Borg-Backup

Begonnen von Norbert, 18.12.2025, 16:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Norbert

Hallo ihr Lieben  ;)

Jaaa, das Thema Backup wurde von mir eher stiefmütterlich behandelt, oder besser gesagt meine Backups sahen so aus, das ich alles mit FreeFileSync "gebackuped" habe.
Hat seine Dienste erfüllt, denke ich.

Dennoch wäre es wohl vom Vorteil ein "richtiges" Backup zu erstellen.

Nach langen hin und her lesen freunde ich mich seit ca. 2 Wochen mit Borg und der GUI Vorta an, sodass ich jetzt anfangen wollte alles nach und nach umzustellen.

Gestern gab es dann leider das erste "Problem", muss aber leider etwas weiter ausholen:

Vor ca. 2 Wochen sollte ein NAS mit Borg gesichert werden. Aufgrund der Datenmenge von 1,8TB sollte ein Zweitgerät (Laptop-A) genutzt werden, damit das Arbeitsgerät (Laptop-B) nicht noch zusätzlich belastet wird.

Nun gut, Laptop-A mit Borg brauchte für 1,8TB 1 Tag und 5 Std.
-> Ziel war eine USB3-HDD mit LUKS-Verschlüsselung

Da aber sämtliche Backups vom Laptop-B aus stattfinden sollen und sich währendessen ein paar Daten geändert haben bzw. neu hinzugekommen, sollte gestern das Borg-Backup von Laptop-B gestartet werden.
Aber dann:
Repo wurde hinzugefügt, das erstellte Archiv von Laptop-A war da.
-> Datensicherung wurde gestartet
Es schien zuerst das ALLES nochmal neu hinzugefügt werden würde, was aufgrund der Zeitmenge eher schlecht wäre, dem war aber nicht so, es wurden am Ende zwar nur die neuen bzw. die geänderten Dateien hinzugefügt, aber dennoch hat das fast 15 Std. (für lächerliche 60GB) gedauert  :o

Nun die Frage: WARUM ???
Das Repo ist dasselbe, Quelle & Ziel ebenfalls.

Da stelt sich mir die Frage, was ist wenn das OS auf Laptop-B neuinstalliert oder gewechselt wird?
Dann wird erst wieder alles eingelesen was dann wieder 15 Std. dauert?!

So war das eigentlich nicht geplant.

Nun die Frage an euch:
Nutzt jemand Borg (evtl. mit Vorta) und kann mir dieses Phänomen erklären?