Flixtrain / Flixbus datenschutzfreundl. nutzen

Begonnen von Kopinski, 07.04.2023, 15:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kopinski

Flixtrain bietet jetzt auch Buchungen in Penny an einem Automaten an. Auch gibt es spezielle Verkaufsstellen der Firma.
Letztere würde ich bevorzugen.
Hat dort jemand mal gekauft? Wie ist das Prozedere?
Ich vermute, dass dort immer auf Namen verkauft wird und man sich im Zweifelsfall ausweisen muss? Womit anonymes Reise passé wäre.

Bei der Bahn kann man ja noch am Automaten mit Bargeld seine Fahrscheine kaufen und muss keinen Namen angeben.

duda

#1
Zitat von: Kopinski am 07.04.2023, 15:07
Bei der Bahn kann man ja noch am Automaten mit Bargeld seine Fahrscheine kaufen und muss keinen Namen angeben.
Voraussetzung: Man ist bereit den vollen (Listen-)Preis zu bezahlen. Möchte man gerne Rabattierungen in Anspruch nehmen (bspw. "Deutschland Ticket"), ist es dann meistens vorbei mit der schönen Anonymität, mit dem tracking-freien Reisen. Drüben im Kuketz-Forum läuft seit einigen Tagen eine artverwandte Diskussion.

Kopinski

Zitat von: duda am 07.04.2023, 16:35
Voraussetzung: Man ist bereit den vollen (Listen-)Preis zu bezahlen. Möchte man gerne Rabattierungen in Anspruch nehmen ....
Also der Sparpreis ist am Automaten auch möglich, ist aber leicht OT ;)

Kopinski

Seit Anfang des Jahrs ists nu nicht mehr möglich am BAHN Automat die Sparpreise zu holen.
Man geht dazu nun ins BAHN Kundencenter und dort braucht:
- man Email Adresse
- man Telefonnummer
- man Namen

die ersten beiden müssen nicht echt sein.
Der Namen schon. Aber man könnte es so machen, um möglichst anonym zu bleiben:
Wenn man Claudius Cornwall hieße, könnte man "Claude Kornball" angeben.
Damit wäre man auch mit ungewöhnlichen Namen recht anonym unterwegs, könnte dem Schaffner auf Nachfrage im Zug dann sagen: <<Ich buchstabiere grundsätzlich. Ist klar in der Eile untergegangen, falsch notiert.>>
Ein Klaus Müller wäre hiervon fei nicht betroffen.
So kann man weiterhin anonym reisen. Barzahlung ist noch möglich.