Otto Zahlungsabwicklung - Alternative zu Amazon?

Begonnen von Kopinski, 19.08.2023, 00:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kopinski

Otto bietet neuerdings analog zu Amazon anderen Shops die Möglichkeit, zentral über Otto Bestellungen abzuwickeln. Dafür wurde Otto-Payments gegründet.

Mal angenommen, ich brauche Baumwollwindeln und Kühlerflüssigkeit fürs Auto.
Dann bestell ich zentral über Ottos Webseite, bekomme eine Rechnung (auch Vorkassezahlung möglich) und erhalte zwei Sendungen.

Die Otto Webseite sieht im Webkoll sauber aus:

https://webbkoll.dataskydd.net/de/results?url=http%3A%2F%2Fotto.de

Liegt allerdings bei...AMAZON ?!
City
    Frankfurt am Main
Region
    Hesse (HE)
Postal code
    60313
Country
    Germany (DE)
Continent
    Europe (EU)
Coordinates
    50.1188 (lat) / 8.6843 (long)
Time
    2023-08-19 00:00:20 (Europe/Berlin)

Network

IP address
    18.158.164.116
Hostname
    ec2-18-158-164-116.eu-central-1.compute.amazonaws.com
Provider
    AMAZON-02
ASN
    16509

Von Webkoll nicht erfasst, aber von uBlock angezeigt:
e28365.dscf.akamaiedge.net
i.otto.de (wer hier klickt, bekommt diese Meldung: Amplience Dynamic Imaging )

Hier wird also akamai höchstwahrscheinlich zum Schutz vor DDoS oder zum Nachladen von Inhalten benutzt.

E-Mails kommen von diesem Server: uspmta121091.emsmtp.com
Er gehört:
Emarsys eMarketing Systems AG in Wien.

Gut, dass hier keine US-Bude benutzt wird.


Als negativ kann man den Leak bei deren Dienstleistern bewerten, der nun auch noch mit Dreck um sich wirft:
https://www.borncity.com/blog/2023/08/17/it-experte-der-modern-solutions-schwachstelle-ffentlich-gemacht-hat-muss-nun-doch-vor-gericht/

Hierzu hat Otto geschrieben:
"Ihre Sorge können wir verstehen. Selbstverständlich möchten wir Ihnen den Sachverhalt kurz erklären.
 
Es gab bei OTTO kein  Datenleck . Zum betroffenen Dienstleister unterhält OTTO selbst keine  Vertragsbeziehung , allerdings einige Partner von uns. Datenschutz ist für OTTO sehr wichtig. Daher wurden Kund*innen von dem besagten Vorfall betroffen waren, direkt von unseren Partnern (Marken, die auf otto.de auf eigenen Rechnung verkaufen) informiert. Der Vorgang ist mittlerweile abgeschlossen."

Wie schätzt Ihr das ein?
Ich glaube, dass man jegliche ernstzunehmende Konkurrenz zu den großen US-Dienstleistern fördern sollte, wenn man nicht gerade vor Ort einkaufen kann oder will.

Das Angebot von Otto erscheint mir aus Datenschutzsicht fair, sofern ich das von aussen sagen kann.
Hosting bei Amazon ist natürlich nicht so schön.

duda

#1
Zitat von: Kopinski am 19.08.2023, 00:12Wie schätzt Ihr das ein?
Schöner Beitrag! Danke Kopinski!
OTTO ist meines Wissens der einzige "große" Online-Händler, der den Weg "Der ganz Großen" mitgeht.

Zitat von: Kopinski am 19.08.2023, 00:12Hosting bei Amazon ist natürlich nicht so schön.
Mit unserer tatkräftigen Unterstützung (Sarkasmus) war und ist es für diese Unternehmen nicht sonderlich schwer den Markt zu erobern. Wie viele (gute) Alternativen gibt es denn tätsächlich? Auf die Schnelle fällt mir keine ein!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Welche Farbe hat ein Schimmel (Pferd)?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau