DKB: Alternativen?

Begonnen von GLenk, 06.10.2022, 13:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

GLenk

heute sind mir die aktuellsten Vertragsänderungen (ca 75 Seiten) der DKB in das Postfach geflattert. Ein Rückruf zu Klärung der spontanen Fragen hat ergeben:

a) Girokarte wird für alle kostenpflichtig, auch wenn sie nur als Voraussetzung für ChipTan (u.a. mit HBCI) genutzt wird.
b)Tan2Go ist das zukünftig einzige Standardverfahren, ChipTan nicht mehr.

Zu a:
Anfang 2022 hatte die DKB bereits Vertragsänderung mit der Ankündigung einer Debitkarte als Ersatz für Giro- und Kreditkarte angekündigt.
Debitkarte unterstützt kein ChipTan.
Damals hatte ich die Auskunft erhalten, dass die Girokarte für Bestandskunden weiterhin kostenlos erneuert würde. Damit war auch das ChipTan-Verfahren für mich zur Zufriedenheit geklärt. Bis heute habe ich allerdings keine Debitkarte erhalten und nutze weiterhin die Girokarte (Ablauf 12/22).

Die jetzt allerneuesten Änderungen machen die Zusage eines kostenlosen ChipTan-Verfahrens hinfällig. Dazu passt, dass das Verfahren auch nicht mehr als 2. Standard-Tan-Verfahren angeboten wird.

Zu b:
Tan2Go-App der DKB setzt Google Play Services voraus.
Ich nutze ein Google-freies GrapheneOS.
(Ein Profil mit Google Services nur Tan2Go ist schon eine Zumutung).

Nutzen/Kosten der DKB
Wir haben zur Zeit 2 Einzelgiro-, 1 Gemeinschaftsgiro- und 1 Depotkonto.
Das Gemeinschaftskonto würden wir wg. der neuen Gebühren (kein monatlicher Mindesteingang) auflösen.
Die zukünftigen Kosten betragen für 2 Girokarten zum ChipTan also ~24€/Jahr.

Abgeleitete Anforderungen an eine Alternative
- Giro- und Depotführung und Girokarten maximal 24€
- ChipTan mit einem freien ReinerCT-Reader möglich
- HBCI-Unterstützung
- kein Tan-App-Zwang

Vogel friss oder stirb
Es gibt im eingefrorenen kuketz-forum dazu schon einen thread.
John Doe war - vermutlich derselbe - daran intensiv beteiligt.

Wie ist der Stand? Gibt es eine empfehlenswerte Alternative?

(Ing und GLS schließe ich für uns aus)

Bit

#1
Zitat von: GLenk am 06.10.2022, 13:34empfehlenswerte Alternative?
Ich würde nach wie vor sagen: Sparkasse.
• ChipTAN mit Reiner geht.
• Hat mit Abstand die meisten Geldautomaten.
• Scheint trotz aktueller Erhöhung noch günstig, ärgert nur, wo  es wieder Zinsen gibt.

GLenk

Zitat von: Bit am 06.10.2022, 15:46
Ich würde nach wie vor sagen: Sparkasse.
....
Da habe ich doch gleich so eine Melodie im Ohr :D

ja, Sparkasse wäre schön. Aber kürzlich haben wir ein Sparkassengeschäftskonto eines Familienmitglieds abwickeln müssen und waren erschreckt von den Konto- und Buchungsgebühren, die dort genommen wurden.

Ich habe für uns gerade oberflächlich nachgesehen, Kontoführung:
Girokonto 5€
Depot 3,99€ (wir haben keine monatlichen Transaktionen)

Das sind nur die monatlichen Grundgebühren, also 2 Giro und 1 Depot 14€ * 12 =  168€ / Jahr.

Da ist die DKB mit 24€ weiterhin ein Schnäppchen, wenn sie nicht ChipTan demnächst abschaffen.

Damit sind wir dann auch beim Thema IT-Sicherheit.

Sobald ich auf Suchportale ChipTan als Filter auswähle, schrumpft das Angebot gewaltig: PSD, Comdirekt, Consors, norisbank, Sparkasse, Sparda und natürlich DKB.
Wenn man dann noch in der Euro-Zone Geld gratis abheben möchte bleiben drei

Ich befürchte, der Trend ist gegen mich :(  und wir stimmen den neuen Bedingungen zu.

Alternativ habe ich ein ausrangiertes fairphone2 mit Tan2Go bestückt.
Mit /e/ und microG ginge es als Alternative. Die Trennung als reines TAN-Gerät ohne Sim-Karte nur im WLAN ist ja schon mal weniger schmerzhaft.
HBCI und jamaica/hibiscus habe ich noch nicht geprüft, ob diese Kombi ginge. Gerade das empfinde ich als sehr wohltuend, da ich keine Banküberweisungen mehr aus dem Browser mach muss.

Für die 2. Person hätten wir noch ein Pixel 6a mit calyxos/microG. Da klappt der initiale ADufruf der Tan2Go auch.
Das ist aber ein voll genutztes smartphone, das Geschäftsprofil ist schon als Sandbox für WA vergeben.

sibylla

Zitat von: GLenk am 06.10.2022, 13:34
Tan2Go-App der DKB setzt Google Play Services voraus.
Ich mache meistens ChipTan, habe aber aus Neugier bei zwei verschiedenen Banken die jeweilige TAN-App ausprobiert. Beide verlangen offiziell die Google Play Dienste. Beide funktionier(t)en einwandfrei auch ohne Google Play Dienste auf einem Google-freien Lineage-Phone. Man kriegt halt keine Push-Nachricht in der Transaktion. Darauf kann ich gut verzichten.
Probier die App Tan2Go doch einfach mal aus.

GLenk

Zitat von: sibylla am 06.10.2022, 19:22
...Probier die App Tan2Go doch einfach mal aus.

Nach der Installation und dem initialen öffnen kommt ein schein-modales popup mit "Ok"-Schaltfläche undt dem Text
Zitat von: TAN2go-AppZur Nutzung von TAN2go sind Google Play-Dienste *erforderlich*, die auf deinem Gerät nicht unterstützt werden
Nach <Ok> blebt der Bildschirm leer.

Klicke ich dann aber neben das "popup"-Fenster ist es nicht modal. Es kommt der "Passwort vergeben"-Dialog mit dem eingeblendeten Hinweis
Zitat von: TAN2go-AppPushnachrichten sind auf dem Gerät *nicht möglich*
, der nach ein paar Sekunden verschwindet.

Na, ist das vertrauenswürdig? Alles gut? Es sind ja "nur TANs".
Es könnte doch funktionieren, irgendwie.
Danke für den Tipp!

Halifax

#5
Zitat von: GLenk am 06.10.2022, 19:07Wenn man dann noch in der Euro-Zone Geld gratis abheben möchte bleiben drei
Kannst Du sagen, welche das sind? (bei focus weiß ich grad wieder nicht, welche Skripte ich alle zulassen müsste,um was zu sehen)

Ich bin bei der Sparkasse, noch ohne Online-Banking (will ich demnächst machen). Girokonto kostet hier monatlich 9€ (allerdings ohne reines Onlinekonto, das wäre billiger). Fürs EU-Ausland für mehrere Monate haben sie mir geraten, eine Kreditkarte zu kaufen, dann kostet das Abheben im Ausland nichts. Wenn es von vornherein nichts kostet (und dabei sicher und datenschutzfreundlich ist), wäre mir das natürlich lieber,

GLenk

Zitat von: Halifax am 06.10.2022, 20:43
Kannst Du sagen, welche das sind?

focus zeigt aktuell consorsbank, dkb und norisbank. Also keine echten Alternativen zur DKB.

Abheben nur in D-Land bringt dann noch PSD, GLS (teuer), Stadtspa München, Sparda-Varianten und Haspajoker.


Kopinski

Meine Anfrage bei DKB bezüglich der Tracker in der Tan2Go App brachte diese Anwort:
Zitat...Es ist richtig,
dass wir  in der TAN2go-App Google Firebase einsetzen. Es wird aber ausschließlich
zur Anzeige von TAN-Push-Benachrichtigungen genutzt. Firebase enthält den
Programmiercode für Google Analytics, dieser ist jedoch in der App deaktiviert.
Es werden keine personenbezogenen Daten verarbeitet und keine Daten an Google
übermittelt.

Aktuell bieten wir unsere Apps ausschließlich über Google Play Store oder Apple App
Store an. Damit erreichen wir ein hohes Maß an Standardisierung unter Gewährleistung
der Sicherheit. Eine Open Source Software ist derzeit nicht geplant...

Darauf weist ja auch Mike Kuketz hin, dass man immer schauen muss, ob der Tracker auch aktiv ist:
https://www.kuketz-blog.de/vorsicht-android-entwickler-beim-umstieg-von-gcm-auf-fcm-ist-tracking-aktiviert/

Chip-TAN bei Consors? Möchte ich mal bezweifeln. Die haben einen nicht offenen TAN Generator:
Consorsbank SecurePlus Generator von Kobil
siehe auch hier: https://www.consorsbank.de/ev/Service-Beratung/secureplus
Prinzpiell kein schlechtes Angebot im Vergleich zur DKB, wenn man auf diesen Punkt verzichten kann.

GLenk

Die Ermutigung
Zitat von: sibylla am 06.10.2022, 19:22einwandfrei auch ohne Google Play Dienste auf einem Google-freien
hat sich auch hier bewährt:  Die App konnte ich registieren und mit dem Banking verknüpfen, TANs werden empfangen.
Beide TAN-Verfahren sind jetzt nutzbar.
Zitat von: Kopinski am 06.10.2022, 20:55dass man immer schauen muss, ob der Tracker auch aktiv
Im Netguard habe ich "WLAN und Mobile Daten" nicht grundsätzlich freigeschaltet, es war nur eine Verbindung notwendig:
T4.gw.s-pushtan-by08.de/443
Die Verbindung wurde erstmals beim Schlüsselgenerieren aufgebaut. Firebase wird also auch nicht angesprochen.

An Rechten hat die App. "Tefefonverbindungen auf- und abbauen" eingefordert, eingetragen unter Apps sind nun "Kamera, Network, Sensors und Telefon".

Es funktioniert also auch in meiner Konstellation mit graphenos ohne Google.

sibylla

Zitat von: GLenk am 06.10.2022, 13:34
Gibt es eine empfehlenswerte Alternative?
Zum Thema Alternativen noch:
ich habe u.a. ein kostenloses Gehaltskonto bei der PSD-Bank. Sie nutzt neben ChipTan die App SecureGo Plus. Die funktioniert auch ohne Google Play Dienste. Und sie ist trackerfrei.

Beabel

Vielen Dank für diesen Thread. Ich bin nämlich ebenfalls (noch) DKB-Kunde mit Girocard wegen Chiptan und hatte die Vertragsänderungen noch nicht ausführlich studiert...

Ich habe noch ein Online-Konto bei einer VR-Bank, dort ist auch Chiptan möglich - allerdings sind die Gebühren etwas höher als von Dir gewünscht ;-)

GLenk

I. Friss-oder-Stirb-Angebot im DKB-Wortlaut
ZitatWas passiert, wenn ich nicht zustimme?
Unser Leistungsversprechen eines sehr attraktiven Kontoangebots können wir dauerhaft nur dann halten, wenn wir alle Kund*innen auf der gleichen Vertragsgrundlage betreuen. Wir möchten Sie daher schon jetzt darauf hinweisen, dass wir uns vorbehalten, die Geschäftsbeziehung bzw. Teile davon zu kündigen, wenn wir Ihre Zustimmung nicht erhalten.
Kann ich auch nur Teilen der Änderungen zustimmen?
Nein, Sie können nur das komplette Änderungsangebot für all Ihre Produkte annehmen. Selbstverständlich können Sie die Konten oder Karten kündigen, für die Sie die Änderung nicht akzeptieren.
Solche spontanen Evaluierungen waren gar nicht in unserer Zeitplanung eingepreist, auch wenn ich die Gründe für dieses Vorgehen der Bank nachvollziehen kann.

II. Unser Entscheidung
So werden wir vermutlich mit der DKB und den wesentlichen Neuerungen in das Jahr 2023 wechseln:

a) Konten
Die 3 Konten (2xEinzel, 1xGemeinschaft) können  wir behalten, da es alles Erstkonten sind:
Zitat von: https://bank.dkb.de/agbWas ist ein Erstkonto und was ein Zusatzkonto?
Ein Erstkonto ist das zuerst eröffnete Girokonto für eine*n Kontoinhaber*in. Dabei werden Einzel- und Gemeinschaftskonten separat betrachtet. Bestehen weitere Girokonten, dann sind das Zusatzkonten.
Sollten wir wider Erwarten hier etwas missverstanden haben, wird das Gemeinschaftskonto Anfang 2023 gekündigt, sobald Gebühren anfallen.

b) Girokarten und chipTan-Verfahren
Die Girokarten 2xEinzel für 2 Einzelkonten und 2xGemeinschaft für 1 gemeinsames Konto kündigen wir sehr wahrscheinlich und verzichten damit auf das kostenpflichtige ChipTan-Verfahren.
Die DKB TAN2go läuft auf lineage+migroG und graphenos mit Ignorieren des Google Dienste Hinweises.
Eine Notfall-Installation lege ich noch auf dem FP2 mit /e/ an, falls mal ein "produktives" smartphone den Geist aufgibt.

c) Alternativen
Für einen anderen Anwendungsfall werden wir ein PSD-Bank-Konto eröffnen und Erfahrungen für eine mögliche Alternative sammeln.

Von mir auch Danke an alle :TOP , die sich an der Klärung/Lösungsfindung beteiligt haben!

ZeZo

Ich nutze die DKB seit langer Zeit via Jameica/hibiscus mit ChipTan, allerdings nur als pures Girokonto.
Die neuen Geschäftsgebaren, sind die richtungsweisend für das was uns demnächst üerall erwarten wird?
Nachdem ich miterlebte wie ein Bekannter wegen Diebstahl seiner Karten knapp 4 Wochen keinen Zugriff auf sein Konto hatte, weil er in der Support Schleife Buchbinder Wanninger spielte, suchte ich Alternativen.

siehe auch Finanztip, DKB Erfahrungen den Tenhagen schätze ich als seriös ein.

Bei Sparkassen und der PSD gibt es anscheinend regional drastische Unterschiede. Meine regionale Spaka vor Ort fällt für mich wegen der Kontogebühren raus.

Die PSD Nürnberg hat keinen schlechten Ruf und reagierte prompt auf meine Anfragen, sowohl telef. und per Mail. Erreichbarkeit top.

ZitatFür das online-Banking können Sie bei uns das SMART-TAN -Verfahren nutzen.
Sie benötigen hierzu die Girocard und den TAN-Generator. Dies muss aber bei
der Kontoeröffnung angegeben werden, da  sonst das Verfahren Secure-Go
( App)  für das  online-Banking
erfasst  wird.
Derzeit ist uns nichts bekannt, dass das SMART-TAN Verfahren eingestellt
wird.
der letzte Satz sagt alles und nichts!

Exciter

Alleine schon diese Genderschreibweise bei der DKB finde ich furchtbar - wäre alleine schon ein Grund solchen Läden den Rücken zu kehren...

Junge Oma

Danke für die vielen Antworten hier.
Hmmm, ich bin auch bei der DKB und nutze zwar die neue Debitkarte für Bargeldabheben, aber nach wie vor die Girocard für ChipTAN.

Verstehe ich das richtig, dass das ChipTan-Verfahren ab 2023 nicht mehr funktioniert, auch nicht mit der Girocard (12 Euro/Jahr)?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Welche Farbe hat ein Schimmel (Pferd)?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau