DKB: Alternativen?

Begonnen von GLenk, 06.10.2022, 13:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PrivateSnafu

Zitat von: Junge Oma am 08.10.2022, 13:47
Verstehe ich das richtig, dass das ChipTan-Verfahren ab 2023 nicht mehr funktioniert, auch nicht mit der Girocard (12 Euro/Jahr)?

Das wäre mir neu.

Zitat von: GLenk am 06.10.2022, 20:36
Nach <Ok> blebt der Bildschirm leer.

Klicke ich dann aber neben das "popup"-Fenster ist es nicht modal. Es kommt der "Passwort vergeben"-Dialog mit dem eingeblendeten Hinweis
Zitat von: TAN2go-AppPushnachrichten sind auf dem Gerät *nicht möglich*
, der nach ein paar Sekunden verschwindet.

Interessant. Ich hab die App mal testweise auf meinem Phone mit /e/ ohne microg installiert und dort läuft das Teil ohne Murren. Überlege noch, ob mir ChipTAN die 12,- pro Jahr wert ist. Dem Tenor dieses Threads stimme ich zu, dass sich die DKB kontinuierlich verschlechtert. Da ich viel im Ausland bin, ist die DKB für mich noch ok. Mal sehen, was sie sich als nächstes einfallen lassen.

GLenk

#16
Zitat von: Junge Oma am 08.10.2022, 13:47Verstehe ich das richtig, dass das ChipTan-Verfahren ab 2023 nicht mehr funktioniert, auch nicht mit der Girocard (12 Euro/Jahr)?
Die Girocard funktioniert, wenn Du sie behältst.
Das ChipTan-Verfahren (kein DKB-Standard mehr) sollte auch weiter funktionieren.
Ich habe nun TAN2go (DKB-Standard)  zusätzlich als Verfahren aktiviert.

Offen ist jetzt, was sich hinter dieser Degradierung "kein Standard" verbergen könnte. Da kann man aktuell nur spekulieren:
Heißt das nur, dass es leichter ist das TAN2go-Verfahren zu aktivieren (Hinweise/Zugänglichkeit)?
Oder verbirgt sich dahinter schon die zarte Ankündigung neuer Vertragsbedingungen und Verschlechterungen für Kunden?

Erschreckenden Erfahrungen konnte ich hier nachlesen
Zitat von: ZeZo am 08.10.2022, 11:57
siehe auch Finanztip, DKB Erfahrungen den Tenhagen schätze ich als seriös ein.
wie schlechte Akzeptanz/technische Probleme mit der Debitcard (kennt der Debitcard-Nutzer in unserem Haushalt auch), satter Aufschlag bei den Dispozinsen, abnehmende Qualität des Kundenservice und die mangelhafte Erreichbarkeit/Wartezeit (letzteres kann ich nicht immer bestätigten).
-----
Zitat von: PrivateSnafu am 08.10.2022, 15:20auf meinem Phone mit /e/ ohne microg installiert und dort läuft das Teil ohne Murren.

Ja, das ist komisch.
Ich nutze die aktuelle Version installiert über Aurora: 2.7.5 versionCode 30059, targetSDK 31.

Vor längerem wurde "mein Problem" auch schon von einem anderen User bestätigt: DKB-TAN2go: Das Dilemma mit den Banking-App und scheint bei mir noch zu bestehen.

Waterdrop

Zitat von: GLenk am 06.10.2022, 13:34Es gibt im eingefrorenen kuketz-forum dazu schon einen thread.
John Doe war - vermutlich derselbe - daran intensiv beteiligt.
Ja, ich bin es!  ;)
Zitat von: GLenk am 06.10.2022, 19:07Da ist die DKB mit 24€ weiterhin ein Schnäppchen, wenn sie nicht ChipTan demnächst abschaffen.
Ich habe bisher immer ein komplett kostenloses Girokonto gehabt. Wenn man sich jedoch die aktuelle Marktlage anschaut, wird das immer schwieriger. Wenn die Leistungen der Bank meinen Vorstellungen entspricht, hätte ich allerdings nichts gegen ein geringes jährliches Entgelt. 12 €/Jahr wären für mich völlig OK. Da die DKB sich allerdings seit einiger Zeit in vielen Bereichen (Service und Vertragsbedingungen) immer mehr verschlechtert und Chip TAN kein Standard mehr ist, habe ich kein Vertrauen darin, dass Chip TAN noch lange möglich sein wird.
Zitat von: ZeZo am 08.10.2022, 11:57Nachdem ich miterlebte wie ein Bekannter wegen Diebstahl seiner Karten knapp 4 Wochen keinen Zugriff auf sein Konto hatte, weil er in der Support Schleife Buchbinder Wanninger spielte, suchte ich Alternativen.
Kann ich total verstehen. Ich habe auch mehrfach negative Erfahrung mit dem "Kundenservice" gemacht. Sowohl telefonisch als auch per Mail. Tendenz immer, immer schlechter. Die sind inzwischen völlig überfordert.

Ich hatte bei der DKB ein neues Konto eröffnet mit der Absicht dies als mein reguläres Gehaltskonto zu verwenden. Aber nach dem ganzen Ärger mit denen, den super schlechten "Kundenservice" und der Erkenntnis, dass die Zukunft des  Chip TAN-Verfahrens dort sehr fraglich ist, sehe ich davon ab und werde es wieder kündigen. Das ist für mich keine vertrauensvolle Bank mehr. Was für mich durch ZeZo´s Beispiel noch einmal mehr eindrucksvoll bestätigt wird.

Daher muss ich jetzt schon wieder eine neue Bank suchen. Habe mich aber bisher nur kurz damit beschäftigt. Die PSD Nürnberg und die Volksbanken sind vielleicht einen Blick wert. Es gibt sogar eine Volksbank, die ein kostenloses Girokonto anbietet: https://brawo-meinkonto.de/ Das Angebot gilt aber leider nur regional. Es gibt aber auch Volksbanken mir überregionalen Angeboten und geringen Gebühren. Muss ich nochmal gucken...

Für mich ist definitiv wichtig, dass ich Chip TAN verwenden kann. Da möchte ich keine Kompromisse eingehen. Für mich persönlich empfinde ich das TAN-Verfahren am einfachsten und bequemsten. Abgesehen davon ist es das sicherste. In dem recht aktuellen Blogartikel empfiehlt Mike es ebenfalls: https://www.kuketz-blog.de/android-ios-sicheres-mobile-banking-am-smartphone/
Dort heißt es:
Zitat3.2 Was benötigen wir?

Für ein (möglichst) sicheres Mobile-Banking sollten folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

-  Bank: Wir benötigen eine Bank, die ein chipTAN-Verfahren wie SmartTan plus oder Smart-TAN photo via externen TAN-Generator unterstützt.
[...]
In dem Artikel verweist er auch nochmal auf seinen älteren Artikel:
https://www.kuketz-blog.de/online-banking-aber-sicher-das-chiptan-verfahren/

Also was jetzt die DKB angeht, würde ich als Bestandskunde, bei dem im Moment alles zufriedenstellend läuft, das Konto so lange behalten bis das ChipTAN-Verfahren tatsächlich abgeschafft wird. Den Fall habe ich zum Beispiel im Bekanntenkreis. Als Neukunde würde ich persönlich da allerdings nicht mehr anfangen. Es ist schließlich ein gewisser Aufwand sein Gehaltskonto umzuziehen. Für eine im Zweifelsfalle kurze Zeit lohnt sich das nicht und den Stress mit dem "Kundenservice" kann man sich dann auch sparen.

Das ist nur meine persönliche Sichtweise. Wer auf Chip TAN verzichten kann und das lieber per App machen möchte, hat natürlich eine viel größere Auswahl an Banken.

GLenk


Zitat von: John Doe am 08.10.2022, 23:16... würde ich als Bestandskunde, bei dem im Moment alles zufriedenstellend läuft, das Konto so lange behalten bis das ChipTAN-Verfahren tatsächlich abgeschafft wird.
So ist das noch bei mir.
Ich habe den Support noch mal angeschrieben, weil  ich die telefonischen Auskünfte der letzten zwei Anrufe als widersprüchlich empfunden hatte.  Im Kern geht es dabei um eine Bestätigung, dass das alte Gemeinschaftskonto auch ohne Geldeingang kostenfrei bleibt und die ausgefallene Debitcard:
Auch wenn die Debitcard offenbar lt. Kundenrückmeldungen kein guter Ersatz ist, wundere ich mich, dass eine Person hier schon die Karte vor Monaten erhalten hat und bei mir der Wechsel ausgeblieben ist.
Am Telefon hieß es, dass ich die Kreditkarte weiter nutzen könnte. Vielleicht rudert die Bank bei dieser Umstellung schon zurück und hat den weiteren Rollout stillschweigend gestoppt.
Aber das hätte ich gerne schriftlich.

ZitatWer auf Chip TAN verzichten kann und das lieber per App machen möchte, hat natürlich eine viel größere Auswahl an Banken
Wenn ich  die TAN-App auf dem smartphone nutze und das Banking auf einem anderen Gerät durchführe, halte ich das für sicher. Ohne Push-Verfahren muss ich nach dem Öffnen meist die TAN-Anzeige aktiv aktualisieren. Ich gehe aber davon aus, dass es keine Art SMS-TAN ist, sondern für die lokale Berechnung lediglich die Transaktionsdaten abgerufen werden.

ZitatWenn die Leistungen der Bank meinen Vorstellungen entspricht, hätte ich allerdings nichts gegen ein geringes jährliches Entgelt. 12 €/Jahr wären für mich völlig OK
Ja, das sehe ich auch so. Die zwei großen Umstellungen (angekündigte Debitcard als Giro/Kredit-Ersatz und Auflösung der Kreditkartenkonten und jetzt das großen Paket von 70 Seiten) haben mein Vertrauen auch  ins Wanken gebracht.

Trotzdem wünschte ich mir, dass die DKB-BWL durch die Umstellungskosten/Supportaufwände in diesem Jahr weiteren unausgereiften Umbrüchen aus dem Weg gehen.

Waterdrop

Zitat von: GLenk am 09.10.2022, 07:36wundere ich mich, dass eine Person hier schon die Karte vor Monaten erhalten hat und bei mir der Wechsel ausgeblieben ist.
Am Telefon hieß es, dass ich die Kreditkarte weiter nutzen könnte. Vielleicht rudert die Bank bei dieser Umstellung schon zurück und hat den weiteren Rollout stillschweigend gestoppt.
Ist bei mir genauso. Ich habe immer noch die richtige Kreditkarte und im Bekanntenkreis wurde schon auf die Debitkarte umgestellt.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass sie zurück rudern. Dafür war der bisherige Umstellungsaufwand zu groß und sie scheinen ohne Rücksicht auf Verluste so viel Geld sparen zu wollen, wie es nur irgendwie geht. Es sieht für mich nach einer kompletten Neuorientierung am Markt aus. Leute, die die DKB oft nur als Zweitkonto oder Reisekonto genutzt haben, sind wohl nicht mehr gewünscht. Und wenn es irgendwann bei der DKB keine Girokarten mehr gibt, sparen sie auch nochmal Geld und verdienen gleichzeitig Geld damit, dass alle Kunden nur noch die VISA-Karten verwenden.

Wie verhält sich das eigentlich mit Chip TAN? Das Gerät bezahlt man selber, die Girokarte bezahlt man jetzt auch. Bleiben da für die DKB noch erwähnenswerte Kosten übrig, die sie jetzt noch tragen müssen, um das Chip-TAN-Verfahren überhaupt noch anbieten zu können? Kostet vielleicht die Möglichkeit auf der Website den QR-Code anzuzeigen immens viel Geld? Die Software dafür, Lizenzgebühren, ...? Keine Ahnung wie das so zusammen hängt. Und wäre ja nicht die erste Bank, die das Chip-TAN-Verfahren einstellt.

GLenk

#20
Zitat von: John Doe am 09.10.2022, 15:00...bleiben da für die DKB noch erwähnenswerte Kosten übrig
Kann ich mir nicht vorstellen, bei der Einrichtung vielleicht, aber nicht bei der Abschaffung.
Vielleicht ist es auch nur Seiteneffekt der Abschaffung von Giro-/Kreditkarte zugunsten der Billiarde, weil das ChipTan-Verfahren den leistungsstarken Chip der Girokarte benötigt?

(Hinter der Degradierung der Girokarte wird Visa vermutet)

Aktuell wird über die Gründe der neuesten Änderungen spekuliert:
ZitatKurzum, der Preis für den angedeuteten Strategieschwenk ist hoch. Und so gesellen sich zu den naheliegenden Erklärungsmustern möglicherweise auch ein paar exotische. Etwa:

    Hat die DKB an der Generierung von Einlagen aus bilanzpolitischen Gründen womöglich gar kein Interesse?
    Wurde die am Mittwoch verkündeten Maßnahmen womöglich lange vor der Zinswende beschlossen – und nun konnte oder wollte man nicht mehr zurück?
    Ist der GuV-Ausblick so diesig, dass sich die zweitgrößte Direktbank hierzulande möglicherweise zu dem Schritt genötigt?

In Berlin weiß man (hoffentlich) die Antworten. Aber wie gesagt, die DKB erklärt sich nicht.
Quelle: finanz-szene.de
Das Portal kann ich nicht beurteilen ( ehem. Financial Times D. und Handelsblatt MA z.B.).

Zitat von: Ebd.Die Girocard-Bepreisung und ein paar andere Kleinigkeiten (Gebühren für Zusatzkonten) machen die aktive Zustimmung der Kunden nötig; die entsprechenden Mail-Kampagnen haben am Mittwoch bereits begonnen. Das ist ein ganz schön hoher Aufwand bei dem allergrößten Teil der 5,2 Millionen Kunden, der da jetzt erst einmal entsteht

Weitere Artikel dieses Portals zur DKB

Parano-ja

Hallo,

in der aktuellen c't steht ein Artikel zu Debitkarten, Maetro, Mastercard, Visa und all dem Gedöns. Da stehen auch die Hintergründe zu Debitkarten und Kreditkarten drin - so alles verstanden hab ich das noch nicht.
Aber ich denke, der Artikel ist lesenswert, auch wenn sich die c't-Artikel hinter ner lästigen PayWall oder wie immer das heißt, verschanzt.
Mit welcher Debitkarte Sie besser bezahlen: Girocard oder Visa und Mastercard

Junge Oma

Ich habe die Debitkarte schon länger, die kam irgendwann per Post und irgendein Bankgeschwurbel das ich nicht verstanden hatte.
Habe den Kram in die Schublade gelegt und vergessen, das hatte dann wohl zur Folge, dass meine Kreditkarte vor dem eigentlichen Ablauf deaktiviert wurde. Dann habe ich halt die Debitkarte aktiviert, da ich nicht mehr zur Kreditkarte zurück kann.
Verstehen tue ich das alles auch nicht.
Ich meine nur, dass ChipTAN für mich die scheinbar sicherste Variante ist da ich fürs Banking kein Handy nutzen will.

Ich werde wohl erst mal bei der DKB bleiben, aber spätestens wenn die ChipTAN abschaffen bin ich weg.
Wahrscheinlich gehe ich dann zur GLS, ist zwar teurer, hat aber immerhin einen gesellschaftlich wertvollen Hintergrund in meinen Augen.

Waterdrop

#23
Die gute alte Girokarte kann man zum Bezahlen in den Geschäften in Deutschland und (ganz oder teilweise?) in Europa verwenden. Das Geld wird sofort vom Girokonto abgebucht. Die persönlichen Daten werden nur zwischen deiner Bank und dem Geschäft ausgetauscht.

Mit der Debitkarte (Visa oder Mastercard) kannst du weltweit in Geschäften bezahlen und in Online-Geschäften. In Deutschland akzeptieren das allerdings nicht alle Geschäfte, da die Gebühren für sie höher sind als bei Girokarte. Das Geld wird sofort vom Girokonto abgebucht. Die persönlichen Daten erhält logischerweise zusätzlich Visa oder Mastercard. Die werten höchstwahrscheinlich deine Daten aus. Bei Beiden konnte man der Datenverarbeitung widersprechen. Visa hat dies allerdings seit einigen Monaten abgeschafft.

Die Kreditkarte (Visa oder Mastercard) kannst du (zusätzlich zu den Funktionen der Debitkarte) im Ausland nutzen, um ein Auto mieten zu können. Das Geld wird zunächst nur der Kreditkarte/-konto belastet und erst später vom Girokonto abgebucht.

Ich bin kein Freund davon Kreditkarten zu nutzen. Datenschutzfreundlicher ist die Girokarte oder Bargeld. Kreditkarte nutze ich nur, wenn es sein muss. Ein paar Gedanken dazu von Mike:
https://www.kuketz-blog.de/empfehlungsecke/#bezahlen-internet
https://www.kuketz-blog.de/bargeldlos-bezahlen-digitaler-schutzschild-teil7/

Die DKB und andere Banken drängen u.a. deswegen auf die Debitkarten, weil sie daran mit verdienen. Es wird Zeit, dass es eine neue europäische und datenschutzfreundliche Alternative gibt!

Andreas

Ich will mal noch eine philophische Betrachtung in den Raum werfen:

Wer sponsert bei euch die lokalen Sportvereine, die Jugendarbeit, das Stadtfest, die Trophän für das Schulsportfest, beteiligt sich ggf. am noch vorhandenen Schwimmbad ... und so weiter und so fort?

Die DKB? Da sehe ich immer nur Werbung/Sponsoring beim Spitzensport.
PSD, Comdirekt, Consors, Norisbank, ... ?

Meiner Erfahrung nach sind das in der Regel nur die kleinen, lokalen Banken wie z.B. die Sparkassen.

Und warum sind Kontoführungsgebühren so schlimm?
Bei Handy-Apps haben wir hier alle gelernt, dass wir das Geschäftsmodell hinterfragen sollten, wenn die App "kostenlos" ist.
Warum macht das eigentlich keiner bei seiner Bank?

Und brauch eine Familie wirklich zwei oder drei Bankkonten (Giro)?
Wenn ich verheiratet bin, Kinder habe und ggf. sogar gemeinsam ein Haus gekauft/gebaut, tut es dann nicht ggf. auch ein gemeinsames Konto?

Ich persönlich bin bei der Sparkasse vor Ort. Ebenso bei den Stadtwerken für Strom und Gas.
Denn ich sehe nicht ein, warum ich irgendwelche "Bankster" und Hedge-Fonds in den Finanzmetropolen Europas unterstützen sollte. Denn die nehmen keine Rücksicht auf mich. Sondern nutzen die aktuellen Krisen (Corona, Ukraine, ...) nur maximal aus und verschärfen die Situtation für uns alle damit noch!

Da bleiben meine paar Kröten wenigstens etwas in der Region.
Da gibt es etwas Sponsoring für Sport, Schulen, ... Der Klemptner, der den Wasserrohrbruch in meinem Haus richtet, bekommt eine Finanzierung für seine Selbstständigkeit. Das Schwimmbad in unserer Stadt gehört sogar den Stadtwerken und wird mit der Abwärme des Heizkraftwerkes geheizt. (Bis jetzt wird zum Glück noch nicht über Schließung geredet.) ...

Mag sein, dass ich da ein paar Euro mehr bezahle, aber das Geld kommt in anderer Form mehrfach zurück!
Ich denke jeder hier, der mit kleinen Kindern nach Ende der Corona-Lock-Downs ins Schwimmbad gegangen ist, weiß wovon ich rede.

Das ist meine Meinung dazu.

PS: Ich weiß, dass es bei Sparkassen und Stadtwerken regionale Unterschiede sowie auch Schattenseiten gibt. Aber das wiegt die Vorteile des Systems in meinen Augen nicht auf.

ZeZo

Die Region macht es!

Ich hatte ein Sparkassen Geschäftskonto, (vorher Hypo - zur Finanzkrise aufgelöst), zu einer ordentlich hohen Gebühr. Mein persönlicher Ansprechpartner war nie direkt zu erreichen, eine Mailantwort konnte schon mal 3 Tage dauern.

Das Engagement vor Ort ist vorhanden inkl. eines wirklich gigantischen Neubaus der SpaKa Zentrale.
Gleichzeitig wurde deutlich an der Personalschraube gedreht.

Wechsel auf ein privates Giro bei der SpaKa mit vertretbaren Gebühren. Service geich Null, als es um die Bank Zugangsdaten für Hibiscus ging.  Es waren It-Fachleute aus 3 Filialen in der Umgebung damit beschäftigt, jeder kochte eine andere Suppe.

DKB lief schon immer als Privatkonto nebenher, frass kein Brot.

Dann sah ich mir die PSD Nürnberg an, entfernte Region! Das sieht aber nicht ohne aus:
PSD Engagement
PSD Nachhaltigkeit

Ich habe kein Problem mit Gebühren, wenn die Leistung und der Service passen.

GLenk

#26
A. chiptan
Zitat von: Junge Oma am 09.10.2022, 19:50Ich werde wohl erst mal bei der DKB bleiben, aber spätestens wenn die ChipTAN abschaffen bin ich weg.
Zu dem Ergebnis sind wir auch gekommen.
B. Girocard-Vorteile
Zitat von: John Doe am 09.10.2022, 20:21Die gute alte Girokarte kann man zum Bezahlen in den Geschäften in Deutschland und (ganz oder teilweise?) in Europa verwenden. Das Geld wird sofort vom Girokonto
abgebucht. Die persönlichen Daten werden nur zwischen deiner Bank und dem Geschäft ausgetauscht.
Die Akzeptanz ist besser als bei der Debitcard.

Wegen A. und B. (Leistung) behalten wir die Girocard der Einzelkonten zusätzlich zur Debitcard.
Hier überwiegt die Leistung klar die Kosten.

Die Kreditkarten aller Konten  (Einzel-, Gemeinschaft) werden gekündigt.
Sollten wir eine Kreditkarte benötigen  (z.B. wg. Urlaub), werden wir temporär die Karte der DKB für 2,49€/Monat nutzen (keine Mindestlaufzeit). Es gibt zwar kontounabhängige Gratisangebote (Zahlen mit Daten?), aber mit Santander z.B. haben wir z.B. schlechte Erfahrungen gemacht.

Für Online-Käufe genügen nach unseren Erfahrungen die virtuellen Visa-Kreditkarten der DKB (Konto ohne physische Karte). 
Deren Gebrauch reduzieren wir jedoch auf ein Minimum.
(Ich bin mir auch nicht sicher, ob man die noch beantragen kann, offenbar gibt es jetzt nur die Möglichkeit, ein gebührenfreies Tagegeldkonto anzulegen.)

Bei vertrauenswürdigen Händlern  (Fakeshopfinder) ziehen wir Vorkasse oder Rechnung (ohne Klarna o.ä, Prüfung darauf in AGBs) immer vor.

Zitat von: Andreas am 12.10.2022, 10:46Und brauch eine Familie wirklich zwei oder drei Bankkonten (Giro)?
Ja, z.B. aus rechtlichen Gründen: Erbrecht, Eherecht(Gütertrennung), Trennung von Privat- und Geschäftskonten bei Selbstständigkeit/(Klein-)gewerbe etc.

Zitat von: ZeZo am 12.10.2022, 11:32Dann sah ich mir die PSD Nürnberg an, entfernte Region!
Das wäre auch meine Alternative aktuell.
ZitatIch habe kein Problem mit Gebühren, wenn die Leistung und der Service passen.
11,88€/J. für die Girokarte bei der DKB sind im Vergleich ein sehr gutes Angebot. Hoffen wir auf stabile Vertragsbedingungen.

fellow

Hallo,

die girocard ist nach aktueller Statistik die am meisten benutzte Karte in DTL. Da es der Herausgeber der gircard bisher nicht geschafft hat, die Karte auf eine zeitgemäße Nutzung einzustellen, haben es MasterCard und VisaCard sehr leicht, ihre Karten in den Markt zu drücken. Ich möchte aber den Markt nicht den amerikanischen Karten einfach überlassen. Daher nutze ich die Möglichkeiten eines Verbrauchers, die der Markt bietet.

Den mir einzig bekannten sehr guten und umfangreichen Giro-Kontovergleich bietet aktuell nur Finanztest. Neben der PSD Nürnberg möchte ich noch die VR Bank Niederbayern-Oberpfalz  benennen. Sie bietet auch bundesweit ein kostenfreies Girokonto an. Voraussetzung ist ein Gehalts-/Renteneingang. Die Höhe ist dabei egal. Im Vergleich zur PSD Nürnberg ist die Anzahl der Abhebungen am Automaten nicht begrenzt.

Am Telefon bekam ich zur GiroCard folgende Info: Die Karte, welche jetzt ausgegeben wird, ist bis 12/2026 gültig. Aktuell gibt es keine Überlegungen auf die neuen VISA oder Master-Debitkarten umzustellen. ChipTan wird angeboten. In meinem Fall kann ich meinen TAN-Generator weiternutzen.

Auch das optionale Angebot einer Kreditkarte (Chargekarte) finde ich fair. Bei einem Jahresumsatz von 2.500 EUR ist die Karte gebührenfrei.

VG Fellow

Waterdrop

Zitat von: GLenk am 12.10.2022, 14:06Für Online-Käufe genügen nach unseren Erfahrungen die virtuellen Visa-Kreditkarten der DKB (Konto ohne physische Karte).
Online-Käufe kannst du auch mit der VISA-Debitkarte machen, falls du das noch nicht wusstest...
Zitat von: fellow am 12.10.2022, 17:15Ich möchte aber den Markt nicht den amerikanischen Karten einfach überlassen.
Daher:
Zitat von: John Doe am 09.10.2022, 20:21Es wird Zeit, dass es eine neue europäische und datenschutzfreundliche Alternative gibt!

GLenk

#29
Zitat von: fellow am 12.10.2022, 18:29möchte ich noch die VR Bank Niederbayern-Oberpfalz  benennen.

Ihre Banner haben sie noch nicht so richtig im Griff.

Bei mir erscheint - sehr kurz - eine "Information über Cookies" (mehr Info nicht erforderlich?) mit <AUSWAHL SPEICHERN> <ALLEN ZUSTIMMEN> .

Das wird aber innerhalb von ca. 1 Sekunden ersetzt durch ein Banner mit
<ALLEN ZUSTIMMEN>
<EINSTELLUNGEN>

Aha, da hat sich die Einsicht durchgesetzt, dass das Speichern der Auswahl die Kenntnis der Auswahl voraussetzt.
Aber besser wäre eine der Zustimmung gleichwertige
<ALLE (nicht erforderlichen) Dienste und Cookies ablehnen> Option.

Also muss ich 2 Schritte durchführen statt nur 1 wie bei der Zustimung:
1. "Einstellungen"->
2. "Auswahl speichern"   (nach Prüfung, dass nur funktionale aktiviert sind)

Nicht gefallen hat mir dann jedoch das erneute Banner nach dem Click auf "Girokonto", das verwirrt und macht erneut unsicher
"Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.  <VERSTANDEN>".
Also nicht wirklich verstanden, warum dass jetzt noch angefordert wird. (Domainwechsel!, ist sowas notwendig?).

Es ist aber nur die komische Benutzerführung, nicht erforderliche Cookies und unnötige Dienste scheinen nicht genutzt zu werden.

Das Girokonto-Produkt ist auf jeden Fall auch eine Alternative.

[MOD]: Zitat-Absender korrigiert

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Welche Farbe hat ein Schimmel (Pferd)?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau