Sicher im Netz durch Aufmerksamkeit

Begonnen von pluto, 26.06.2023, 19:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pluto

Denkt daran, dass die Cyber-Sackgesichter sich immer auf die Themen konzentrieren, bei denen ihnen unsere Aufmerksamkeit gewiss ist:

Jetzt in der Ferien- und Reisezeit sind das z. B.  Ferienhäuser die es nach Buchung natürlich nicht gibt. Außer Geld weg nichts gewesen.
OBACHT!!

Kopinski

Vorsicht auch bei E-Mails der Privatadresse des Chefs. Es ist Quartalsende und da gehen die CEO Betrüger umher.

Beispiel:
"Bernd, ich möchte den Kollegen für ihre ausserordentliche Performance in diesem Quartarl danken. Daher möchte ich morgen als Überraschung 20 Amazon-Gutscheine an die Manager, auch an Dich übergeben.
Bitte verrate den anderen noch nichts davon. Bin gerade unterwegs und hab die Firmenkreditkarte nicht dabei. Bitte schau mal, wie Du das bezahlen kannst. 100€ pro Person sollte ok sein.
VG Horst, CEO."

Natürlich ist der Name des CEOs richtig, aber die E-Mail-Adresse nicht.
Folglich, lieber nochmal anrufen.