[prhdb] Firefox: Nervende Cookiebanner blockieren (29. Dez. 2023)

Begonnen von duda, 02.01.2024, 16:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

duda

Meiner Erfahrung nach genügt bereits die Aktivierung unter "Belästigungen" => "EasyList/uBO – Cookie Notices".

ZitatNervende Cookiebanner entfernen

Viele Webseiten nerven mit der Bitte um Zustimmung, Cookies für das Tracking setzen zu dürfen. uBlock Origin bietet die Möglichkeit, diese nervenden Banner abzuschalten und automatisch ein Tracking-freies Surferlebnis zu fordern. Oft wird dabei von uBlock Origin im Hintergrund automatisch ein Cookie gesetzt, welches der Webseite vorgaukelt, der Nutzer hätte dem Tracking widersprochen.

Um nervende Cookiebanner zu unterdrücken, muss man nur die passenden Filterlisten aktivieren, die man im Abschnitt "Belästigungen" (Annoyances) findet.

Quelle: https://privacy-handbuch.de/handbuch_21d2.htm#cookiebanner

cane

Ja - stimmt, die AdGuard Filter gegen Belästigungen sind nicht unbedingt nötig, wenn man überwiegend deutsche Webseiten besucht.

Ich habe (bisher) nichts gefunden, was AdGuard besser macht als EasyList. Nur umgekehrt blockt AdGuard nicht das Cookiebanner auf Heise.de.

cane

Nachtrag: ich habe jetzt doch eine Webseite gefunden, wo das Cookiebanner nur von den AdGuard Filtern blockiert wird und nicht von EasyList. Goldpreis.de

Es steht also 1:1.

duda

Zitat von: cane am 03.01.2024, 11:19Es steht also 1:1.
Mir ist (möglicherweise bei der Arbeit) bestimmt auch schon die eine oder andere Webseite begegnet, wo besagter Filter allein nicht funktioniert (blockiert) hat. Das habe ich dann wahrscheinlich einfach so hingenommen, ignoriert (chronischer Zeitmangel), und habe ferner sicherlich auch nicht weiter darüber nachgedacht.