Sicheres Versenden großer Dateien

Begonnen von grob-formen, 01.10.2022, 17:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grob-formen

Dateien bis zu einer Größe von ein paar Megabyte lassen sich per E-Mail versenden. Alles, was größentechnisch darüber hinaus geht, ist per Mail meistens nicht praktikabel.

Welche Dienste bzw. Tools nutzt Ihr, wenn größere Datenmengen über das Netz geteilt werden müssen? Folgende hatte ich bereits erfolgreich im Einsatz:


Tresorit Send: Maximal 5 GB, Teilen per Link, Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, Daten werden in der kostenlosen Variante nach 7 Tagen oder 10 Downloadversuchen vom Server gelöscht.

Auf die folgenden Alternativen bin ich die Tage mal gestossen, konnte sie jedoch noch nicht testen:

Hat die beiden letztgenannten schon jemand getestet? Wie steht es hier um die Sicherheit? Habt Ihr noch andere Empfehlungen?

phillow

Ich nutze für große Dateien ausschließlich:
https://nowtransfer.de/

Habe damit bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.

caos


Exciter

Ich nutze die Funktion vom Synology NAS - natürlich nur dann wirklich praktikabel wenn es um einzelne "Freigaben" geht, da der eigene Upload belastet wird.

Ansonsten spricht aus meiner Sicht nix gegen die Teilen-Funktion von OneDrive, falls man denn ein Abo bei MS hat - die Daten vorm Upload dann natürlich verschlüsseln;)

Bit

#4
Zitat von: Exciter am 01.10.2022, 22:04Teilen-Funktion von OneDrive, falls man denn ein Abo bei MS hat

Okay, dann auch dies noch:
Teilen-Funktion von NextCloud, falls man denn eine NextCloud hat.  ;D

Exciter


Andreas

Das GGC-Projekt bietet diesbezüglich den Dienst FirefoxSend an, der die Datein sogar verschlüsselt.

Tealk

GGC sucht aktuell Verstärkung um den Dienst nicht abschalten zu müssen.

Junge Oma

Ich nutze auch https://nowtransfer.de/
Das ist ein Dienst von https://adminforge.de/

Da fällt mir ein, ich wollte adminForge mal wieder unterstützen, da werde ich gleich mal was überweisen.

clooney

Zitat von: Andreas am 04.10.2022, 08:35
Das GGC-Projekt bietet diesbezüglich den Dienst FirefoxSend an, der die Datein sogar verschlüsselt.

Zitat von: Tealk am 04.10.2022, 16:44
GGC sucht aktuell Verstärkung um den Dienst nicht abschalten zu müssen.

Ich habe das gerne genutzt, als es über Firefox abrufbar war. So weit ich weiß, hat Mozilla das Projekt aufgegeben und es war für mich erledigt. Wie kommt es, dass über GGC darauf verwiesen wird?
Keine Termine. Und leicht Einen sitzen.


ZeZo

https://share.anonleaks.net/ nutze ich öfters.

Von 7 - 30 Tagen lagernd, Passwort setzen möglich, löschen nach erstem download auch, bis 5gb

IM

ZitatWelche Dienste bzw. Tools nutzt Ihr, wenn größere Datenmengen über das Netz geteilt werden müssen?
Wenn eine große Datei an einen Kontakt gesendet werden soll, kann das auch per Chat erfolgen. Wenn beide online sind, ist man dabei an keine Dateigrößenbegrenzung seitens des Servers gebunden.

Bit

Zitat von: -IM- am 30.10.2022, 10:42an keine Dateigrößenbegrenzung seitens des Servers gebunden

Können das andere bestätigen?
Erscheint mir doch sehr erstaunlich (aus Server-Sicht).
Oder wird da eine Direktverbindung hergestellt, wie z.B. beim TeamViewer?

IM

ZitatKönnen das andere bestätigen?
Zweifel?
Erklärung/Infos/Quellen:

ZitatErscheint mir doch sehr erstaunlich (aus Server-Sicht).
Die Chatserver haben jeweils zwar individuelle Grenzen für die Dateien, die der Nutzer hochladen darf und für die Gesamtmenge an Daten - ja. Dabei gibt es zwischen 10 und 1.000 MB alles mögliche an "HTTP-Upload" (vgl. empfehlenswerte Server). Bei Direktverbindungen gelten diese technischen Grenzen jedoch nicht.

ZitatOder wird da eine Direktverbindung hergestellt, wie z.B. beim TeamViewer?
Ja, genau. Erst wird zwischen den Clients vereinbart, wie der Datenaustausch stattfinden soll und dann läuft das über eine Direktverbindung (P2P).
-> xmpp.org
-> dewiki.de - P2P-Sitzungen

Längere Erklärung:
Das Jingle-Protokoll wurde als eine Erweiterung von XMPP konzipiert, um Peer-to-Peer-Sitzungen mit Multimedia-Inhalten zu unterstützen, zum Beispiel in Videokonferenzen ... Es erlaubt eine Kommunikation zwischen zwei XMPP-Instanzen und agiert als ein Signalisierungsprotokoll für eine Session. Der Aufbau einer Sitzung läuft ähnlich wie beim SIPProtokoll ab:
- Session initiate – Beginn einer Sitzung
- Session accept – Explizite Bestätigung einer Sitzung
- ACK – Bestätigung der letzten Information
- Session terminate - Terminierung einer Sitzung
Während dieses Aufbaus wird ausgehandelt, welche Art von Daten übertragen werden sollen (z.B. Video- oder Desktop-Sharing) und über welches Übertragungsprotokoll (UDP, TCP) dies geschehen soll. Nachdem eine Sitzung aufgebaut ist, können über Jingle die Inhalte unterschiedlicher Anwendungen wie Voice- und Video-Daten, Filesharing oder Applikation-Sharing übertragen werden. Dafür wird aktuell an entsprechenden Vorschlägen für die Erweiterung des Protokolls gearbeitet. Beispiele hierfür sind Jingle RTP, Jingle XML Streams, oder Jingle File Sharing ...
(Quelle: https://d-nb.info/1005057710/34)


Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Welche Farbe hat ein Schimmel (Pferd)?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau