe gerade so viele andere Baustellen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Welche Farbe hat ein Schimmel (Pferd)?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau