DKB: Alternativen?

Begonnen von GLenk, 06.10.2022, 13:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fellow

ZitatEs wird Zeit, dass es eine neue europäische und datenschutzfreundliche Alternative gibt!
... da arbeitet man ja dran ... die Banken werden sich nur nicht einig. Die EU hat darauf schon Anfang 2000 hingewiesen. Es fehlt auch bisher ein klares Statement zur GiroCard vom Marktführer (Sparkassen). Seitdem MasterCard das CoBranding gekündigt hat, zieht VISA nach, um die eigenen Karten in den Markt zu bekommen. Man sieht die Chance Marktanteile zu gewinnen. Einige Banken bieten ja die GiroCard schon gar nicht mehr an. Der oben angesprochene Bankwechsel schafft mir nochmal 4 Jahre Luft und ein sicheres TAN-Verfahren. Da die Sparkassen und VR-Banken meist auch ältere Kunden haben, werden sie um eine Alternative erst mal nicht herumkommen.

ZitatEs ist aber nur die komische Benutzerführung, nicht erforderliche Cookies und unnötige Dienste scheinen nicht genutzt zu werden.
... da gebe ich Dir Recht.

Die VR- und PSD-Banken scheinen da alle das gleiche OnlineBanking zu nutzen. Im Vergleich zur DKB zeigt mir NoScript keine anderen Javascripte wie z. B bei der DKB den Tagcommander an.

Waterdrop

Zitat von: fellow am 12.10.2022, 19:43... da arbeitet man ja dran
Es ist traurig, dass sie es anscheinend in über 20 Jahren immer noch nicht hinbekommen haben. Es ist jetzt echt mal dringend! Ich hoffe nur, dass sie den Zug nicht komplett verpassen und wir das Nachsehen haben.
Zitat von: fellow am 12.10.2022, 19:43Der oben angesprochene Bankwechsel schafft mir nochmal 4 Jahre Luft und ein sicheres TAN-Verfahren. Da die Sparkassen und VR-Banken meist auch ältere Kunden haben, werden sie um eine Alternative erst mal nicht herumkommen.
Ich tendiere im Moment zu PSD Nürnberg oder Volksbanken. Mit deinem Argument hätten die Volksbanken für mich einen großen Vorteil mehr!  :)

GLenk

Für Online-Zahlungen per Kreditkarte (KK) nutzen wir weniger die physische Kreditkarte, sondern hatten uns ein sogenanntes DKB-Visa-Tagegeld konnte angelegt.
Besonderheit: Zum Konto wird auch eine "virtuelle Kreditkarte" angelegt, d.h. mit Ablaufdatum und Prüfziffer, so dass mit den Angaben Online bezahlt werden kann. Wir nutzen dieses Konto mit einem kleinen Saldo als "prepaid"-KK. Ein echter Kredit ist m.E. nicht möglich.
Die Trennung der Onlinezahlungen per virtueller KK möchten wir auch zukünftig nutzen. In den neuen AGBs und dem Preis-/Leistungsverzeichnis habe ich aber dieses Produkt nicht finden können.
Dieses Produkt wird anscheinend nicht mehr angeboten, es gibt aktuell noch  ein einfaches Tagegeld-Konto (ohne Zusatz DKB-Visa), d.h auch ohne virtuelle KK.

Meine Frage, ob diese Karte auch kostenpflichtig wird, wurde verneint:
Zitat von: INFO-DKBDas DKB-VISA-Tagesgeld ist von den Anpassungen nicht betroffen.
Es gelten die Konditionen gemäß unserem aktuellen Preis- und
Leistungsverzeichnis<http://dok.dkb.de/pdf/plv_pk.pdf>.

GLenk

Zitat von: John Doe am 09.10.2022, 20:21Mit der Debitkarte (Visa oder Mastercard) kannst du weltweit in Geschäften bezahlen und in Online-Geschäften. In Deutschland akzeptieren das allerdings nicht alle Geschäfte, da die Gebühren für sie höher sind als bei Girokarte. Das Geld wird sofort vom Girokonto abgebucht. Die persönlichen Daten erhält logischerweise zusätzlich Visa oder Mastercard. Die werten höchstwahrscheinlich deine Daten aus. Bei Beiden konnte man der Datenverarbeitung widersprechen. Visa hat dies allerdings seit einigen Monaten abgeschafft.
Der Wechsel (Wegfall der vorherigen echten Kreditkarten) führt zu einem Datenverlust für Scoring-Unternehmen heißt es aktuell hier - Finanzszene(paywall): Neue Debitkarten drücken die Schufa-Scores von Millionen Bankkunden.
Im öffentlichen Teasertext  wird dort vermutet
Zitat von: Bernd Neubacher (Finanz-Szene), 2. November 2022Die in der Kreditwirtschaft laufende Welle der Umstellung von Kredit- auf Debitkarten verschlechtert wahrscheinlich für die Mehrheit der betroffenen Bankkunden deren Bonitätswert bei der Schufa. Der Grund: Mit den jahrelang genutzten Kreditkarten verschwinden Unmengen an Daten, aus denen die Wiesbadener Auskunftei bisher ihre Bonitäts-Scores baut. Weniger Daten, weniger Kreditwürdigkeit – auf diese simple Formel lässt sich das Phänomen für die meisten Kunden herunterbrechen.
Gibt es wirklich diesen Bruch bei der Datenverarbeitung oder arbeiten Scoring-Unternehmen nicht in der Übergangszeit mit Daten beider Karten.
Die Frage ist also: Welche Konsequenzen hat die Kündigung einer Kreditkarte für die weitere Datenverarbeitung der angefallenen Nutzungsdaten?

Kopinski

Gibts hier DKB Kunden, die den neuen Bedingungen NICHT zustimmen werden, es drauf ankommen lassen?
Wenn man von der Bank gekündigt wird, gibts wahrscheinlich negatve Schufa Punkte, oder?

Waterdrop

Zitat von: Kopinski am 04.11.2022, 14:32Wenn man von der Bank gekündigt wird, gibts wahrscheinlich negatve Schufa Punkte, oder?
Ich kenne mich damit nicht aus, aber warum sollte das so sein? Hat denn das eine mit dem anderen etwas zu tun?

duda

Zitat von: Andreas am 12.10.2022, 10:46PS: Ich weiß, dass es bei Sparkassen und Stadtwerken regionale Unterschiede sowie auch Schattenseiten gibt.
Insbesondere bei Sparkassen sowie Volks-/Reiffeisenbanken muss man wirklich aufpassen und genau hingucken. Da gibt es deutschlandweit wirklich gravierende Unterschiede, negativ wie positiv. Aktuell fällt die Wahl wirklich schwer. Derzeit habe ich die GLS-Bank Bochum und die EthikBank Eisenberg (beide relativ teuer) im Blick. Die eierlegende Wollmilchsau wird man in Sachen "Bank" / "Sparkasse" ohnehin nicht (mehr) finden.

Da gab es mal die Sparda-Tochter namens "NetBank Hamburg" als reine Internetbank (kennt die noch jemand), die damals (vor gut 20 Jahren) ihrer Zeit weit voraus und scheinbar (aus Kundensicht) viel zu gut war. Diese Bank hat man mit viel Fleiß kaputt gemacht, weil sie schlichtweg zu gut war. Jammern nützt aber nicht. Heute muss man sich eben notgedrungen umorientieren.

Kopinski

Zitat von: Kopinski am 04.11.2022, 14:32
Gibts hier DKB Kunden, die den neuen Bedingungen NICHT zustimmen werden, es drauf ankommen lassen?
Wenn man von der Bank gekündigt wird, gibts wahrscheinlich negatve Schufa Punkte, oder?

Meine Frau hat nicht zugestimmt und dann passierte folgendes:
Eines Tages beim Login erschien das Feld für Chip-TAN nicht mehr. Login unmöglich.
Auf Nachfrage schreibt.die DKB dies:
Zitatvielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir bieten das chipTAN-Verfahren nur mit der kostenpflichtigen Girokarte
an. Möchten Sie diese nicht nutzen, probieren Sie unser modernes und
sicheres TAN2go-Verfahren<https://www.dkb.de/info/tan-verfahren/TAN2go/>.

Die Girokarte wird zukünftig für alle Kund*innen kostenpflichtig. Eine
Ausnahmeregelung werden wir nicht treffen und bitten um Ihr Verständnis.

Uns war und ist besonders wichtig, dass unser Kernprodukt - DKB Girokonto
und Visa Debitkarte - für die Mehrheit kostenlos bleibt. Sie zahlen zukünftig
nur dann für Zusatzleistungen und -produkte, wenn Sie diese wirklich benötigen.

Wir sind überzeugt, dass wir auch mit den neuen Konditionen ein im Markt-
vergleich sehr attraktives Girokonto anbieten.


Eine neue Girokarte bestellen Sie ganz einfach mit unserem Formular
Antrag für eine Girokarte<http://dok.dkb.de/pdf/antrag_girokarte.pdf>.

Bitte senden Sie uns dieses unterschrieben:

- per Upload – Dokumente unter dkb.de/upload<https://www.dkb.de/upload?an=1&betreff=Antrag%20Girokarte> sicher übertragen oder
- per Fax an 030 120 300 01
Mit freundlichen Grüßen

Es gibt übrigens Meldungen, dass die Debitkarte nicht zum Geldabheben am Supermarkt geeignet ist und auch nicht zum Bezahlen der Autobahn-Maut in Frankreich.

Bit

Zitat von: Kopinski am 10.02.2023, 01:57
Bezahlen der Autobahn-Maut in Frankreich
Schön, wenn man das erst vor Ort erfährt und dann nicht genug Bargeld dabei hat ...  :o

duda

Zitat von: Kopinski am 10.02.2023, 01:57
Es gibt übrigens Meldungen, dass die Debitkarte nicht zum Geldabheben am Supermarkt geeignet ist und auch nicht zum Bezahlen der Autobahn-Maut in Frankreich.
Das Bezahlen der Autobahn-Maut "Frankreich" ist da sicherlich keine Ausnahme. Damit wird insbesondere im Ausland (z. B.: Italien) nicht alles reibungslos laufen. Die Debitkarte ist bestenfalls eine Pseudo-Kreditkarte, die sich fast überall als großer Mist entpuppt. Autovermietungen akzeptieren solche Karten nicht (zumindest war das früher so), weil diese nicht "belastbar" sind.

Bit

Zitat von: duda am 10.02.2023, 16:55
Autovermietungen akzeptieren solche Karten nicht
Genau: die haben es auf die 100.000-€-Garantie abgesehen, die im Schadensfalle während langwieriger Klärungen bereits eine Sicherheit in jeder denkbaren Höhe (bis zum Neupreis der meisten Leihwagen) ermöglicht.
Deswegen suche ich immer nach Autovermietungen, die sich mit Bargeld zufrieden geben: habe keine Kreditkarte.
Wer wird am Ende die Garantie erfüllen müssen?

duda

#41
Zitat von: Bit am 10.02.2023, 17:10
Zitat von: duda am 10.02.2023, 16:55
Autovermietungen akzeptieren solche Karten nicht
Genau: die haben es auf die 100.000-€-Garantie abgesehen, die im Schadensfalle während langwieriger Klärungen bereits eine Sicherheit in jeder denkbaren Höhe (bis zum Neupreis der meisten Leihwagen) ermöglicht.
Deswegen suche ich immer nach Autovermietungen, die sich mit Bargeld zufrieden geben: habe keine Kreditkarte.
Wer wird am Ende die Garantie erfüllen müssen?
Hättest du da ein Beispiel für mich? Bislang ist mir keine Autovermietung bekannt, wo man "problemlos" ein Auto per "Barzahlung" mieten kann. :'(

[MOD]: OT => Du hast PN

Kopinski

Zitat von: sibylla am 07.10.2022, 11:27
Zitat von: GLenk am 06.10.2022, 13:34
Gibt es eine empfehlenswerte Alternative?
Zum Thema Alternativen noch:
ich habe u.a. ein kostenloses Gehaltskonto bei der PSD-Bank.[...][/url].
PSD Nürnberg schreibt auf seiner Seite aktuell, dass im Q1 2023 eine Gebühr erhoben werden wird. Das waren auch noch die einzigen der PSD Gruppe ohne Gebühren. Tja, schade.

GLenk

#43
Die Ersetzung der klassischen Kreditkarten durch die Debitkarten hat wohl dazu geführt, dass bei der Schufa negative Auswirkungen auf den Kredit-Score beobachtet werden
Leider ist das nicht einheitlich und kann sich von Bank zu Bank unterschiedlich auswirken.
Z.B. senkt die Anzahl der Kreditkarten den Score eines Bankkonten und nicht jede Debitcard wird als Kreditkarte gemeldet.
Der Datenfluss als Grundlage der Bewertung wurde durch den Bruch mit den Karten gestört.

Auf die Undurchsichtigkeit Auswirkungen wurde ich heute durch Wie im Blindflug – warum sich Banken und Schufa mit der Debitkarte so schwertun aufmerksam.

GLenk

#44
Gerade wurde im DKB-Online-Banking darüber informiert, dass der "Sicherheitscode" beim Bezahlen mit der Visa-Karte wegfällt.

Alternativen: DKB App (nicht Tan2go) oder smsTan

Vor kurzem hatte ich Tan2Go noch über den aurora-store installieren können.
Nun finde ich zu "dkb" dort gar nichts mehr, also vermutlich auch keine updates in Zukunft.
Habe ich da ein lokales Problem oder sind die apps nur noch über G* verfügbar?

KORREKTUR: Die Apps der DKB-Bank hatte ich wohl mit einem anderen smartphone + /e/ + App-Launge (e*s store) bekommen. Dort gibt es sie auch weiterhin!


Außerdem bin ich auch über einen Hinweis für ein neues Webseiten-Design gestoßen.
Nach dem Anmelden, kam jedoch ein Hinweis, dass ich dafür nun ein mobiles Gerät DKB-App brauchen würde.
WTF?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Welche Farbe hat ein Schimmel (Pferd)?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau