Mailbox vs Runbox (E-Mail)

Begonnen von Lisema, 23.07.2023, 20:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lisema

Hallo,

ich stehe vor der Entscheidung, ob ich meinen E-Mail-Anbieter wechseln bzw. hatte die Entscheidung schon getroffen. Aber jetzt habe ich Zweifel.

Vom Anfang an. Bin bei Mailbox seit 4 Jahre und eigentlich ganz zufrieden. Aber ihr wisst schon, sie haben angefangen mit Dinge die keine braucht wenn nur eine E-Mail sich wünscht. Vor ein paar Monate haben die Light Konten (1€) abgeschaffen und mein Guthaben ist weg.

Mir geht nicht ganz um das Geld, aber es spielt eine Rolle. In meinem Fall wäre ein bisschen günstiger bei Runbox und hätte coole E-Mail-Funktionen wie separate Postfächer für meine Domain.

Wenn ich Mailbox verlasse, werde ich sicher das Anti-Spam System vermissen. Sie machen das wirklich gut. Sonst hatte ich in 4 Jahre ein paar technischen Probleme mit meiner Domain, die gelöst wurden.

Und jetzt teste ich Runbox und sie machen ein bisschen komisch mit den Domains bzw. verstehe nicht alles. Da ich noch nicht bezahlt habe, kann ich nicht richtig testen. Anscheinend sie bieten Domains an, aber wenn ich richtig verstehe wird automatisch mit dem Runbox-Konto konfiguriert. So eine Art "mini"-Domain und nur für $4.5. Könnte ich mir das überlegen, aber natürlich wäre dumm wenn ich z.B. die Domain für etwas anders in die Zukunft bräuchte.

Die Wiki von Runbox finde ich auch nicht gut. Gibt es nicht viel mehr als hier, und damit werde ich nicht schaffen meine Domain ohne Probleme zu konfigurieren.

Kurz gefragt, hat jemand Erfahrung mit Runbox und besonders was mit eigenen Domains angeht?

duda

#1
Zitat von: Lisema am 23.07.2023, 20:48Vor ein paar Monate haben die Light Konten (1€) abgeschaffen und mein Guthaben ist weg.
Das kann (eigentlich) nicht sein, denn der Light-Tarif ist für Bestandskunden noch immer wählbar.

Edit: Spoiler-Tag entfernt.

Lisema

Ich dachte mir Mailbox hat mich gezwungen zu wechseln. Ich meine die Option Light war bei mir blockiert. Oder haben sie wieder verändern und ich habe nicht mitbekommen? Schei*** Auf jedem Fall bezahle ich jetzt einen Tarif, den ich nicht brauche.

Nichtsdestotrotz soll ich entscheiden, ob ich bei Mailbox bleibe.

Kopinski

Wahrscheinlich meint Lisema den Mail Tarif. Der ist abgeschafft.
Light gibts, aber ohne eigene Domain.
Daher wäre ein Wechsel auf Standard nötig für 3 €. Sieht mir immer noch besser aus als die 4,5US$ bei Runbox.
Ich kenn die allerdings nicht.
Webbkoll sieht sauber aus: https://webbkoll.dataskydd.net/de/results?url=http%3A%2F%2Frunbox.com
Welche Zahlungskonditionen gibt es?
Bei mailbox.org gibts normale Überweisung oder sogar Geldübergabe vor Ort.

Ist Runbox in Norwegen?

duda

Zitat von: Lisema am 23.07.2023, 21:42
Nichtsdestotrotz soll ich entscheiden, ob ich bei Mailbox bleibe.
Das muss jeder selber entscheiden. ::)

Tarifänderungen, abgesehen davon das der Light-Tarif für Neukunden nicht mehr angeboten wird, gab es meines Wissens bei MBO nicht.

Lisema

#5
Ah warte!

Zitat von: Kopinski am 23.07.2023, 21:46
Wahrscheinlich meint Lisema den Mail Tarif. Der ist abgeschafft.
Light gibts, aber ohne eigene Domain.

...das wars. duda hat mich durcheinander gebracht.

Zitat von: Kopinski am 23.07.2023, 21:46Daher wäre ein Wechsel auf Standard nötig für 3 €. Sieht mir immer noch besser aus als die 4,5US$ bei Runbox.

Nein Kopinski. Die $4.5 ist eine Domain extra bei Runbox. Sie nennen das Email Hosting (sehr dummer Name). Ein Micro-Konto ohne extra bei Runbox kostet $19.95/Jahr und ist ähnlich wie das Light von Mailbox aber mit mehr Optionen. Siehe hier und Payment Methods.

cane

#6
Zitat von: duda am 23.07.2023, 21:49
Tarifänderungen, abgesehen davon das der Light-Tarif für Neukunden nicht mehr angeboten wird, gab es meines Wissens bei MBO nicht.
Nach der kostenfreien Probezeit von einem Monat kann man bei mailbox.org immernoch in den 1,- Euro Tarif wechseln.

Für den kostenfreien Probemonat kann man die Features des Standard-Tarif ausprobieren und soll angefüttert werden. Danach kann man auch als Neukunde downgraden, sobald man bezahlen muss. Siehe Preisliste bei mailbox.org

Lisema

Bevor ich vergesse hier ein kleines Update. Wie gesagt war ich 4 Jahre bei Mailbox und zufrieden. Aber die Preisveränderungen bei Mailbox und das einfache —positiv gemeint— Angebot von Runbox haben mich zum Wechsel geführt.

Der Light-Tarif von Mailbox sieht unschlagbar aus, ist aber zu beschränkt, sodass eigentlich in meisten Fälle den Standart nehmen muss. Die Preis-Struktur und die Möglichkeiten für Extras in Runbox finde ich viel besser und wenn ich mich nicht irre in alle Kombinationen günstiger. Ein Micro-Tarif kostet $19.95/Jahr. Ich überlege auch ein Sub-account hinzufügen, der kostet +$7.95/Jahr.

Aber die Preise sind nicht 1:1 vergleichbar, weil Runbox ein reiner Mail-Anbieter ist. Mailbox bietet "Cloud Office", Team- und Bussines-Accounts, was besser für Gruppen sein soll. In diesem Sinne, wer eine Mail für die Familie verwaltet oder eine Firma hat, ist wahrscheinlich bei Mailbox besser bedient.

Heißt aber nicht, dass Runbox nicht seine Stärke hat. Die Menge an Alias sogar mit eigener Domain, sind mir wertvoller. In Verbindung mit Sub-accounts reicht auch für eine Familie.

Ich möchte kein großer Vergleich machen, dafür sind die kostenlose Konten. Aber die Documentation und die Filter-Funktion sind definitiv besser bei Mailbox. Auch die Webmail von Runbox ist gerade ein bisschen verwirrend, da sie zwei Versionen im Lauf (6 und 7-Beta) haben. Ich habe z.B. keinen Kalender in V6 gefunden, ist aber in V7. Ich habe sie alles als Kritik geschickt und sie haben gut angenommen. Sie dankten sich mir und sagten, dass sich ein Vorschlagt über den Kalender von mir anschauen. Ich glaube, dass sie die Docs nach meiner Kritik (oder vielleicht  wegen) ein bisschen verändert haben.

Von Runbox muss ich noch erwähnen, dass der Support sich mühe macht. Sie beantworten zügig.

Grüße.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Welche Farbe hat ein Schimmel (Pferd)?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau