DKB: Alternativen?

Begonnen von GLenk, 06.10.2022, 13:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bit

Zitat von: GLenk am 26.04.2023, 14:55
WTF?

Behaupte doch mal, Du hättest kein Smartphone. Mal sehen, was dann passiert ...  >:(

clooney

#46
Zitat von: Waterdrop am 09.10.2022, 20:21
Mit der Debitkarte (Visa oder Mastercard) ...
Vermutlich bist du mit den Begrifflichkeiten einfach nur durcheinander gekommen, die sind in dieser Diskussion aber wichtig. Deshalb noch mal zur Klärung:

Debitkarte= Bankkarte, GiroCard
Kreditkarte=Kreditkarte (American Express, Visa, Diners etc)
Hybride Ausnahmen sind Maestro-Card (MasterCard) und Visa-Debit (Visa), die technisch allerdings Debitkarten sind.

Zitat von: Waterdrop am 09.10.2022, 20:21
Ich bin kein Freund davon Kreditkarten zu nutzen....

Ich auch nicht, ich hatte sogar noch nie eine. Ich nutze meine Debitkarte oder Bargeld. Und Online zahle ich da, wo es angeboten wird mit dem alten (sic!) Giropay.



Edit: Sehe gerade, dass der Thread schon sehr viel länger ist. Vielleicht wurde das mit den Begrifflichkeiten mittlerweile geklärt. Aber doppelt hält besser ;-)
Keine Termine. Und leicht Einen sitzen.

GLenk

#47
Nachdem ich im bisherigen Banking der DKB hatte ich  vergeblich nach einem Kontaktformular gesucht.

Ich wurde ich auch aus dem bisherigen Banking wieder auf die neue FAQ-Seite weitergeleitet und die Anmeldung wurde "vergessen". Beim Aufruf des Kontaktformulars wird dann eine Anmeldung im neuen Banking angeboten. Nach dem  Auswahl "Zum bisherigen Banking" wurde mir dann jedoch nur die Startseite und kein Kontaktforumlar angezeigt.
Dazu hatte ich bei der DKB nachgefragt:
ZitatKönnen Kunden über das alte Banking sie nicht mehr per Mail/Kontaktforumular  benachrichtigen?

Antwort der Bank:
ZitatBleibt doch mal eine Frage offen, können Sie am Ende jeder FAQ das Kontaktformular nutzen.
Sie haben dort auch die Möglichkeit eine Nachricht zu senden, ohne sich in das Banking einzuloggen.

Der bisherige Zugang bleibe vorerst über die Anmeldeseite verfügbar und würde im Browser wird noch eine Weile verfügbar sein. Hier könne mir die Bank aktuell noch keinen genauen Zeitraum mitteilen. Sie würden selbstverständlich rechtzeitig informieren.

Dann erfolgt ein deutliches Anraten der neuen App (Abraten vom bisherigen ChipTan, bzw. Tan2Go App):

ZitatUm Ihnen auch in Zukunft ein komfortables und sicheres Banking zu ermöglichen, empfehlen wir Ihnen, auf unsere neue DKB-App (blaues Icon) umzusteigen. Diese ermöglicht Ihnen auch den Zugang zu unserem neuen Banking am PC.
FAQ dazu

Die App habe ich testweise installiert und App-Analyse und Fehlertracking nicht zugestimmt.

Bei der Nutzung habe mich dann einige Zugriffsversuche "irritiert", einige habe ich ohne Auffälligkeiten gesperrt: Screenshot

Nutzt schon jemand die App und kann Tipps geben, dass restriktiver zu konfigurieren?

Sonstige erste  Eindrücke:

Leider finde ich auch dort  kein geschütztes Kontaktformular im Anmeldebereich/Kundenkonto.
Enttäuschend ist auch, dass unter Kartenverwaltung (Card Control), die von mir bezahlte und verwendete Girocard nicht angezeigt wird (nur Visacard und DKB-Creditkarten)!

Das Postfach in der App und der neuen Webobefläche zeigen zahlreiche Kontoauszüge/Kreditkartenabrechnungen seit ca. Mai23 mit Datum aus August-Oktober 2023? Die bisherige Banking-Web-Anwendung enthält aber gar keine ungelesenen Posteingänge!

Das ist mehr als verwirrend und macht das Banking aktuell damit unübersichtlich und unattraktiv.


GLenk

Zitat von: GLenk am 10.10.2023, 15:24Die App habe ich testweise installiert und App-Analyse und Fehlertracking nicht zugestimmt. Bei der Nutzung habe mich dann einige Zugriffsversuche "irritiert", einige habe ich ohne Auffälligkeiten gesperrt....

Mich stört diese Kombination von Tangenerator und kompletten Banking.

Anscheinend gibt es ein wenig Aufregung durch ein Landgericht(also noch nichts Endgültiges):
ZitatDas Urteil des Landgerichts Heilbronn zum mobilen Banking (siehe am 10. Oktober unsere Story –> Gericht stellt #PushTANVerfahren infrage – und versetzt Kreditwirtschaft in helle Aufregung).

Finanz-Szene - der Podcast: Finanz-Szene – Der Podcast. Zu Gast: Vincent  Haupert/Yaxi

Webseite der Episode

Mediendatei

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Welche Farbe hat ein Schimmel (Pferd)?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau