Mailbox.org: Verwaltet ihr Kontakte und Kalender online?

Begonnen von themobrules, 26.04.2024, 09:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

themobrules

Nachrichten lassen sich bei MBO ja per PGP verschlüsseln, Kontakte und Kalender aber nicht. Gibts hier Nutzer, die Adressbuch und Kalender trotzdem online verwalten und dahingehend MBO vertrauen? Ich mach bisher alles offline, aber das ständige "manuelle Synchronisieren" nervt mich langsam etwas.

Ich will einfach mal andere Meinungen hören.

Exciter

Bin zwar kein MBO-Nutzer, bisher nur Posteo zum Testen, aber auch dort nur Mails...

Für Kalender und Kontakte nutze ich einen eigenen Baikal-Server - vielleicht wäre dies ja auch was für dich?

themobrules

Hmm, okay, danke für den Tipp. Da müsste ich mich erst noch an das Thema Aufsetzen eines eigenen Servers ranwagen... ::)

PeterZH

Ich nutze Mailbox.org nur für Email. Kalender und Kontakte verwalte ich - als Apple User - über iCloud.
Das ist aber keine Frage des Vertrauens sondern rein der besseren Usability wegen, wenn man iphine, iPad und Macbook nutzt.

--peter

AlphaElwedritsch

Zitat von: themobrules am 26.04.2024, 09:34Gibts hier Nutzer, die Adressbuch und Kalender trotzdem online verwalten und dahingehend MBO vertrauen?
Ja


Exciter

Zitat von: themobrules am 26.04.2024, 11:53Hmm, okay, danke für den Tipp. Da müsste ich mich erst noch an das Thema Aufsetzen eines eigenen Servers ranwagen... ::)

Ein kleines NAS mit Docker Support reicht aus ;)

Zitat von: nomain am 26.04.2024, 17:51Warum auch nicht.

https://www.danisch.de/blog/2021/01/19/trau-schau-wem-mail/

Vielleicht deshalb?

slipped0n

Zitat von: Exciter am 26.04.2024, 10:45Für Kalender und Kontakte nutze ich einen eigenen Baikal-Server - vielleicht wäre dies ja auch was für dich?

Hast du da Zugriff drauf von außerhalb deines WLans? Wenn nein, funktioniert das auch alles offline gut mit synchronisieren und so?

Exciter

slipped0n

Ja, ich habe den Baikalserver via Subdomain nach außen freigegeben, da es gemeinsame Kalender gibt - man kommt eh nur mit Username + Passwort rein...

Was meinst du mit offline und synchronisieren?

slipped0n

Zitat von: Exciter am 26.04.2024, 20:29Was meinst du mit offline und synchronisieren?

Nun ob ich Änderungen ohne Verbindung vornehmen kann (weil z.B. nicht im Heimnethwerk unterwegs), welche später mit Server synchronisiert werden.


Junge Oma

Zitat von: themobrules am 26.04.2024, 09:34Gibts hier Nutzer, die Adressbuch und Kalender trotzdem online verwalten und dahingehend MBO vertrauen? Ich mach bisher alles offline, aber das ständige "manuelle Synchronisieren" nervt mich langsam etwas.

Ja, mittlerweile habe ich Kalender und Adressen bei MBO.
Vorher hatte ich das auch manuell gemacht, aber da ich so ein Schluri bin hatte ich immer wieder Probleme durch zu seltene manuelle Synchronisierungen. Jetzt flutscht das :-)

Tealk

Hab zwar meine Mails bei MBO, aber da ich die Kontakte/Kalender schon länger über meine Nextcloud verwalte, habe ich das nie umgezogen.
Sehe da bei vertrauenswürdigen Anbietern auch nicht so das Problem.


GLenk

Ich nutze eine eigene Nextcloud auf einem Raspberry für Kalender/Kontakte. Sie liegt in einem eigenen Subnetz für exponierte Server ("Orange"). Der Zugriff war jedoch über GeoIP auf wenige Länder eingeschränkt.
Ein paar Jahre war sie so aus dem Internet erreichbar.

Inzwischen habe ich auf der Fritzbox Wireguard VPN-Zugänge eingerichtet, die ich grundsätzlich von allen Clients (Linux/Android) nutze.
Daraufhin habe ich die Server(chen) aus dem Orange-Subnetz nur noch für die VPN-Zugänge erreichbar gemacht.
Damit bin ich super zufrieden. Synchronisation klappt so von überall und ist trotzdem gut abgeschirmt.

Schnellantwort

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Welche Farbe hat ein Schimmel (Pferd)?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau