Android: Gboard (die Google-Tastatur, eine Datenwanze) + Alternativen

Begonnen von Parano-ja, 09.10.2022, 16:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Parano-ja

erst mal vorab:
Sorry, wenn sich das alles reißerisch liest - ich schreibe "aus der Hüfte heraus" - und leg wenig Wert auf stilistische Raffinesse.

Thema: Datenwanze Tastatur
Unter Android wird meist nur eine "echt gefährliche Tastatur" (persönliche Meinung des Verfassers) ausgeliefert: Gboard
Wiki (Gboard)
Wer allerdings "Glück" hat, findet "nur " die Android-Tastatur (AOSP) oder eine entsprechende Version des Smartphone-Herstellers (dann wohl doch kein Glück gehabt).
=> Alternativen wären z.B.: Hackers Keyboard, Deutsche Tastatur

Die meisten Tastaturen haben eine Menge Features gemeinsam - und diese Features sind zumindest ein Dutzend kritischer Blicke wert. Bei Google war es (und ist es sicher nach wie vor) so, dass wenn man Gboard nutzt, per Opt-Out Google (den Text zitiere ich jetzt aus dem Gedächtnis, also sinngemäß) "Textschnipsel zur Verbesserung unseres Dienstes an Google senden" - oder etwas kritischer ausgedrückt: "alles was du tippst, geht ungefiltert an Google und du bist damit einverstanden". (iirc bezieht sich das nicht nur auf die Textkorrektur und die Nutzung des Wörterbuchs)
Als "paranoider Geist" will ich aber genau das nicht haben und seit ich Android nutze, ist das Erste, was ich mache: ich suche alle (ALLE!) Einstellungen zu Tastaturen und Rechtschreibung und schalte erst mal alles ab - ich meine, in allen Punkten der Einstellung, von der App bis hin zum Punkt System, incl. Vibration und so weiter - erst danach richte ich ein Konto ein.
Oder ich hole mir über F-Droid erst mal das Hackers Keyboard.
Warnung: jede Fremdtastatur könnte sie genauso so ausspionieren wie Gboard - das muss sich jede/r bewusst sein!

Leider hat Google den Datenschutz vor kurzem im PlayStore "endgültig zu Grabe getragen" und die Auflistung der angeforderten Berechtigungen "vertrauensvoll in die Hände der APP-Entwickler gelegt". Früher konnte man unter dem Punkt Berechtigungen sehen, welche Rechte eine App angefordert hatte - wobei der Datenverkehr schon immer als "normales Feature" nicht aufgeführt werden musste. Jetzt muss man erst im "InterNetz" recherchieren oder "blind" installieren und sich vor dem ersten Nutzen der App die möglichen Berechtigungen der App ansehen (und im Zweifelsfall gleich wieder deinstallieren).
Theoretisch könnte man sich die apk über PC herunter laden, die Datei in einem geeigneten Editor öffnen, alle unerwünschten Berechtigungen deaktivieren und dann erst installieren - aber das ginge selbst mir zu weit. Wobei es keine Garantie gibt, dass nach einem solchen Eingriff diese App noch funktioniert.

Soweit ich verstanden habe, sind Sprachsteuerung und "Swipe" zwei Gründe für den Zugriff auf die Server der Feature-Anbieter (unter OS/2 Warp gab es schon Sprachsteuerung, aber damals musste man erst mal ein Trainingspaket sprechen und die Fehlinterpretationen korrigieren. Das alles ist mit der serverbasierten Sprachinterpretation weitestgehend weggefallen - halt auf Kosten der Privatsphäre.


Mein größter Kritikpunkt an dem "Hacker's Keyboard": ich vertipp mich auf den Mini-Tasten verdammt häufig - klarer Fall: Handy zu schmal oder Wurstfinger zu dick - oder doch Beides???


Sofern von euch noch sinnvolle Anmerkungen zu tun sind, immer gerne.

Waterdrop

Vielleicht ist OpenBoard etwas für dich. Keine Tracker, wenige Berechtigungen, aktiv in der Weiterentwicklung (letztes Update im August):
Download bei F-Droid
Report auf Exodus


com

ZeZo
[MOD] Magst du die Links in deinem Beitrag bitte in BB-Code setzen. Beispiel:

[url=https://f-droid.org/en/packages/rkr.simplekeyboard.inputmethod/]Simple Keyboard bei F-Droid[/url]

[url=https://reports.exodus-privacy.eu.org/en/reports/rkr.simplekeyboard.inputmethod/latest]Simple Keyboard - Report auf Exodus[/url]


Danke!

Tealk

Was haltet ihr von FlorisBoard? Dort gibt es wirklich schön viele Einstellungen, um das an seinen Arbeitsablauf anzupassen. Und in 4.x soll auch swipe für DE dazu kommen.


Zitat von: com am 10.10.2022, 10:08[MOD] Magst du die Links in deinem Beitrag bitte in BB-Code setzen. Beispiel:
Mit welchem Hintergrund? Oben wurden Links in Text gebettet, ist das nicht eig. schlechter?

com

Zitat von: Tealk am 10.10.2022, 11:27Mit welchem Hintergrund?
Optik. Vor allem in der mobilen Ansicht. Ich denke hier sind die Leute erwachsen und vernünftig, von daher sehe ich keine Gefahr bösartige Links zu verschleiern.

ZeZo

geändert, nö, ergänzt. Jetzt ist für jeden was dabei  ;-)

Der Eine mag es so, der Andere so, habe ich kein Problem damit.

Ich hasse full quotes und falle vom Glauben ab wenn ich die taffsten coder im MX-Forum full quoten sehe. Ich kann es nicht abstellen, also Augen zu und durch.


Bit

Zitat von: ZeZo am 10.10.2022, 11:48
Der Eine mag es so, der Andere so, habe ich kein Problem damit.

[MOD]: Wir mögen es eben in die Option eingebettet und mit Beschreibung.

Ich hoffe doch, daß wir das nicht vertiefend und jedes Mal diskutieren müssen.
Es sind eben nicht alle Links (also: Pfade und Dateinamen) sprechend und aus dem Kontext des Beitrages ist viel mehr wichtig, was der Autor einem damit sagen will und was einen erwartet, wenn man den Link öffnet.
Man will nicht jeden Link öffnen, nur um zu überprüfen, daß er für einen nicht relevant ist, weil man den Autor auch so verstanden hat.

Zitat von: ZeZo am 10.10.2022, 11:48
Ich hasse full quotes [...]

Das ist schön, hat damit aber jetzt gar nichts zu tun.

Junge Oma

Zitat von: ZeZo am 10.10.2022, 09:48
simplemobiletools.com sind auch eine ganz gute Quelle:
Simple Keyboard, keine Tracker, 1 Berechtigung (vibrieren), kein Schnick Schnack ;-)

https://f-droid.org/en/packages/rkr.simplekeyboard.inputmethod/
Simple Keyboard bei F-Droid

https://reports.exodus-privacy.eu.org/en/reports/rkr.simplekeyboard.inputmethod/latest/
Simple
Keyboard - Report auf Exodus


Das sind jetzt aber zwei paar Schuhe (mit gleichem Namen) :-)
Deine Links sind vom Entwickler rkkr - das nutze ich überigens auch und bin sehr zufrieden damit.

simplemobiletools ist ein anderer Entwickler, das wäre dann diese Tastatur hier, diese kenne ich aber nicht.
https://f-droid.org/de/packages/com.simplemobiletools.keyboard/

Bei Tastaturen bin ich sehr zurückhaltend, denn die haben Zugriff auf alle meine Eingaben. Da ich LineageOS bzw. /e/ nutze drehe ich allen Apps generell erst einmal die Berechtigung für sämtliche Netzwerke ab.

Parano-ja

Ich verwende sehr viele der SimpleMobileTools - vor allem, weil diese auf allerlei Berechtigungen verzichten.  :TOP

Parano-ja

Ein Nachtrag zu Hackers Keyboard:
Von F-Droid aus installiert bietet das Hackers Keyboard leider keine Unterstützung für die zugehörigen Wörterbücher (diese sind in F-Droid erst gar nicht gelistet).
Aus dem Google Play Store heraus installiert funktionieren die Wörterbücher
Über den Aurora-Store kann man zwar die Wörterbücher zum Hackers Keyboard installieren, diese funktionieren aber nicht.

Bit

Was haltet Ihr vom AnySoftKeyboard?

Funktioniert wunderbar ganz ohne Google, mit Wörterbüchern, immer passend zur jeweiligen Tastaturbelegung in vielen Sprachen, die aus F-Droid nachinstalliert und dann rasch ausgewählt werden können.

BobFences

Zitat von: Bit am 31.10.2022, 00:40
Was haltet Ihr vom AnySoftKeyboard?

Ist bei mir auch schon lang installiert, hab bisher keine Probleme damit!  :TOP