Dienst zur Speicherung und zum Austausch von Outdoor- und GPS-Strecken

Begonnen von GLenk, 05.02.2023, 16:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

GLenk

Kürzlich bin ich über einen ernüchternde Recheche zum Thema gps-Tracks gestolpert (Früher hatte ich auchmal gpsies genutzt).
Spontan hatte ich an eine Lösung für nextcloud gedacht, aber die maps-app scheint dort noch in einem frühen Stadium und die Integration mit z.B. OSM-Android-Apps ist mir nicht aufgefallen.
ZitatTracks: Load GPS tracks or past trips. Recording with PhoneTrack or OwnTracks is planned.

Der Artikel Marco Behringer, GPSies.com ist tot - Wer übernimmt das Erbe? kommt zu dem ernüchternden Ergebnis
ZitatFazit

Man hat die Wahl zwischen Pest und Cholera. Leider habe ich keinen für mich infrage kommenden Anbieter gefunden.
Getestet habe ich mir nur die Internet Portale über einen Browser. Alle hier gelisteten sind Datensammler und -händler, nichts anderes. Alle Portalseiten der Kandidaten sehen im Übrigen bis auf OpenTracks ziemlich ähnlich aus. Letztendlich verfolgen auch alle ein gemeinsames Ziel. 😉

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.
Ein Tipp würde mich auch interessieren!

Spectre


Moin,

direkt zum Austausch fällt mir nur noch GeoLife.de ein.
Lt. Impressum wird es vom Landesamt für Geoinformation und Landesvermessung Niedersachsen (LGLN) in Hannover betrieben. Ob es wirklich noch regen Zulauf hat, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall kann man dort einige Routen finden (wandern, mountainbiking, nordicwalking, Auto, Fahrrad usw.)

Im Programm RouteConverter gibt es oben rechts den Punkt "Durchstöbern", wo man eigene Routen speichern und fremde Routen öffnen kann. Wo das letztendlich bereit gestellt wird, weiß ich nicht. Dazu findet man aber sicher Infos auf der Internetpräsenz von RouteConverter (siehe unten).


Für die Erstellung von Routen:
brouter-web,
RouteConverter oder auch
BaseCamp (das war mal das offizielle Planungstool von Garmin. Eigentlich wird es nicht mehr gepflegt aber vor kurzem gab es noch ein Update)

Das sind alles kostenlose Quellen u. Programme. Keine Werbung, nur Hinweise.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Welche Farbe hat ein Schimmel (Pferd)?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau