Mullvad - Portweiterleitung wird ab 1. Juli 23 nicht mehr unterstützt

Begonnen von duda, 24.06.2023, 10:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

duda

Blogbeitrag vom 29. Mai 23 (fett markierter Zitattext in deutscher Übersetzung von mir).
ZitatHeute geben wir bekannt, dass wir die Portweiterleitung nicht mehr unterstützen. Neue Portweiterleitungen werden nicht mehr unterstützt, und bestehende Ports werden am 2023-07-01 entfernt.

Warum entfernen wir weitergeleitete Ports?

Die Portweiterleitung hat im Allgemeinen einen Mehrwert, wenn Sie einem Freund oder einer Familie den Zugriff auf einen Dienst ermöglichen möchten, der hinter unserem VPN läuft. Dies kann eine legitime Website, ein Spieleserver oder sogar der Zugriff auf Ihren selbst gehosteten Server sein.

Leider bietet die Portweiterleitung auch Möglichkeiten zum Missbrauch, was in einigen Fällen zu einer weitaus schlechteren Erfahrung für die Mehrheit unserer Nutzer führen kann. Bedauerlicherweise haben Personen diese Funktion häufig genutzt, um unerwünschte Inhalte und bösartige Dienste von Ports aus zu hosten, die von unseren VPN-Servern weitergeleitet wurden. Dies hat dazu geführt, dass die Strafverfolgungsbehörden uns kontaktiert haben, unsere IPs auf eine schwarze Liste gesetzt wurden und Hosting-Anbieter uns gekündigt haben.

Das Ergebnis ist, dass sich dies negativ auf die Mehrheit unserer Nutzer auswirkt, da sie unseren Dienst nicht nutzen können, ohne dass die Dienste blockiert werden.

Der Missbrauchsvektor der Portweiterleitung hat uns eingeholt, und wir kündigen heute die Einstellung der Unterstützung für die Portweiterleitung an. [...]
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Edit: Schriftart auf "Standard" gewechselt

M-u-m-p-i-t-z

Portweiterleitung kann man dazu verwenden, das die eigene IP verbunden mit dem VPN Server an einem Port lauscht und über die VPN IP und dem Port eine Weiterleitung an meinen Anschluss stattfindet, wo entsprechend ein Server einen Dienst bereit stellt.
Ist das so korrekt ? Besteht dabei nicht die Gefahr eines IP Leak wenn der Server antwortet?
Sorry ich habe diese Funktion noch nie genutzt, ich verwende einen DynDNS Dienst um mein Netzwerk  zu Hause zu erreichen.
VPN IPs wechseln doch ständig, wie konnte man eine Erreichbarkeit der Dienste gewährleisten?