E-Mail-Account (Login vs Alias)

Begonnen von Parano-ja, 11.10.2022, 13:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Parano-ja

E-Mail ist nach wie vor ein wichtiger Bestandteil der heutigen Netzkultur (boah, wie wohlklingend  ;) )
Umso schlimmer ist es, dass E-Mails leicht zu missbrauchen sind - besonders blöd wird es, wenn der Mailaccount selbst gekapert wird.
Eine der wenigen und weitgehend sicheren Maßnahmen gegen eine feindliche Übernahme (sofern die Hotline des Providers nicht durch Anfälligkeit gegen soziale Manipulation alles zunichte macht), ist es, wenn der Mailaccount mehrere Mailadressen unterstützt - und zum Login eine exklusive Mailadresse (und natürlich ein "unic" PW) verwendet wird, die man konsequent zu sonst nichts einsetzt (außer eben als Login).
Und eben Mails unter anderen Mailadressen (Alias) versendet, sowie sich nur mittels Alias in Foren einloggt.

Die (kostenpflichtigen) deutschen Provider Mailbox.org und Posteo.de unterstützen per Default (1€/Monat) schon mal 2 oder 3 Alias-Adressen, die korrekt eingerichtet, auch keinerlei Hinweise auf die Login-Mailadresse hinterlassen.
Testweise sollte man nach dem Einrichten dieser Aliase sich erst mal selbst Test-Mails senden und die Header untersuchen.
Hinweise zu weiteren geeigneten Mailprovidern finden sich auf den Webseiten vom Kuketz
Empfehlungsecke EMail

oder Privacy-Handbuch
Mail-Provider

Wer weitere sinnvolle Links aufführen kann, gerne posten  :D


Diverse Mailprogramme unterstützen zudem Alias-Mailadressen, so dass die Mails unter der Mailadresse des gewählten Alias gesendet werden (gaaaanz wichtig, sonst ist der gesamte Aufwand für 'n "Katzenvideo"...) - auch hier erst mal per Mails ans sich selbst testen, bevor man Mist baut.

IM

#1
Es gibt noch eine Serverliste "E-Mail-Anbieter" von Dismail in der viele technisch relevante Informationen zur Sicherheit tabellarisch aufgeführt sind.

Zitat unter der Tablle:
"To be clear: This list does not want to make any statement about the quality of the email providers or their services. It takes more than just encryption, to provide a secure and reliable email service."
-> Um es klar zu sagen: Diese Liste will keine Aussage über die Qualität der E-Mail-Anbieter oder ihrer Dienste machen. Es braucht mehr als nur Verschlüsselung, um einen sicheren und zuverlässigen E-Mail-Dienst anzubieten.
:TOP

[MOD] Link korrigiert (Quelle)

Tealk

Zitat von: Freie-Messenger am 24.10.2022, 08:59es gibt noch eine Serverliste "E-Mail-Anbieter" von Dismail

Warum führt der Link dann nicht zu dieser Liste sondern zu freie-messenger.de? Wirkt eher unseriös... Der Fettdruck im Zitat ist von mir um es deutlicher vorzuheben.

IM

ZitatWirkt eher unseriös...

Wenn es diese Wirkung hat, war das nicht gewollt.

ZitatWarum führt der Link dann nicht zu dieser Liste sondern zu freie-messenger.de?

Mir sind komplette Links ebenfalls sympatischer! Jedoch wurde mir nahegelegt (weiß nicht mehr ob hier oder im Kuketz-Forum), in Foren besser Kurzlinks zu verwenden.  :(

Hintergrund war, daß es neben der Serverliste noch mehr Infos samt Links zu "E-Mail und Sicherheit" gibt wie zum z.B: Verschlüsselgung bei E-Mail (PGP), Info auf Onlinetool, um die Sicherheit in der E-Mail-Kommunikation zwischen Providern zu bewerten (MESCA), verantwortunsvoller Umgang in Schulen, Prüfen, ob Passwort für das E-Mail-Konto in öffentlichen Listen ist ... denn das passt alles zu "... dass E-Mails leicht zu missbrauchen sind ..."

Beim nächsten Mal werde ich wohl mehr in einem Beitrag dazu schreiben und auf das Thema eingehen um keinen falschen Eindruck zu hinterlassen! (Allerdings finde ich zuviel Text auch nicht gut ... der richtige Mittelweg wird es ausmachen.)

com

Zitat von: Freie-Messenger am 24.10.2022, 12:01Mir sind komplette Links ebenfalls sympatischer! Jedoch wurde mir nahegelegt (weiß nicht mehr ob hier oder im Kuketz-Forum), in Foren besser Kurzlinks zu verwenden
[MOD] Das geht am Thema vorbei. Du hast BB-Code genutzt, aber falsch, nämlich zu dir und nicht zur Quelle, verlinkt. Thema durch jetzt, siehe PN!