Browser Add-ons

Begonnen von Cicero, 15.10.2022, 09:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cicero

Ich benutze gerade als Add-ons uBlock Origin und noScript.
Sind die sinnvoll? Manche schreiben bei noScript, dass die überflüssig sind. Was denkt ihr dazu?
Gerne auch weitere sinnvolle Add-ons zur Verbesserung der Privatsphäre vorschlagen :)

cane

#1
uBlock Origin ist immer nötig, muss man haben. Man kann aber viele Einstellungen vornehmen, kommt drauf an, was man blockiert.

Für NoScript muss man ein bisschen leidensfähig sein, bis man die Javascript Freigaben passend konfiguriert hat. Aber es bietet Sicherheitsfeatures, die uBlock nicht hat.

Dann könnte man noch SkipRedirekt nehmen, um unerwünschte Redirects zu entfernen. Außerdem JShelter und/oder CanvasBlocker zum Schutz gegen Browserfingerprinting.

Hier ein Link zu einem möglichen Konzept für spurenarmes Surfen . Ich will das hier nicht alles rüberkopieren.

[MOD]: Link repariert

ZeZo

cane, check mal Deinen Link.
War der Kaffee schon kalt? ;-)

Cicero

NoScript habe ich schon eine Zeit lang und auch bei den meisten Webseiten konfiguriert.

Zitat von: cane am 15.10.2022, 11:29Dann könnte man noch SkipRedirekt nehmen, um unerwünschte Redirects zu entfernen

was meint das genau? Sorry ich kenn mich da noch nicht so genau aus.

Zitat von: cane am 15.10.2022, 11:29Außerdem JShelter und/oder CanvasBlocker zum Schutz gegen Browserfingerprinting.

schau ich mir mal an :)

cane


Fjellrev

Zitat von: Cicero am 15.10.2022, 12:27was meint das genau?
Ein Beispiel:
Du nutzt eine Webseite, hier "seite.invalid", und klickst dort auf einen Link.
Dieser lautet "seite.invalid/redir?target=https://ganzandereseite.invalid/mit_den_eigentlich_verlinkten_inhalten.html".
Dann würde, unter bestimmten Voraussetzungen, nicht der Umweg über die "Umleitung" über seite.example genommen, sondern direkt der Teil nach "target=" aufgerufen werden.
In seltenen Fällen führt das zu Fehlern, meist klappt das ganze jedoch wie gedacht, und die umleitende Seite erhält keine Informationen darüber, dass du auf den Link geklickt hast.
Es liefert ein paar vorgegebene Regeln standardmäßig aus, wenn man sich einliest lassen sich auch selbst welche definieren.

Beim online shoppen o.Ä. bietet es sich manchmal an, es vorher zu deaktivieren, das geht über das Symbol des Addons, wo man vorher auf "Aus" und später wieder auf "Überspringe Weiterleitungen für alle Webadressen, es sei denn die Adresse entspricht einem Eintrag in der No-Skip-Urls-Liste." klicken kann.