Sicheres Versenden großer Dateien

Begonnen von grob-formen, 01.10.2022, 17:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bit

#15
Zitat von: -IM- am 30.10.2022, 21:49Das Jingle-Protokoll
so, so, das hattest Du im vorigen Beitrag nicht erwähnt.
Du hattest ganz allgemein von
Zitat von: -IM- am 30.10.2022, 10:42Chat
geschrieben.

DeltaChat (zum Beispiel) verbindet über die eMail-Server und muss den Restriktionen der Provider folgen.
Es kennt gar keine Direktverbindung.

Erinnerst Du Dich?
Zitat von: ilu (@Kuketz-Forum)
Da kann man 100x argumentieren, dass XMPP ein anerkannter Standard ist - wenn es nicht für alle funktioniert, hat es verloren.

IM

Zitatso, so, das hattest Du im vorigen Beitrag nicht erwähnt. Du hattest ganz allgemein von Chat geschrieben
Warum mit Unterton?
Egal - ich interpretiere das mal als Rückfrage, was ich denn unter "Chat" verstehe ...

Wenn ich von vollwertigem "Chat" rede/schreibe, dann verstehe ich darunter "Nachrichtenaustausch mit der Möglichkeit von Onlinestatus".
Um dein Beispiel aufzugreifen: DeltaChat ist lediglich ein besonderer E-Mail-Client (den ich sehr schätze und täglich nutze). Mehr nicht - auch wenn "Chat" Teil des Namens ist, bleibt es auf Protokollebene E-Mail.

Nun kenne und nutze ich unabhängigen Chat auf der Basis von XMPP ua. auch für den Dateiaustausch - insofern kann ich also gerne die Auskunft geben, daß das hier bei mir funktioniert, denn das ist meine Antwort auf die Frage von 'grob-formen':

"Welche Dienste bzw. Tools nutzt Ihr, wenn größere Datenmengen über das Netz geteilt werden müssen?"

ZitatErinnerst Du Dich?
Zitat von: ilu (@Kuketz-Forum)
Da kann man 100x argumentieren, dass XMPP ein anerkannter Standard ist - wenn es nicht für alle funktioniert, hat es verloren.
Was willst du mit "erinnerst du dich?" und einem solch unsachlichen Zitat zum Ausdruck bringen?

Bit

Zitat von: -IM- am 31.10.2022, 08:14zum Ausdruck

Ich schreibe nicht mit Unterton. Es gilt immer das Geschriebene.
Was ich zeigen wollte ist, wieso wir aneinander vorbei diskutierten: Du setzt automatisch den von Dir präferierten Chat als allgemeingültig voraus und den konnte ich ja nicht kennen. Deswegen mein Erstaunen über die Aussage.

Das war bezogen auf Deinen Text
Zitat von: -IM- am 30.10.2022, 10:42
ZitatWelche Dienste bzw. Tools nutzt Ihr, wenn größere Datenmengen über das Netz geteilt werden müssen?
Wenn eine große Datei an einen Kontakt gesendet werden soll, kann das auch per Chat erfolgen. Wenn beide online sind, ist man dabei an keine Dateigrößenbegrenzung seitens des Servers gebunden.
Da wurde nichts über das Protokoll ausgesagt und DeltaChat ist ein Messenger – egal mittels welchen Protokolls.
Die Kommunikation heißt nicht nur Chat, es ist auch einer.

Aber DeltaChat war jetzt auch nur ein Beispiel. Ich verwende eigentlich gar keine Messenger und habe da folglich keine Erfahrung und wenig Überblick, wunderte mich eben nur über unbegrenzte Dateigrößen.
DeltaChat ist bei mir nur nach Testzwecken hängen geblieben, weil ich ihn als ideal genug empfinde, um für mich grenzwertig zu sein.

IM

ZitatDu setzt automatisch den von Dir präferierten Chat als allgemeingültig voraus
Nein, das ist deine Interpretation.

Es ist per "Chat" möglich und mir ist zumindest 1 System bekannt, wo das funktioniert. Das heißt aber nicht, daß das nicht auch bei einem anderen System funktionieren kann!

Nochmals:  Was willst du mit "erinnerst du dich?" und dem unsachlichen Zitat aus dem Kuketz-Forum zum Ausdruck bringen?

com


Eisbaer167


cane

Zitat von: Eisbaer167 am 31.10.2022, 16:53automatisch im Thunderbird einbinden?
Nein. Dafür braucht man ein passendes FileLink Add-on und die gibt es für Lufi, Tresorit oder NowTransfer nicht. Es gibt nur FileLink Add-ons für WebDAV, Send oder Dropbox.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Welche Farbe hat ein Schimmel (Pferd)?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau